E-Mail Benachrichtigung mittels maildsend klappt nicht.

Dynasty

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
249
Hallo Zussammen,

Zurzeit mache ich eine Sicherung vom Hauseignen Windows für mein Windows Server 2012 R2.
Ich habe dann mittels mailsend einen bat erstellt das klappt auch alles wunderbar bei doppelklick auf die bat, wird ein Mail verschickt mit meinen Angaben. Nur das Problem ist bei Windows Sicherung das bei Erfolgreicher sowie nicht Erfolgreicher Sicherung die Bat anscheinend nicht ausgeführt wird.

Die Folgende Anleitung habe ich durchgeführt:

1.) Mailsend runtergeladen 2 Bats (Backup-erfoglreich.bat sowie Backup-fehlgeschlagen.bat) erstellt mit Angaben für SMTP Benutzername, Passwort, Nachricht etc. Eins für Erfolgreiche Sicherung und eins für nicht Erfolgreiche Sicherung (Klappt alles einwandfrei).

2.) Nun gehts weiter bei Aufgabenplanung dort einfache Aufgabe erstellen.
3.) Name sowie Beschreibung für die Aufgabe erstellt.
4.) Bei Protokollierung eines bestimmten Ereignisses.
5.) Protokoll : Microsoft Windows Backup, Quelle: Backup, Ereigniss ID: 4.
6.) Programm starten.
7.) Programm/Script mein Backup-erfoglreich.bat ausgewählt.
8.) Bei Allgemein noch folgende Haken reingesetzt: unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen.
Mit höchsten Privilegien ausführen.

Soweit erledigt für Backup-erfolgreich.bat.




Bei Backup-fehlgeschlagen.bat


1.) Wieder neue Aufgabe erstellen.
2.) Trigger: Beim einem Ereigniss > Benutzerdef. Filter > Neuer Filter > Alle Ebenen > Per Protokoll: Microsoft Windows Backup > Ereigniss ID: 5,9,17-22,49,50,52,517,518,521,527,528,544-546,561,564.
3.) Wieder Programm/Script mein Backup-fehlgeschlagen.batt ausgewählt.
4.) Bei Allgemein noch folgende Haken reingesetzt: unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen.
Mit höchsten Privilegien ausführen.


Nun habe ich 1 Woche Backup Automatisch laufen lassen aber es kam nie eine Mail ein bei Erfolgreicher Abschluss sowie fehlgeschlagene Backup. Nur wenn ich die Bat manuell öffne kommt die Mail erfolgreich an.

Mach ich irgendwo ein Fehler, habe so oft die Aufgaben gelöscht und wieder neu erstellt.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Mit welchem Benutzer führst du denn die Scheduled Tasks aus? Hat dieser Benutzer das Recht Mails zu versenden?
 
crashbandicot schrieb:
Mit welchem Benutzer führst du denn die Scheduled Tasks aus? Hat dieser Benutzer das Recht Mails zu versenden?

Netzwerkadministrator/Domain-Admin

Naja, wenn ich die bat öffne verschickt es die Mail erfolgreich, erhalte die Mails auch.
 
werden die events denn überhaupt ausgelöst sodass deine tasks triggern?
Was meldet die Aufgabenplanung bei Ergebnis?
Werden die Aufgaben unabhängig von der Benutzeranmeldung ausgeführt oder nur wenn der Admin angemeldet ist?
 
Das liegt an der tollen Aufgabenplanung. Kannst du die Aufgabe denn per Rechtsklick ausführen und erhälst eine Mail ? Ich denke, dass das Problem nur an der Aufgabenplanung liegt.

Teste mal folgendes:
Erstelle die Aufgabe im Allgemein Fenster "Konfigurieren für Server 2003". Das kannst du nicht mehr nachträglich bei einem bestehenden Job ändern sondern musst eine neue Aufgabe erstellen.

Im Fenster der Aktionen muss das Script angewählt sein und in dem Feld "Starten in" pack mal das Verzeichnis rein, in dem das Script liegt !

Notfalls teste auch noch folgenden Link : https://edvtraining.wordpress.com/2014/03/01/cmdbat-scripte-mit-der-aufgabenplanung-starten/
So habe ich auch ein "Blat" Script mit FreeFileSync kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nubi80 schrieb:
werden die events denn überhaupt ausgelöst sodass deine tasks triggern?
Was meldet die Aufgabenplanung bei Ergebnis?
Werden die Aufgaben unabhängig von der Benutzeranmeldung ausgeführt oder nur wenn der Admin angemeldet ist?

backup.PNG

Backup2.PNG

Sieht doch soweit alles gut aus ?
 
Für die Aufgabenplanung ist es erfolgreich, da er sein "Job" erledigt hat.
Trotzdem wird das Script zu 99% nicht richtig in der Aufgabenplanung hinterlegt sein und läuft in einen Fehler. (siehe oben)

Wenn du die Aufgabe händisch mit einem Recktsklick -> Ausführen startest wirst du auch keine Mail erhalten, da das Verfahren dann das gleiche ist.
 
Aixx schrieb:
Das liegt an der tollen Aufgabenplanung. Kannst du die Aufgabe denn per Rechtsklick ausführen und erhälst eine Mail ? Ich denke, dass das Problem nur an der Aufgabenplanung liegt.

Teste mal folgendes:
Erstelle die Aufgabe im Allgemein Fenster "Konfigurieren für Server 2003". Das kannst du nicht mehr nachträglich bei einem bestehenden Job ändern sondern musst eine neue Aufgabe erstellen.

Im Fenster der Aktionen muss das Script angewählt sein und in dem Feld "Starten in" pack mal das Verzeichnis rein, in dem das Script liegt !

Notfalls teste auch noch folgenden Link : https://edvtraining.wordpress.com/2014/03/01/cmdbat-scripte-mit-der-aufgabenplanung-starten/
So habe ich auch ein "Blat" Script mit FreeFileSync kombiniert.

Vielen Vielen Dank !!!

Mit der folgende Lösung von dir hatt es funktioniert :

Aixx schrieb:
Im Fenster der Aktionen muss das Script angewählt sein und in dem Feld "Starten in" pack mal das Verzeichnis rein, in dem das Script liegt !

Wäre selber wohl nie auf die Lösung gekommen.

Vielen Dank Jetzt Klappts !
 
Zurück
Oben