Suchfilterseite à la Geizhals erstellen - wie geht das?!

DiVaheight

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
413
Hey Leute,

heute komme ich mal mit einer Frage daher, die mich seit Jahren immer mal wieder beschäftigt.

Ihr kennt ja sicherlich alle geizhals.de, die Seite, auf der man einzelne Features und Komponenten auswählen kann, um den Pool möglicher Produkte zu spezifizieren.

Meine Frage: Wie programmiert man so eine Seite? Was muss ich dafür können?

Ein fiktives Beispiel: Ich möchte eine Seite namens findedeinhaustier.de erstellen, auf der ich den Usern die Möglichkeit geben möchte das perfekte Haustier zu ermitteln, indem sie einzelne Kriterien angeben.

Das könnte dann so aussehen:

Behaarung: ja - nein
Lebenserwartung: <10 Jahre - >10 Jahre

Wer dann bei Behaarung 'ja' und bei Lebenserwarung '<10 Jahre' angibt, bekommt einen Hamster empfohlen, wer die anderen beiden Optionen anklickt eine Schildkröte.


Das kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein, oder? Trotzdem kenne ich kaum Webseiten, die einem so komfortabel zum Ergebnis führen. Helft mir die Welt damit zu bereichern und sagt mir, wo ich anfangen soll! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenbank dahinter ist das Geheimniss... Eine gut geschriebene Software ist das was eine gute Seite von anderen Unterscheidet.
 
Klar, die Einträge stecken in einer Datenbank, das dachte ich mir. Doch ehrlich gesagt bin ich (erstmal) nur an den absoluten Basics interessiert: Wie kriege ich das oben genannte Beispiel ins Internet? Ums Design und weitere Einträge können wir uns ja immer noch kümmern. :)
 
Wie pray4mercy schon angemerkt hat, ist/sind die Datenbank bzw. die Daten dahinter das Geheimnis. Für dein Beispiel müsstest du also eine Datenbank erstellen, die die jeweiligen Informationen pro Tier gespeichert hat. Das dürfte in deinem Fall noch relativ "simpel" sein. Sowas wie geizhals ist schon eine Nummer größer, da du ja sich oft ändernde Daten erfassen musst. Ich denke, dass die das über APIs machen, die ihnen die Daten in einem Format zu Verfügung stellen, dass einfach zu verarbeiten ist (XML/JSON).

Ansonsten sind gute Anhaltspunkte sowas wie MySQL und dazu natürlich SQL um die Daten abzufragen. Die Seite an sich kannst du mit PHP realisieren.
 
Dafür brauchst du erst mal ein Grundgerüst :

https://www.youtube.com/watch?v=4ZQH3qFMCCI
Hiermit kannst du anfagen. Danach sobald die Seite steht anfangen eine Datenbank anzulegen und die dann einfach Filtern.
BSP:

Hund wird vorgeschlagen wenn man 4 Beine anklickt ...
 
Eine Möglichkeit wäre, das Ganze mit PHP und MySQL zu realisieren. Schwierig ist das nicht, wenn ein gewisses Grundverständnis und die nötige Zeit vorhanden ist :)
 
Dome87 schrieb:
ESchwierig ist das nicht, wenn ein gewisses Grundverständnis und die nötige Zeit vorhanden ist :)

Zeit habe ich.

Motivation ohnehin. :)

Und immerhin so viel Grundverständnis, dass ich soeben eine Testseite (http://haustierfinder.atwebpages.com/_about_.html) und eine Datenbank erstellt habe (siehe Anhang).

Wie fülle ich nun die Datenbank und wie binde ich die ein?

Haustierdatenbank.png
 
Das ist falsch. Du erstellst dort gerade Felder. Die Später dann für Datensätze verwendet werden. Sinnvolle Felder wären z.B.

ID (Datentyp Integer, Autoincrement), Name (Datentyp Varchar), Anzahl Beine (Datentyp Integer), Lebenserwartung (Datentyp Integer), Fell (Datentyp Boolean) usw.

Fange einmal bei den Grundlagen an. Siehe z.B. hier http://datenbanken-verstehen.de/datenbank-grundlagen/ und arbeite die weiteren Bereiche dann durch. Einbinden kannst du das dann, wie schon gesagt, mit PHP. Bzw fragst du mit PHP die Datenbank ab. Bespiele dafür gibt es auch genug im Netz.
 
Du brauchst eine Datenbank und und eine dynamische Website, die sich anhand der Datenbankstruktur generiert. Das kann mit verschiedenen Datenbanken und Programmiersprachen gemacht werden, MySQL und PHP wurden ja schon genannt. Gibt aber auch noch andere, wie MSSQL als Datenbank, C# als Programmierspache, oder Ruby oder Python etc. Am weitesten verbreitet im Web sind aber PHP und MySQL, ob das jetzt gut oder schlecht ist ist ehere spiritueller Natur. :)

Die Datenbank um Deine Tiere zu spezifizieren würde ich aber erstmal generisch halten um nicht bei jedem neuen Attribut die Datenbank anpassen zu müssen. Z.B.:

Tabelle Tier
Id|Bezeichnung

Tabelle Attribute
Id|TierId|Attributname|AttributTyp|Attributwerte

Als Anfang. Typ kann dann z.B. sein Text, Zahl, Mehrfachauswahl und Werte kann Defaultwerte, MinMax Werte, Auswahlwerte je nach Typ enthalten.
 
Zurück
Oben