Laptop startet gar nicht mehr

Caesar1901

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo,
mein Lappi lässt dich nicht mehr hochfahren. Um es vielleicht etwas eingrenzen zu können:

Akku hielt nie lange, hat mich aber nicht gestört, weil ich damit ohnehin immer nur am Netz war. Seit einiger Zeit hat der Lappi sich auch bei Netzbetrieb immer wieder mal ohne erkennbaren Grund verabschiedet. In letzter Zeit allerdings immer kürzer nach dem Hochschalten, bis er zum Schluss in kürzester Zeit weg war, quasi sobald ich 1 oder 2 Minuten in Windows war.
Dann ließ er sich gar nicht mehr hochfahren. Wenn ich den "On" Knopf drückte, tat sich gar nichts mehr. Keine Reaktion, kein Geräusche, kein Lämpchen, nix.

Dann habe ich mal den Akku rausgenommen und wieder reingeschoben und den Lappi ans Netz gehängt. Nach einiger Zeit leuchtete auch kurz die orange Leuchte und ich habe versucht, ihn zu starten. Und siehe da: Es ging.
Habe dann schon gedacht, es ginge wieder, aber beim nächsten Mal wieder gar nix und weiterhin auch jetzt gar nix. Auch kein grünes Lämpchen, kein oranges Lämpchen, null!
Leider hatte ich beim letzten Mal gar keine Zeit, die Daten auf den Server oder eine Festplatte zu übertragen, weil ich schnell wieder weg musste.

Nun meine Fragen:
Könnte ein neuer Akku helfen? Könnte ein neues Netzteil helfen?
Falls nicht, wie kann ich die Daten von der internen Festplatte sichern? Es gibt ja solche Kabel, mit denen ich die interne als externe Festplatte an einen anderen Rechner anschließen könnte, oder?

Wer kann mir helfen?
Danke!
 
wenn er trotz eingestecktem netzteil wieder ausgeht, ist das netzteil defekt.

wenn der akku eh keine leistung mehr hat, kannst du ihn auch weglassen. das notebook läuft auch ohne akku (sofern das netzteil funktioniert).

datensicherung: interne platte ausbauen und mit einem SATA USB Controller auf einen anderen Rechner die daten umkopieren.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Also könnte meine Lösung vielleicht in einem neuen Netzteil liegen?

Was die Datensicherung betrifft, eine dumme Frage: brauche ich für den USB Controller auch eine Stromversorgung oder wie läuft dann die Versorgung der internen Festplatte?

Danke!
 
Am USb vom Pc zum Beispiel sowas nutzen:
https://www.amazon.de/dp/B01E3QSG3Y
Extra Strom braucht es für 2,5Zoll nicht, außer es ist eine ältere sehr Stromhungrige Platte
eine Alternative mit zusätzlichen USB-Strom:
https://www.amazon.de/dp/B007X86VZK
oder mit Netzteil:
https://www.amazon.de/dp/B01K22TZ3I

Kostenlose Alternative,
du hast ja eine Externe Platte für die Datensicherung ?!
wenn 2,5Zoll, dann Gehäuse öffnen, deine NotebookPlatte rein fertig.

Zum defekten Notebook; was ist es denn für eins ?
Häufig werden Standard-O-Stecker für Notebook-Netzteile verwendet.
Die Strom- und Spannungsdaten siehst du unten auf dem Notebook.
Da kannst du auch mal das Netzteil vom Nachbarn, Kollegen ect. borgen und probieren ob es was bringt.

Die meisten Laptops laufen auch ohne Akku.
Eher bei teueren Gamerlaptops daß zum Starten soviel Strom verbraucht wird,
das eine Hilfe schon da vom Akku zwingend nötig ist.
 
Hallo,

Danke!

Habe mir eben ein Netzteil geliehen und den Lappi ohne Akku starten können. Klappte sofort! Habe mir dann sofort ein neues Netzteil bestellt. Damit sollte mein Problem wirklich gelöst sein.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben