PC bootet nicht nach drücken von F2

123spiegelei

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7000
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD EXPO
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black 16G OC Grafikkarte
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 4TB interne Festplatte HDD, 3.5 Zoll / Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Mainboard Sockel AMD AM5

Hinweise:
  • Ich habe 2 Monitore, die beide via DisplayPort an der Grafikkarte angeschlossen sind
  • Treiber sind alle frisch installiert, BIOS ist komplett unberührt. Ich habe weder Einstellungen verändert noch Flashs durchgeführt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir vor ein paar Tagen komplett neue PC-Hardware auf Amazon bestellt um mir einen Gaming-PC zusammenzubauen. Als die Teile da waren habe ich alles schön zusammengebaut, Windows installiert und mir meinen neuen PC schön eingerichtet. Danach beschloss ich, die Lüfterdrehzahl einzustellen und wollte dies im BIOS machen.

Gedacht getan: PC startet, ich drücke F2 und siehe da, der Bildschirm bleibt schwarz, dabei leuchtet die RGB-Beleuchtung und die Lüfter drehen.

Was mir sofort auffiel, ist die permanent leuchtende weiße VGA-LED am Mainboard, die normalerweise nur beim hochfahren für eine Sekunde angeht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe mich etwas eingelesen und bin auf den CMOS-Reset gestoßen und habe diesen sofort bei ausgestecktem Stromstecker ausgeführt. Anschließend PC gestartet und siehe da er bootet wieder normal, zwar etwas länger als sonst, aber er bootet.

Natürlich war ich damit nicht zufrieden und habe nochmal versucht ins BIOS zu gelangen - mit demselben Ergebnis wie zuvor :(

Jetzt frage ich mich woran es liegen kann. Ich habe schon mehrere PCs zusammengebaut, doch sowas habe ich noch nie erlebt.
 
123spiegelei schrieb:
BIOS ist komplett unberührt. Ich habe weder Einstellungen verändert noch Flashs durchgeführt

Solltest aber das BIOS auf Aktualitaet pruefen und gegebenenfalls flashen.
Und weil andere mit DP-Kabel auch das Problem haben einmal HDMI verwenden zum Gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und 123spiegelei
klemm mal einen monitor ans mainboard , und dann drücke F2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123spiegelei
Kann sein, dass vorab im UEFI/BIOS der Schnellstart (UEFI Fast Boot) aktiviert ist.
Dann funktioniert die Taste [F2] nicht wie gewohnt.

Du kannst dann entweder 3x den Start ins Windows durch "abwürgen" (z.B. Ausschalten) des PCs verhindern und landest auf Nachfrage beim 4. Mal im Abgesicherten Modus ... oder von Windows aus (Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start -> "Jetzt neu starten") selbst -> den Start ins UEFI/BIOS vornehmen.

https://www.tenforums.com/tutorials/5831-boot-uefi-firmware-settings-inside-windows-10-a.html
https://www.tenforums.com/tutorials...fast-boot-uefi-firmware-settings-windows.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, cutterslade1234 und 123spiegelei
Hi,
Den erweiterten Start direkt ins BIOS bekommst Du auch, wenn Du Shift drückst (und halten) beim Neustart auswählen. Dann erweiterte Optionen, Boot in UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, cutterslade1234 und cruse
Und über Entf ins Bios, oder da das gleiche?

Ansonsten wie oben empfohlen:

  • Über HDMI oder iGPU testen.
  • Bios update

Und falls du irgendwann ins Bios kommst, Expo Profil laden. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Sinatra81 schrieb:
Und über Entf ins Bios, oder da das gleiche?
Ob [Entf] bzw. [Del] oder eine andere Funktionstaste (F2, F8, F12, usw. abhängig vom Board-Hersteller) gedrückt wird, ist egal. Durch den aktivierten UEFI Fast Boot wird das Aufrufen des UEFI verhindert.

@JohnStorm
Das mit der Shift-Taste kenne ich eher vom Neustart aus dem laufenden Windows heraus:
[Shift] gedrückt halten & "Neustart" anklicken.
 
Da lob ich mein Asrock Board. Da gibt es das kleine Tool "Restart to Uefi".
Mit dem kann man ohne Umwege direkt ins Uefi booten.

Gerade beim Speicher OC ist das sehr hilfreich. Einstellung passt nicht? Kein problem, ruck zuck ist man wieder im Bios.😍:schluck:
Ergänzung ()

Neben bei. Das Tool gibt es seit einführung von Win10.
 
peterX schrieb:
Da lob ich mein Asrock Board. Da gibt es das kleine Tool "Restart to Uefi".
Löst auch nur Shift+Neustart aus.
Wer das windowseigene Verfahren kennt braucht kein extra Tool bzw. schaltet UEFI fast boot ab.
 
peterX schrieb:
Da lob ich mein Asrock Board. Da gibt es das kleine Tool "Restart to Uefi".
Mit dem kann man ohne Umwege direkt ins Uefi booten.
Das geht doch auch mit: shutdown /r /fw /t 0
Einfach mit Adminrechten starten. Oder übersehe ich da was?
 
Und wieviele User kennen den Befehl? :D
 
Na auf jeden Fall du jetzt. Nun bist du nicht mehr auf ASRock angewiesen, um per Doppelklick das UEFI-Setup zu starten. :daumen:
 
Werd ich aber trotzdem machen, denn Alzheimer lässt grüßen. 😅 😅
 
Ja klar. ASRock baut ja auch gute Bretter, da muß man ja nicht wechseln, wenn man zufrieden ist und sich an Sachen wie z.B. das UEFI-Setup gewöhnt hat. ;)
 
Ist die Entf-Taste bei MSI Boards nicht Standard um ins BIOS zu kommen?
 
Zurück
Oben