PC Bootet nicht mehr - Zeichen- "Wirr-Warr"

networkspider

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
44
Hallo zusammen,

kommt jmd. die folgende Problematik bekannt vor:

Nach mehrwöchiger Nicht-Benutzung startet der PC ganz normal, dann folgt irgendwann ein Reboot und nach dem BIOS-Screen (Hardware wird im Bios komplett erkannt, CPU-Temperatur aber fehlerhaft ausgelesen) kommt nur noch folgendes:

IMG-20170729-WA0006.jpg

PC ist ca. von 2012, Core-i5 2500, 6 GB DDR3-1333 RAM, Samsung HDD, 450W Super Flower Netzteil.

Die Grafikkarte lässt sich ausschließen, das Fehlerbild ist mit der integrierten das gleiche. Auch der einzelne Ausbau der RAM-Module brachte keinen Erfolg.

Googlen hat mir nicht geholfen..
Bitte keine Hinweise auf Boot-CD mit Tests usw., das mache ich, wenn dieser Weg nicht hilfreich ist.

Ideen, was defekt ist?
 
Das sieht aber ganz nach defekter GPU bzw. ihrem VRAM aus. Sicher. dass Du den Monitor auch mal an der iGPU des 2500 hängen hattest?
 
das war auch meine erste Vermutung, aber der IGP führte wie gesagt zum gleichen Ergebnis.

Könnte der Cache der HDD oder des Prozessors verantwortlich sein?
 
nein, wofür? Im BIOS hatte ich die Ausgabequelle auf IGP umgestellt und die nvidia-GPU kommuniziert nicht mit dem MoBo-VGA-Port
 
Hatte das mal wo mir der ATX Stecker geschmolzen und die Kontakte verkokelt waren ist. Würde mal ein anderes NT probieren
 
Netzteil klingt erst mal plausibel.
unisolblade: Waren die restlichen Komponenten bei dir noch i.O.?

Schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Sieht für mich nach einem RAM-Problem aus.

1) Entweder sind beide RAM-Module defekt (Überspannungsschaden?)

2) Das Mainboard hat einen Defekt, bei den Lanes, Chipsatz whatever.

Kannst Du die Riegel eventuell mal in einem anderen Rechner testen?

Auch wenn Du es nicht hören willst, zumindest mal ein Live-System booten wäre ein Hinweisgeber. Linux erstellt eine Ram-Disk, sollte die erfolgreich laufen, kann man den Speicher eigentlich ausschließen.

Eine andere Frage wäre, in welchem Zustand wurde der Rechner heruntergefahren. S3 / S5?

Hierbei erstellt Windows eine Kopie des RAM und legt diese auf einem gesonderten Bereich auf der SSD / HDD ab. Beim nächsten Bootvorgang wird dieser Bereich von der SSD/ HDD wieder in den RAM geladen. Heißt also, es könnte auch eine defekte SSD sein. (Kleiner defekter Bereich wird versucht in den RAM zu laden -> Ergebnis sieht genauso aus wie ein defekter RAM.)
 
Wie der Rechner runtergefahren wurde, weiß ich nicht. Die Festplatte ist mechanisch, also daran wird es eher nicht liegen.

Ich muss wohl davon ausgehen, dass neben mindestens einer flüchtigen Speicherkomponente ein Defekt am Netzteil vorliegt..
 
PC / NETZTEIL AUSSCHALTEN !

ALLE NT-Verbindungen zum Mb / Festplatte / DVD-LW usw. überprüfen -

Grafikkarte "nachdrücken" -

NT / PC einschalten -

TESTEN
 
Googlen hat mir nicht geholfen..
Bitte keine Hinweise auf Boot-CD mit Tests usw., das mache ich, wenn dieser Weg nicht hilfreich ist.
Sorry aber das ist gelinde gesagt "sau dumm" so ganz nach dem Motto "warum einfach wenn es auch umständlich geht".

Schnapp dir irgend was Bootbares im Optimalfall irgend ein(e) Linux Live USB/CD/DVD und schau was beim booten von diesem passiert.

Wenn jetzt alles normal ist kann man mit dem Linux System nen kurzen HDD / Ram / CPU / GPU Check machen, sprich SMART Werte prüfen und Auslastungstests (kleiner Umfang), sollte alles unauffällig sein, dann einfach "vermutlich" Windows neu aufsetzten und der Käse ist durch.
Sollten Fehler bei einer Komponente auftauchen, dann kann man weiter suchen in jender Speziellen richtung.


Ansonsten ist es eine Glaskugelraterei.
 
Ich finde das ziemlich legitim und effizient. Kann ja sein, dass es nur DIE Ursache gibt und ich mir die ganze aufwendige Sucherei sparen kann ;)
Der Rechner ist nicht von mir, insofern versuche ich, gut vorbereitet zu sein.

Werde mir ein Netzteil zum testen besorgen, nur die notwendigen Komponenten anklemmen und mit UBCD RAM und HDD testen..
 
Nach dem Photo zu urteilen ist es eine Steckverbindung vom NT > eine sitzt NICHT (mehr) richtig auf -

am NT liegt es nicht - dass hätte andere Auswirkung -
 
Glaube ich nicht, bei falschen Spannungs- / Widerstandswerten geht der PC gar nicht über das BIOS hinaus.
Respektive BIOS / UEFI verhindern jeglichen Start zum Schutze der Hardware.
 
Zurück
Oben