Datenschutz erheblich verletzt

ciao

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.508
Meine Frau besorgte sich eine neue SIM Karte, diesmal bei der Telekom. Sie hat mit der Nummer einen sehr kleinen Prsonenkreis kontaktiert, der ganz sicher die Nummer nicht herausgegeben hat und keinen Bezug zu Herr X hat. Herr X stalkte in der Vergangenheit meine Frau und ist ebenfalls Kunde der Telekom. Wenige Tage nachdem meine Frau nun die Telekomnummer hat, wird sie von ihm kontaktiert. Herr X kann von niemanden die Nummer bekommen haben als von der Telekom selbst. Was machen wir nun? Gibt es einen Datenschutzbeauftragten der Telekom?

Ciao
 
So ein Blödsinn. Die Telekom ist keine Auskunft.
Das Problem ist hier beim "kleinen Personenkreis" zu suchen. Denn hier gibt es einen Maulwurf.

Grüße
 
Das kann ich ganz klar ausschließen. Natürlich ist die Telekommunikation keine Auskunft bzw. sollte es nicht sein. das macht den Fall ja dramatisch. Jeder Servicemitarbeiter kann die Daten einsehen und wenn man sich kennt, können unter guten Freunden Lücken vorkommen. Deshalb die Frage nach dem Datenschutzbeauftragten.
 
Es ist oftmals tatsächlich nur eine Frage dessen wen man wie nach was fragt und dabei rüber kommt bzw. wer man behauptet zu sein. Ohne unterstellen zu wollen, dass es hier so gelaufen ist.

Vorstellbar und meiner Ansicht nach wahrscheinlicher wären "Komfortfunktionen" wie Nutzung der selben WhatsApp Gruppe, die eine Meldung rausschmeißt, wenn eines der Mitglieder die Nummer ändert. Da das ganze als Art "Systemnachricht" rausgeht erhält vermutlich jedes Mitglied die neue Nummer, auch wenn der entsprechende Kontakt blockiert ist oder die Synchronisation von Adressbüchern mit einem Account auf den der Stalker Zugriff hat usw.
 
Ich halte es auch für unwahrscheinlich. Woher soll X wissen, das die neue SIM von der Telekom ist?
 
Hallo zusammen!

@ciao: Wie hier bereits geschrieben wurde, halte ich eine ausgeplauderte oder andere Benachrichtigung für wahrscheinlicher. Ist auch sichergestellt, dass sie mit ihrer Rufnummer nicht in einem öffentlichen Verzeichnis für eine Auskunft stand? Da das Kind nun in den Brunnen gefallen ist, hilft vermutlich nur eine neue Rufnummer, damit es nicht zu weiteren Problemen kommt. Hier habe ich die Möglichkeit der Wunschrufnummer hinterlegt.

Jetzt muss von eurer Seite aber geklärt werden, wer zu den Daten Zugriff hatte und diese weitergereicht haben kann. Wenn es nur um telefonische Belästigungen geht, dann die Rufnummer einfach im Handy sperren, so kommt kein unerwünschter Anruf mehr durch.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben