Thunderbolt zu DisplayPort Adapter für neues MBP (2017)

Agratos

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.442
Hallo zusammen,

ich wollte mein MacBook Pro gerne an einen meiner Monitore anschließen und habe mir dazu folgenden Adapter bestellt: KiWiBiRD USB 3.1 Typ C THUNDERBOLT 3 zu DisplayPort 4K Adapter. In den Rezensionen habe ich von jemandem gelesen, der es damit geschafft hat, mit seinem MacBook Pro (2016) ein Display mit einer Auflösung von 3840x2160 bei 60Hz zu betreiben. Also habe ich gedacht, dass ich endlich den passenden Adapter für meinen Dell P2715Q gefunden hatte.

Als ich den Adapter dann angeschlossen habe, musste ich leider feststellen, dass kein Bild übertragen wurde. Der Monitor checkt zwar, dass ein Kabel angesteckt wurde, ein Signal kommt allerdings nicht an. Das ganze habe ich auch noch mit einem FullHD Monitor versucht, leider auch ohne Erfolg. Verwendet habe ich ein DP -> DP und DP -> miniDP Kabel. Daraufhin habe ich dem Anbieter auf Amazon eine Nachricht zukommen lassen und habe mich erkundigt, ob der Adapter mit dem neuen MBP kompatibel ist oder ob ich ein defektes Modell erhalten habe. Als Antwort habe ich dann folgendes bekommen:

The USB-C port on the MBP 2017 is slight different from standard USB Type-C port.

The MBP 2017 carries two channels of signal ( DP + PCI express ). You have to use the thunderbolt 3 to thunderbolt 2 adapter and Mini DisplayPort to DP cable together.

The correct connection is shown as below

MBP 2017 -> thunderbolt 3 to thunderbolt 2 adapter -> mini DP to DP cable -> external display.

Ist der Thunderbolt Port vom MBP 2017 wirklich anders als der vom MBP 2016? Und an der Lösung über den Thunderbolt 3 zu Thunderbolt 2 Adapter zweifle ich ehrlich gesagt auch. Gab es nicht sogar einen Aufschrei, weil der Thunderbolt 3 zu Thunderbolt 2 Adapter von Apple selbst kein Display Signal übertragen konnte?

Ich hoffe, es kann jemand etwas Licht ins Dunkle bringen :D
 
Also die Geschichte mit dem TB3 auf TB2 Adapter ist Quatsch, das geht auch ohne.

Was aber stimmt ist, dass das Macbook sehr pingelig mit Adaptern und Monitoren ist, da habe ich auch einige testen müssen, bis es schlussendlich funktioniert hat.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Adaptern von Club3D in Verbindung mit dem Macbook Pro 15" 2016.
Der TB3 USB-C auf HDMI 2.0 Adapter funktioniert mit meinem TV (Samsung UE55KS7090) jedenfalls einwandfrei mit UHD@60Hz.

Für deine Zwecke wäre es dann der TB3 USB-C auf Displayport 1.2 Adapter: https://www.amazon.de/Club-3D-4K60H...501553705&sr=8-4&keywords=usb-c+hdmi+2.0&th=1
 
Hi, also ein Adapter wäre mir eigentlich lieber als ein Kabel zwecks Anschluss an Beamer etc. wo schon Kabel liegen.

Was mich halt wundert ist, dass jemand in den Rezensionen schreibt dass es mit seinem MBP 2016 klappt, aber mit meinem 2017er nicht.

Edit: DisplayPort ist übrigens zwingend notwendig, weil mein Dell P2715Q kein HDMI 2.0 hat.
 
Zurück
Oben