Eigene Konfiguration im Überblick (Oldschool)

Basti0903

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich habe letzte Woche zwei PCs "geschenkt" bekommen, eigentlich sollten sie weggeschmissen werden. Jetzt habe ich die aus meiner Sicht besten Komponenten zusammengestellt und zusätzlich noch eine 120GB SSD eingebaut, worauf jetzt Windows 10 Pro läuft.

Folgend meine Zusammenstellung:

Mainboard: Asus P8H67
Prozessor: Intel Core i5 2500 3,3GHz
Grafikkarte: Asus EAH5670/DI/1GD5 1GB RAM
SSD: 2,5" SanDisk 120GB
RAM: Kingston 4x4 GB 1333Mhz DDR3 (KVR1333D3N9)
1.HDD: 3,5" Samsung 500GB (7200RPM)
2.HDD: 2,5" Toschiba 500GB (5400RPM)
Netzteil: 400W

Meine Anforderungen sind recht überschaubar. Ich möchte hin und wieder dran Spielen und für Kleinigkeiten AutoCAD benutzen. Das System soll eigentlich nur zum Spaß aufgebaut werden und nicht viel kosten ( SSD 53€, und max. 100 würde ich noch investieren).

Ich möchte an der Grafikkarte noch einmal was machen und ggf. eine mit 2GB RAM einsetzen. Der Prozessor sollte ja für 2-3 Jahre alte Games reichen. Ich müsste evtl noch schauen, ob ich das Netzteil auf 500-550W erweitere.

Macht es Sinn, den Prozessor und die Grafikkarte zu übertakten?

Ich freue mich auf eure Beiträge.

LG
 
OC ist bei der CPU/MB-kombi nicht und die graka bleibt auch mit OC lahm. um welches 400W-NT handelt es sich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2GB Grafikkarte gibts ab Radeon 7850 2GB bei "möglichst günstig"
Das Netzteil ist zumindest nutzbar. Nix großartiges, aber mehr oder weniger solide OEM Ware.
Die SSD würde ich nur nehmen wenns auf jeden Cent ankommt und selbst dann wahrscheinlich nicht. Kauf eine 250GB SSD. Keine 240GB, keine Sandisk.
SL308 dürfte die billigste 250GB sein, alternativ eine MX300 oder 850 Evo. Vielleicht mal als Angebot via mydealz.de
 
Wie läuft das denn generell. Wenn ich dann doch mal ein anspruchsvollen Spiel (ich erwarte jetzt nicht GTA 5 max. Grafik in UHD) spielen möchte, wäre die Grafikkarte da in diesem Fall der erste Punkt, an dem ich ansetzen würde? Sprich, reicht der i5 2500 bzw. der RAM grundsätzlich aus?

Was haltet ihr von einer Sapphire Radeon R7 250 GHz Edi. 2GB?
Ergänzung ()

Die SSD ist schon im PC verbaut. Warum keine SanDisk?
 
@ TE:
der RAM ist langsam und die CPU in die jahre gekommen, aber damit kann man durchaus noch was anfangen. die größte schwachstelle in dem system ist ganz klar die graka.

was soll die 250(X?) kosten? die reißt halt auch keine bäume aus. die von HominiLupus erwähnte HD7850 wäre schon spürbar flotter.
 
Sorry wegen der späten Antwort. Ich glaube die CPU ist mir zu aufwendig und zu teuer, um da anzusetzen. Der RAM ist ja auch durch Mainboard bedingt, würde also auch erstmal so bleiben. Von daher, wie du ja schon sagst die Grafikkarte.

Ich habe neben der Stadard HD7850 noch eine von Sapphire in Aussicht (Sapphire AMD Radeon HD 7850 OC (2048 MB)). Was sagst du zu der?

von der anderen R7 250 bin ich schon wieder weg.
 
@ TE: kann man nehmen. preis? welche ist denn die "standard"? das refdesign?
 
Ich schätze mal Standard. Habe die Bei eBay Kleinanzeigen gefunden für 40€.
 
Zurück
Oben