Thunderbolt 4 + Display Alt Dock

gstarr

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.492
Moin zusammen,

zunächst frohes Fest an alle.

Ich suche nach Docking Lösung für zwei Notebooks. (Win11 USB C DP Alt Mode mit PD) + (Mac OS "M1 Max" Thunderbolt 4)

Angeschlossen sollen: 2 x 1440p Monitore (HDMI / DP), Logitech Bolt USB A, USB A Headset, USB A Webcam, USB A ScreenBar, USB C 2.5 GBit LAN)

Win11: braucht um die 60 Watt Ladeleistung
Mac: braucht um die 80 Watt Ladeleistung

Mögliche Lösungen die beide Notebooks bedienen können, bauen auf DisplayLink - genau das will ich meiden. Ich empfand die Latenz als sehr wahrnehmbar und störend. Mir ist kein Gerät bekannt, der beides kann, also Alt Mode und Thunderbolt (extended Mode).

Ziel ist es, je Gerät eine OneCableSolution zu schaffen. Im Idealfall muss das Hostkabel steckbar sein.
Sollten keine derartige hybride Lösungen vorhanden sein, so könnte man sich folgendes vorstellen:

Thunderbolt 4 mini Dock (Host + 3 x Thunderbolt)
USB C mini Dock mit DP Alt Mode (Host + USB C + 2 x HDMI)
USB4 Hub ( 3 x USB C, 4 x USB A)

Würde mich über Ideen, Anregungen und Tipps freuen.
 
Viele Thunderbolt Docks können auch an „nur USB-C mit DP Mode“ betrieben werden, das ist kein grundsätzliches Hinderniss.

Viel entscheidender: von welchem MacBook genau reden wir? Die können nicht alle mehrere Monitore. Nur die Pro mit Pro CPUs.
Und natürlich auch, welcher Windows Laptop genau?
 
Steht alles im Eingangspost…
M1 Max kann 4 externe Monitore aber eben kein DP-Alt!
Man braucht daher ein Dock mit einem „normalen“ Display Ausgang (HDMI/DP) und zusätzlich noch einen DP/HDMI fähigen USB-C/TB „Ausgang“, ans den man per Adapter den zweiten Monitor anschließt.
Mit genau solch einer Konstruktion habe ich abwechselnd meine Windows Laptops und das M1 Pro an einem HP TB Dock mit zwei WQHD Monitoren hängen, die mit bis zu 160Hz laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Viele Thunderbolt Docks können auch an „nur USB-C mit DP Mode“ betrieben werden, das ist kein grundsätzliches Hinderniss.

Viel entscheidender: von welchem MacBook genau reden wir? Die können nicht alle mehrere Monitore. Nur die Pro mit Pro CPUs.
Und natürlich auch, welcher Windows Laptop genau?
Habe M1 Max, das habe ich auch gedacht und zuletzt sogar das Caldigit TS4 zugelegt, Mac ohne Probleme, Windows nur Mirror Mode war hier möglich und kein extended.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Steht alles im Eingangspost…
M1 Max kann 4 externe Monitore aber eben kein DP-Alt!
Man braucht daher ein Dock mit einem „normalen“ Display Ausgang (HDMI/DP) und zusätzlich noch einen DP/HDMI fähigen USB-C/TB „Ausgang“, ans den man per Adapter den zweiten Monitor anschließt.
Mit genau solch einer Konstruktion habe ich abwechselnd meine Windows Laptops und das M1 Pro an einem HP TB Dock mit zwei WQHD Monitoren hängen, die mit bis zu 160Hz laufen.
Könntest du mir die Lösung genauer posten, danke!
 
gstarr schrieb:
Könntest du mir die Lösung genauer posten, danke!
Ich habe ein HP TB Gen4 mit 120W Netzteil
IMG_4780.jpeg


(sorry, warte mit dem Handy in der Hand auf den Weihnachtsmann ;) )
ein Monitor an „1“ und ein zweiter an „2“ mit einem USB-C zu DP Adapter(Kabel), so ein ganz einfacher für <10€.

Daran laufen ein HP Elitebook G? (7?), ASUS Zenbook DUO (insgesamt 4 Displays) und eben MacBook Pro 16 (M1 Pro) ohne Probleme (alle Displays in voller Auflösung).

Ein iPad Air kann nur einen Monitor ansteuern (bzw. beide zeigen dasselbe Bild).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstarr und species_0001
Habe nun die HP G2 / G4 und Dell WD19TB und WD22TB Docks als mögliche Lösungen angeschaut, so wie ich verstehe sind alle von lauten Lüftern geplagt, kann das Jemand bestätigen?
 
Laut ist relativ und natürlich auch subjektiv.
Ja, die sind alle mit Lüfter. ich finde die Dell Lüfter angenehmer als die HP Lüfter, der nächste empfindet es vielleicht anders herum. Und der Laptop ist sowieso eher lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
M1 Max kann 4 externe Monitore aber eben kein DP-Alt!
Jein , MAC OS unterstützt kein DP MST ( MultiStreamTransport). D.h mehrere unabhängige Videostreams in einem Displayportstream zusammenzufassen. Deswegen wird ein Dock, das nur DP-Alt beherrscht, maximal einen Monitor an einem MAC mit einem unabhängigen Videostream versorgen können. Da nur ein Displayportkanal über DP-Alt zur Verfügung steht.
 
an meinem HP Dock höre ich den Lüfter nur, wenn er beim Einschalten für den Selbsttest einmal kurz hochdreht.
im normalen Betrieb habe ich den bisher noch niemals wahrgenommen, ich bin mir ziemlich sicher, dass der zu >90% der Zeit steht.
Das gilt für sowohl für mein Thunderbolt Dock privat, als auch die USB-C Essential (ich komme immer mit den G? Versionen durcheinander) in der Firma (dort ist jeder Büro/Laptop Arbeitsplatz (~100) mit einem HP Dock ausgerüstet).
zumindest in der Firma ist das HP EliteBook 850 immer zu hören, das Dock nie.

@mkossmann: stimmt nicht, siehe meine anderen Posts!
wenn du an dem TB Ausgang des Docks einen (weiteren) TB/USB-C zu HDMI/DP Adapter anschließt, kannst du über diese Docks auch (mindestens) zwei Monitore an einem MacBook M1/2/3 Pro/Max/Ultra betreiben. Man kann aber nur einen der HDMI/DP/USB-C Anschlüsse des Docks verwenden, die für Monitore vorgesehen sind ("1" auf meinem Bild)
 
@Mickey Mouse
Ich habe hier von einem Dock gesprochen , das nur USB/DP-Alt kann. Bei einer TB Verbindung können mehrere DP-Datenströme in einem TB-Datenstrom gemultiplext werden und werden dann im TB-Dock wieder aufgeteilt. Ohne Nutzung von DP-MST. Und das wird auch von MAC-OS unterstützt.
 
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diesen ganzen Alt-Mode, MST usw. Kram (noch) nicht wirklich durchschaut/verstanden habe :(

ich habe es so wie im Bild oben "beschaltet":
an der DP Buchse im "Kreis 1" (unten Mitte) steckt ein Monitor direkt
an der TB4 Buchse "Kreis 2" steckt so ein ganz einfacher Adapter (genau dieser hier), da brauchst du nix spezielles.

damit werden sowohl mit den genannten Windows Laptops, als auch dem MacBookPro16 (M1Pro von 2021) beide Monitore "mit eigenem Bild" in WQHD (bis 165Hz (Monitor Limit)) angesteuert, ohne dass ich irgendwas umstecken/schalten müsste.

wenn ich eine weitere Buchse aus dem Kreis-1 für den zweiten Monitor nutze (egal welche), dann funktioniert auch das bei Windows (MST) aber das MacBook erkennt nur einen Monitor und es wird auf beiden dasselbe Bild wiedergegeben.
 
Mickey Mouse schrieb:
wenn ich eine weitere Buchse aus dem Kreis-1 für den zweiten Monitor nutze (egal welche), dann funktioniert auch das bei Windows (MST) aber das MacBook erkennt nur einen Monitor und es wird auf beiden dasselbe Bild wiedergegeben.
Vermutlich hängen alle diese Ausgänge über einen DP MST Hub Baustein am gleichen DP-Kanal.
Leider konnte ich keine Info finden was in diesem Dock als TB-Controler verbaut ist. Von den Anschlüssen her könnte es ein JHL7440 sein.
 
Zurück
Oben