Ram verursacht Abstürze!?

Goschi

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Seit mehreren Tagen zickt mein System rum (seit dem ich den Ram habe). Zu erst dachte ich, dass es der Prozessor sei, da Prime mal abgestürzt ist und die Übertaktung zurückgesetzt wurden ist. Heute habe ich ein Textdokument geöffnet, welches zu Prime gehört. In diesem ist der Systemabsturz vermerkt. Ich habe diesen im Internet gesucht und bin darauf gestoßen, dass es der Ram ist. Ich habe den memtest durchgeführt und es kam eine Fehlermeldung in der stand, dass der Ram keine Daten Speichern konnte (er lief auf 3200mh). Ich habe die Speichefrequenz auf 2133mh gestellt und im memtest wurden keine Fehler gefunden. Läuft nur auf 2133mh stabil. Ist der Ram schrott oder liegt es an Ryzen?

Ram:16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Prozessor:AMD Ryzen 7 1700
Mainboard:Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370

LG Adrian.
 
Das Zusammenspiel der beiden ist das Problem.
Welche UEFI Version ist auf dem Board? Wieso hast du dieses TridentZ gekauft? Nur wegen der LEDs?
Einfach nur XMP/DOCP einschalten reicht bei Ryzen nicht, da muss man schon bessre Hand anlegen um stabile 3200 zu erreichen.
 
Ich hatte mich in einem Sammelthread umgeschaut und dort wurde der Ram aufgeführt, der via DOCP auf der Bios Version 1401 stabil mit 3200mh laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben