News Kaspersky Lab: Gratis-Virenscanner Kaspersky Free gestartet

In wie fern verlangsamt Kaspersky die Bandbreite?

Habe auf einem Zweit-PC mit Ivy-Bridge Pentium (2C, 3GHz) festgestellt, dass der PC etwa maximal 200-250Mbit/s aus dem Internet laden kann, weil das Antivirenprogramm (Sophos) den Datenverkehr in Echtzeit scannt und mit der CPU einfach nicht mehr drin ist.
Auf dem anderen PC habe ich noch Eset, dessen Lizenz bald ausläuft, überlege ich da auch auf Sophos zu wechseln welches ich kostenlos bekommen kann, aber ich habe keine Lust dass das Programm mir jetzt die Bandbreite einschränkt und während des Downloads mehr Strom verbraucht :freak:
Mit Eset liegt auch während Downloads keine zusätzliche CPU-Last an und ich bekomme auch die volle Bandbreite rein.

Ich werde vielleicht mal Kaspersky Free auf dem Pentium-Rechner testen.

Die Idee, den ganzen Datenverkehr zu scannen klingt zwar recht sicher, und hat zu Zeiten von 16Mbit/s-Internetleitungen wohl nicht so viel ausgemacht, im beginnenden Gigabit-Zeitalter möchte ich jetzt aber ungerne einen Threadripper kaufen müssen nur um volle Bandbreite zu erhalten :D
 
SEL33 schrieb:
..Aber man trifft als normaler Nutzer selten auf unbekanntes
Zeugs,meist ist ist es doch bekannte Malware,die in der Regel von den Signaturen abgefischt werden.
Kannst Du mir erklären und auch belegen, wie Du darauf kommst?
Und erkläre mir auch bitte gleich mit, was ein normaler Nutzer, und was nicht. Und wie die Schadsoftware hier einen Unterschied machen kann. Danke!
 
Supernatural schrieb:
Kannst Du mir erklären und auch belegen, wie Du darauf kommst?
Und erkläre mir auch bitte gleich mit, was ein normaler Nutzer, und was nicht. Und wie die Schadsoftware hier einen Unterschied machen kann. Danke!
Wenn ich einhaken darf:

Bezüglich known-malware: Der absolute Großteil an Schadsoftware der "in-the-wild" herumgeistert ist kommerzielles Zeug wie Ransomware, Remote Access Tools (RAT), Downloader, etc.
Es ist einfach lukrativer wenn man einmal sein Exemplar schreibt und dann millionenfach ausschickt - irgendjemand ist immer dumm genug es anzuklicken und keinen Virenscanner einzusetzen. Durch diese Massenverbeitung bleiben die Samples auch an irgendwelchen Sensoren von AV Herstellern hängen (z.b. Sandboxing, Heuristik, ...) und diese erstellen dann idR sehr zeitnah eine Signatur und rollen sie aus. Auch wenn man jetzt als Angreifer sein erzeugtes Exemplar etwas abändert (z.b. mit Encoding von Shellter) kann ein Desktop AV jeden Schritt der Schadsoftware mitüberwachen und schlägt meistens früher oder später an. Selbst wenn bei der initialen Infektion das Sample noch unbekannt war und man sich infziert, hat man die Chance dass der AV sich aktualisiert und die Infektion dann später aufzeigt. Besser spät als nie um weiteren Abfluss an Daten (z.b. Passwörter) zu verhindern. Dass Schadsoftware über Funktionaliät verfügt Antivirus zu deinstallieren ist so gut wie nie der Fall.

Bezüglich "normaler Nutzer": Normale Nutzer sind für mich Privatbenutzer und kleinere Firmen. Große Firmen wie Google, Siemens oder z.b. Regierungsorganisationen wie die Bundeswehr sind zum Teil mit einer anderen Art von Schadsoftware konfrontiert die massgeschneidert für eine Operation entwickelt wurde. Diese Operationen werden dann von sehr guten Programmierern unterstützt die Schadsoftware entwickeln die sehr unauffällig ist und wo bei der Entwicklung darauf geachtet wird dass kein AV sie erkennt. Das ist natürlich sehr kostspielig und rentiert sich nur bei High-Value-Targets wie z.b. beim Angriff auf den Deutschen Bundestag durch Sofacy Group (APT28) im Jahr 2015. Diese spezialisierte Schadsoftware wird dann natürlich nicht in Massen ausgeschickt damit AV Hersteller sie nicht zufällig in die Hände bekommen und Muster dafür schreiben können. In diesem Fall können AVs wenig ausrichten, ist aber für "Normale Nutzer" so gut wie nicht von Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Kaspersky Free jetzt eine vernünftige alternative zum Defender? Ich überlege umzusteigen. Von Avast, AVG und Avira halte ich nichts mehr!
 
Schau dir dochmal Bitdefender Free an. Der Scanner bremst den Rechner nicht aus und nervt nicht mit Popups. Die Oberfläche ist auf das Wesentliche reduziert.
 
MyLife

Warum willst du umsteigen? Mal was neues ausprobieren oder gefällt dir der Defender nicht mehr? Soweit ich das gelesen habe auf der Kaspersky Seite, kann die free Version auch nicht mehr als der Defender. Hat nur den Basis Schutz.

Die Free Vers. soll auch ungefragt ein Addon installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst Du dir nicht den Lizenzschlüssel für Kaspersky Internet Security 2018 bei ebay, er kostet da echt nicht viel. Schau doch mal nach.

Aber was hälst Du denn von Eset Internet Security, sagenhaft schnell, man merkt im PC überhauptnicht das es läuft und bei ebay eine ZweijahresLizenz um die 15 Euro mit Rechnung .
Also alles real und keine Raubkopien ect.

Gruß
Hardy
 
@Neronomicon

Ich merke wie der Defender mein Rechner inzwischen von der Geschwindigkeit einbremst. Daher suche ich was anderes. Zeitweise scannt der Defender ewig vor sich hin.

@hardyh

Eset Internet Security legt mir zu sehr mein Heimnetzwerk lahm. Ich muss, obwohl die Firewall auf Heimnetzwerk steht, alle Geräte einzeln freigeben. Irgendwas wir immer blockiert. Ich teste gerade Kaspersky Internet Security. Mal schauen wie das läuft.
 
MyLife schrieb:
Eset Internet Security legt mir zu sehr mein Heimnetzwerk lahm. Ich muss, obwohl die Firewall auf Heimnetzwerk steht, alle Geräte einzeln freigeben. Irgendwas wir immer blockiert.
Verwende nur den Virenscanner, nicht die komplette Security Suite.
 
Hallo und einen schönen guten Morgen nach D,
ja, auch ich bin von ESET weg, bin wieder reumütig zum besten AV - Schutz welcher zur Zeit auf d em Markt ist zurück.
Kaspersky Internet Security 2018, einfach KLASSE.
Und er belastet das System in keinster weise.
Viel Spaß damit und bei ebay bekommst Du den LizenzKey wirklich fürn Appel und Ei !!! mit Rechnung und es hat alles seinen Ordnung.
Ciao aus der Ferne.
Hardy
 
Lizenzen via eBay kaufen... und am besten noch zu Dumping-Preisen... ich möchte gar nicht wissen, was diese Händler mit euren Daten machen. Wenn es Lizenzen zu wesentlich günstigeren Preisen als beim Entwickler selbst gibt, ist da in meinen Augen der Wurm drin. Klar gibt es margen, aber bei über 30% würde ich mir dann schon Gedanken machen, wieso das so ist.

Natürlich kann man auch Windows und Office Lizenzen in der Bucht für 40 Euro und weniger schießen, aber wenn diese Keys ein Jahr später für eine erneute Aktivierung nicht mehr funktionieren, würde ich mir schon mal Gedanken machen warum das so ist.

Was ESET Internet Security angeht, wenn er fragt ob "Heimnetz" oder "Öffentlich" und ich habe auch Heimnetz ausgewählt, gab es bis dato noch nie Probleme. Dann ist da in der Regel etwas anderes schief gelaufen, aber da kann man nur raten wo das Problem liegt... gibt leider viele Ansatzpunkte. Aber wie Dr. McCoy schon sagte, kannst auch den ganz einfachen Virenscanner installieren... die Lizenzen von ESET sind Abwärtskompatibel :)

Gruß, Domi
 
Bei Kaspersky ist das etwas anders. Das kommt durch die laxe Handhabung der Versionen; die 2018 ist zB mindestens mit den Keys 2016 2017 und 2018 aktivierbar. Und diese stammen dann vom Grabbeltisch in Polen oder sonst wo.
Im Falle von Kaspersky lassen sich hier jedenfalls legitime Beschaffungsbeispiele anführen.
Die Downloads erfolgen auch von Kaspersky direkt! Und die Aktivierung läuft bei dem direkten Kaspersky Aktivierungsserver auf und wird authorisiert. Und nach einem Jahr ist die eh abgelaufen.
Versteh mich nicht falsch, ich verstehe deine Bedenken bei Windows und Office aus bekannten Gründen; ich will nur sagen: bei Kaspersky ist das abweichend.
 
Ja Merle, genauso sehe ich das auch.

Bei Ebay sind es ja auch renomierte Softwarehändler welche Kaspersky-Lizenz anbieten und zigtausendfach
schon getätigt haben mit einer 100% Bewertung.
Also wegen meiner Mail mache ich mir da überhaupt keine gedanken, denn dann dürfte ich im Netz ja überhauptnichts einkaufen.

Im OktoberTest von AV kommt leider Eset nicht gut weg und Kaspersky ist mit BItdefender halt weltweit das beste
Virenprogramm.

Also so sehe ich das halt mal aus der FERNE :)
Ciao
Hardy
 
Kaspersky ist mit BItdefender halt weltweit das beste
Virenprogramm.
Und wie willst du diese Aussage belegen? anhand der Test's von AV Comparatives und AV Test? und weil man das überall auf Portalen wie Chip.de usw. lesen kann? Merke: Das Beste Virenschutz Programm gibt es nicht oder ich behaupte jetzt Avast ist noch besser als Kaspersky und BitDefender weil ich Avast Free seit über 10 Jahren benutze:D
 
Ja, da muß ich Dir Recht geben, an kostenlosen Virenprogrammen kommt an Avast nichts anderes ran.

Hatte es selber sehr , sehr lange im Gebrauch, aber halt durch die diversen AV-Tests habe ich mich halt dann für ein Kaufprogramm entschlossen, weil ich halt der Meinung bin, dass diese besser sind.
Anderseits, wenn es stimmt was bei Avast auf der HP steht, 400.000 Mio User nutzen Avast, die können sich ja wohl nicht täuschen.

Naja, wenn meine Lizenz abgelaufen ist werde ich mich neu orientieren.

Ciao und Grüße
Hardy
 
aber halt durch die diversen AV-Tests habe ich mich halt dann für ein Kaufprogramm entschlossen, weil ich halt der Meinung bin, dass diese besser sind.
Wenn überhaupt dann sitzt die grösste Schwachstelle vorm Monitor und betätigt Maus und Tastatur und dann hilft auch keine aufgeblähte Kaspersky internet Security oder BitDefender Total Security Suite mehr früher oder später. Was mir bei BitDefender und Kaspersky auch nicht gefällt ist die Tatsache das man es nicht benutzerdefiniert installieren kann und wenn es dann installiert ist und man bestimmte Module bzw Programmfunktionen nicht will, kann man diese nicht einzeln deinstallieren sondern nur abwählen. Da finde ich macht das Avast besser: erfahrene User wählen die Angepasste Installation und können dann abwählen was nicht mitinstalliert werden soll und von Tools die in einem Virenschutz Programm eigentlich nichts zu suchen haben, hat Avast genug davon durch Kooperationen und Aufkäufe anderer Firmen.
 
Ja, diese aufgeblähten Suiten sind ohnehin ein Unding. Und dann noch nicht anpassbar. Ich mag Kaspersky Antivirus (persönlich), aber jede Internet Security Suite schreckt mich ab. Und nun ist beim Kaspersky Antivirus auch dieser Schrott "Secure Connection Manager" oder wat weiß ich dabei... Den kann man zwar nach der Installation (separates Programm) wieder deinstallieren, aber warum habe ich die Wahl bei der Installation nicht? Das stört tatsächlich. Wenn ich VPN will, mache ich das selber.
 
Merle schrieb:
Ja, diese aufgeblähten Suiten sind ohnehin ein Unding. Und dann noch nicht anpassbar. Ich mag Kaspersky Antivirus (persönlich), aber jede Internet Security Suite schreckt mich ab. Und nun ist beim Kaspersky Antivirus auch dieser Schrott "Secure Connection Manager" oder wat weiß ich dabei... Den kann man zwar nach der Installation (separates Programm) wieder deinstallieren, aber warum habe ich die Wahl bei der Installation nicht? Das stört tatsächlich. Wenn ich VPN will, mache ich das selber.
Ist aber nicht nur bei Kaspersky so Merle;) auch BitDefender, BullGuard und viele andere Hersteller folgen dem Trend das man ihre Virenschutzlösungen nicht mehr angepasst installieren kann. Bestimmte User anderer Foren und da eines ganz bestimmten Forums das auf Bereinigungen spezialisiert ist, macht zwar an jeder Ecke(übertrieben gesagt)mobil gegen das ach so böse Avast das eine Junkware/Adware Schleuder sei aber wehe den Usern hält man dagegen das man Avast auch Angepasst installieren und dabei alles abwählen kann, das interssiert solche User nicht habe ich in dem Forum in dem ich nicht mehr aktiv bin die Erfahrung gemacht.
 
Zurück
Oben