TR4 Mainboards noch Mangelware ?!

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.444
ab dem 10. august wollen diverse grosse händler bereits TR liefern,

die preise für boards jedoch fangen da erst ab 370€ an
bis auf die paar "news" boards ( 5 stück) und über 370€ preissegment habe ich noch keine TR boards vor allem im buged segment gesehen..

verblüffender weise fangen die preise bei Intel bei 200€ an... verkehrte welt ? :D

weiss jemand zufällig aus anderen seiten mehr , in bezug auf günstigere boards bezüglich TR4 ?
 
Sockel 2066 -> Schon erhältlich, ein Preissturz war schon vorhanden und der Preiskampf findet auch statt...
Sockel TR4 -> Wird, wie du selber sagst, erst in 9 Tagen rauskommen, entsprechend zeigen die Händler noch UVP Preise von den Herstellern selber und die Preise werden sich wohl zügig einpendeln... Aber solange findet kein Preiskampf statt...

PS: Aber bei 73 AM4 Boards gegen 140+ Series 200 Chipsatz Boards für Sockel 1151, muss man sich nicht fragen wie es später dann mal aussieht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal kommen die Enthusiasten Boards. Immer wenn aorus, taichi oder irgendein cooles Wort dahinter steht, weißt du, das ist der Preis für die Oberklasse.
 
na ja der 1950x kostet ja schon mal 1000 flocken+ board, ( nehmen wir mal so 300€ kaliber) plus ram ist man mal 1500€ steine los. wir reden ABER VON AMD :D ...
 
Ja und? Für weniger als 16/12/8 Kerne und weniger RAM/PCIe bekommst du ja bei AM4 alles was du willst ;)

AMD trennt da sauber zwischen AM4 und TR4 Sprich enthusiasmus(okay, R5 und R3 ist dann eher Mainstream) und HPC... Intel hats mit dem 7640/7740 usw. ja mal ziemlich verkackt.. 3/4 der sachen auf nem 200€ Board kannst du nicht nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich sehe es POSITIV :), schön dass siech die zeiten geändert haben war die botschaft. denke ich werde auf TR umsteigen wenn die 16 kerne das bringen was man erwarten darf :)
 
Für jeden der in dem Bereich was macht, wird es so sein, aber ich denke nicht das für den "üblichen" Gamer die dinger interessant sind...

Stichwort: Fast MonteCarlo...

Edit: Aktuell arbeite ich mit nem Dual XEON System, bei dem ist SMT leider deaktiviert, die 16 Kerne kommen da an Ihre grenzen und die 64GB RAM sind auch voll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
verblüffender weise fangen die preise bei Intel bei 200€ an... verkehrte welt ? :D

Um 200€ sollte man bei TR4 nicht erwarten. Je nach Board gingen die Preise bei LGA 2066 nach der Einführung gegenüber Vorbestellung um 30 - 50€ zurück.

TR4 ist in der Produktion (Komponenten) nicht nur grundsätzlich teurer, auch die Stückzahlen (Boards) sind zwangsläufig deutlich geringer: Die günstigste CPU auf der Plattform kostet $549 und im Bereich der Komplettsysteme/Workstations muss sich AMD erst wieder Stück für Stück etablieren. Das treibt die Kosten pro Board (Entwicklung, Validierung, Produktion, Support) bei den Herstellern nach oben.

Budget Boards würde ich daher im Bereich von 280€ einordnen. So richtig Budget wird man aber eher nicht sehen denn die Plattform ist bezogen auf den Einstieg weiter oben angesiedelt als LGA 2066.

PUNK2018 schrieb:
PS: Aber bei 73 AM4 Boards gegen 140+ Series 200 Chipsatz Boards für Sockel 1151, muss man sich nicht fragen wie es später dann mal aussieht ^^

Das ist für AMD mit Blick auf die aktuellen Marktanteile und die Anzahl an Boards welche es nach Jahren mit FM2+ bzw. AM3+ gab für jetzt gerade mal ~5 Monate ein großer Erfolg. Nicht zu vergessen das potente APUs noch fehlen welche zusätzliche Board Designs rechtfertigen (ITX etc.). Schlechter Support durch die Hersteller sieht anderes aus (wie beispielsweise damals Slot A Boards in weißen Kartons ohne Namen ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
na ja der 1950x kostet ja schon mal 1000 flocken+ board, ( nehmen wir mal so 300€ kaliber) plus ram ist man mal 1500€ steine los. wir reden ABER VON AMD :D ...

Und jetzt rechne das gleiche Mal mit Produkten von Intel nach. Dürfte teurer werden ;)
 
Um 200€ sollte man bei TR4 nicht erwarten. Je nach Board gingen die Preise bei LGA 2066 nach der Einführung gegenüber Vorbestellung um 30 - 50€ zurück.
Es werden aber mehr als 5 Boards existieren. Die gelisteten Topmodelle werden 50€ günstiger und die später erscheinenden haben etwas weniger Ausstattung, aber werden für etwas über 200€ erhältlich sein.
 
Es gibt erst wenige Händler, die TR4-Mainboards anbieten, besonders bei den "günstigen".

Wenn man Intel 2066 und AMD TR4 in gleichen Segmenten gegenüberstellt, sind die Unterschiede weniger drastisch. Bei breiter Verfügbarkeit werden sich die Preise noch weiter annähern.

Intel Socket 2066AMD Socket TR4
ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming i9: 412€ASRock Fatal1ty X399 Professional Gaming: 469€
ASRock X299 Taichi: 307€ASRock X399 Taichi: 369€
ASUS ROG Rampage VI Extreme E-ATX: 526€ASUS ROG Zenith Extreme E-ATX: 579€
Gigabyte X299 Aorus Gaming 7: 419€Gigabyte X399 Aorus Gaming 7: 399€
MSI X299 Gaming Pro Carbon AC: 313€MSI X399 Gaming Pro Carbon AC: 389€
 
Qarrr³ schrieb:
Die gelisteten Topmodelle werden 50€ günstiger und die später erscheinenden haben etwas weniger Ausstattung, aber werden für etwas über 200€ erhältlich sein.
Mit der Bezeichnung "Topmodelle" wäre ich vorsichtig. Ich bin mir sicher dass zumindestens bei MSI noch was über dem Gaming Pro Carbon erscheinen wird, z.B. ein Gaming XPOWER Titanium und/oder ein Godlike Gaming. Sonst wäre sicher der Lieferumfang beim Gaming Pro Carbon größer. Vielleicht dauert das dann noch 1, 2 oder 3 Monate, aber da kommt bestimmt noch was...
 
Der TR4 ist ein riesiger Sockel mit fast doppelt so vielen Pins wie der 2066, was auch mehr Layer erfordert. Da sollte jedem klar sein wieso die Boards nicht so billig sein können wie AM4 Boards. Wenn sie erst verfügbar sind, dürfte die Preisen bestenfalls denen der X299er Boards entsprechen.
 
Ja die Bretter werden nicht günstig. Allein der 4094-Pin-Sockel und die ganze Halterung dazu kostet schon einiges mehr als das 2066er Refresh-Modell von Intel mit den gleichen Klammern wie seit 8 Jahren, der Rest ist dann den X299-Boards von Intel aber sehr ähnlich. Also preisgleich könnte es im besten Fall sein, aber zu Anfang dürften die AMD-Boards sogar noch teurer sein - außer es wird irgendwie subventioniert.
 
Zurück
Oben