Keepass: Einträge verwalten

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.297
Hallo,
ich habe nochmal Fragen zu Keepass:
1. Kann Keepass zwischen unterschiedlichen Third-Level-Domains hin- und herschalten?
D.h. brauche ich für https://www.computerbase.de, https://forum.computerbase.de, und https://auth.computerbase.de nur einen Eintrag? Wenn ja welchen?
2. Kann Keepass zwischen http und https hin und herschalten?
D.h. brauche ich für http://www.computerbase.de und https://www.computerbase.de nur einen Eintrag? Wenn ja welchen?
  1. Kann man Einträge für Sites irgendwie zusammenfassen? Etwa computerbase.de und computerbase.com?
  2. Ich habe auch recht komplexe Adressen, etwa https://opac.ub.uni-osnabrueck.de/loan/DB=3/LNG=DU/SID=a763cb2x-3a/USERINFO_LOGIN
oder https://lhweb.ub.uni-osnabrueck.de/cgi-bin/projekt/vcmail/app. da weiß ich nicht mehr wo vorne und wo hinten ist. Kann man die auch Zusammenfassen?

Bei mir klappt manchmal die Zusammenfassung und manchmal nicht und ich bekomme nicht raus, woran es liegt. Insgesamt ist meine Datenbank wahnsinnig unübersichtlich, ständig werden Alternativen angeboten, die aber gar keine sind, sondern immer die gleichen Passwörter. Aber wenn ich dann Einträge lösche, geht bei manchen Sites gar nichts mehr.
 
Ich weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig verstehe.

Du kannst doch verschiedene Gruppen/Ordner anlegen.
Da kannst Du dann die jeweiligen Einträge machen.

Es gibt diverse Plug-Ins. Ob da etwas dabei ist, das Dir hilft ist eine andere Sache.
 
Ich kümmere mich gar nicht um eine Seite, wenn ich ein PW benötige, suche ich die Seite in KeePass und kopiere Benutzernamen und PW manuell.
Ist nicht schön und nutzt nicht die vorhandene Auto-Funktion, aber das ist mir egal.

Aber grundsätzlich ist es so, der DB ist es egal wie viele Einträge und wo, Hauptsache die Adresse stimmt für die Auto-Einfügen-Funktion.

Spiele doch einfach herum, so schwer ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du Plugins für die Browser-Integration?

Wenn nicht, ist die URL die zu einem Eintrag anlegen kannst praktisch nur zur Information. KeePass kann nämlich nicht in den Browser und somit nicht auf die URL schauen.
Die Auto-Type-Funktion (Strg+A) funktioniert über den Titel des Fensters. Standardmäßig wird der mit den Titeln der Einträgen in KeePass abgeglichen.
Bei jedem Eintrag kannst du im Register "Auto-Type" alternative Fenstertitel (inkl. Wildcards) angeben.
 
@so_la_la: Unter der Annahme, dass du für deinen Browser das passende Plugin nutzt:
1. computerbase.de reicht als Eintrag. Bei jeder Seite mit genanntem wird dir dann dein Account vorgeschlagen unabhängig davon ob es auth., www. oder forum. als Subdomain nutzt.
2. Siehe 1. Du benötigst nicht die komplette URL, ein (eindeutiger) Teil davon ist ausreichend.
3. Siehe 1.
4. Sofern für beide Seiten die Logindaten identisch sind reicht ub.uni-osnabrueck.de, wenn du aber für beide Seiten unterschiedliche Zugangsdaten nutzt, so müssten deine Einträge folgende URLs beinhalten: opac.ub.uni-osnabrueck.de sowie lhweb.ub.uni-osnabrueck.de

Nenne doch mal konkrete Beispiele bei denen deine Zusammenfassung nicht funktioniert, ggf können wir dann helfen.

@engine: Wie umständlich ist das denn? Warum nutzt nicht KeeFox oder ChromeIPass und schon tauchen die Kennwörter direkt auf aber gut, muss jeder selbst wissen.
 
snaxilian, KeeFox und ChromeIPass kommen mir nicht dazwischen, KeePass gehört mir und nicht dem Browser.
 
snaxilian schrieb:
@so_la_la: Unter der Annahme, dass du für deinen Browser das passende Plugin nutzt

Ja, chromeIpass bzw. keePasshelper in Opera.

snaxilian schrieb:
1. computerbase.de reicht als Eintrag. Bei jeder Seite mit genanntem wird dir dann dein Account vorgeschlagen unabhängig davon ob es auth., www. oder forum. als Subdomain nutzt.
2. Siehe 1. Du benötigst nicht die komplette URL, ein (eindeutiger) Teil davon ist ausreichend.
3. Siehe 1.
4. Sofern für beide Seiten die Logindaten identisch sind reicht ub.uni-osnabrueck.de, wenn du aber für beide Seiten unterschiedliche Zugangsdaten nutzt, so müssten deine Einträge folgende URLs beinhalten: opac.ub.uni-osnabrueck.de sowie lhweb.ub.uni-osnabrueck.de

Ah, mir war nicht klar, dass ich www und http auch weglassen kann... Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das bei Allen Einträgen mit einem Skript rauszukürzen?

snaxilian schrieb:
Nenne doch mal konkrete Beispiele bei denen deine Zusammenfassung nicht funktioniert, ggf können wir dann helfen.
Problem ist, ich habe auch teils veraltete Adressen in meiner Exportdatei gehabt.

engine schrieb:
snaxilian, KeeFox und ChromeIPass kommen mir nicht dazwischen, KeePass gehört mir und nicht dem Browser
Ich weiß zwar nicht, warum man dann überhaupt Keepass nutzen soll, aber im Prinzip ist es schon so, dass man sensitive Addons installiert, ohne sich groß Gedanken zu machen.
 
so_la_la schrieb:
...
Ich weiß zwar nicht, warum man dann überhaupt Keepass nutzen soll, aber im Prinzip ist es schon so, dass man sensitive Addons installiert, ohne sich groß Gedanken zu machen.

Das frage ich mich mittlerweile auch, warum KeePass nutzen?
Ich mag eben das Lokale und KeePass kann als Anhang in der DB gespeicherte Dokumente (sehr) gut öffnen!

KeePass nutzt nur eine lokale DB, die nicht dafür bestimmt ist zu kommunizieren, nicht mal eine direkte eigene Mobile-app gibts (soweit ich weiß, kann mittlerweile auch anders sein, nutze schon immer MiniKeePass) also alles nur über Drittanbieter.
Modernere Passwortmanager sind fähig von sich aus zu synchronisieren und zu kommunizieren, dann liegen deine PWs aber teilweise auf fremden Servern.

Also bleibt nur noch KeePass für mich und wie ich KeePass nutze bleibt mir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum synchronisieren:
Man kann per Plugin Sync zu zB Dropbox einrichten..
Das klappt relativ gut.
 
so_la_la schrieb:
Ah, mir war nicht klar, dass ich www und http auch weglassen kann... Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das bei Allen Einträgen mit einem Skript rauszukürzen?
Das fände ich noch interessant, bevor es abdriftet.

lars050100 schrieb:
Zum synchronisieren: Man kann per Plugin Sync zu zB Dropbox einrichten.. Das klappt relativ gut.
Joa, ich benutze DS CloudStation, dann läufts auch nicht über US-Server.

Interessant finde ich weiterhin die Frage der Add-Ons. Es gibt etwa auch Add-Ons für MS Edge, die haben noch gar keine Bewertung. Wie vertrauenswürdig wäre dies? Generell ist es ja so, dass jedes Plugin vorher für einen Eintrag anfragt, aber die Erlaubnis natürlich speichert oder?
 
Eine andere Frage: warum überhaupt so eine Art PW-Manager?
Alternative, gar keine PWs speichern:
http://mypass.at/info/

Zu 1. ich würde im ungünstigsten Fall in eine .csv exportieren und dann mit ersetzen ändern. Z.B. in Notepad++ oder Excel und dann wieder importieren. Natürlich mit einer Kopie der DB.
Zu 2. Ein Masterpasswort speichert man nie elektronisch, schon gar nicht im Browser. Aber um das abschließend bewerten zu können hab ich keine weiteren Infos zu KeeFox und zudem zu wenig Wissen bezüglich der Sicherheit von KeeFox.
 
Zur Sicherheit:
Klar Dropbox ist nicht weils US ist nicht so sicher - aber gibt es eine gute Alternative? Dropbox ist super angebunden an alles Mögliche.

Habe jetzt angefangen, MEGA parallel zu nutzen (50gb kostenlos hat was).
Was hältst du davon?
 
Was hat das mit "Keepass: Einträge verwalten" zu tun?

Ich mag Magenta-Cloud, google weiß mehr, auch zu MEGA.
 
Ich verwende KeePass wie engine auch nur "manuell". Umständlich? Mag sein, aber dafür sind mir die gespeicherten Passwörter zu wichtig um da etwas zu riskieren.
 
Mit Auto-Type kann man schon ein recht hohes Komfortlevel erreichen. Ich nutze auch keine Browser-Plugins und kann bei geschätzt 80% der regelmäßig genutzten Passwörter Auto-Type verwenden.
Der Name des Eintrags wird automatisch auf den Fenstertitel gematcht. Mit etwas mehr Konfigurationsaufwand wären es vermutlich sogar 95%. Ärgerlich sind nur Seiten bei denen der Titel "Login" oder "Anmelden" ist.

Allerdings empfehle ich bei der Nutzung von Auto-Type immer einen Eintrag der nichts tut aber alle für Fenstertitel passt anzulegen. Dadurch hat man vor der Eingabe immer eine Kontrollmöglichkeit.
Andernfalls passiert es z. B. in Chrome, dass Zugangsdaten für "Google" auch auf anderen Seiten eingeben werden, weil der Fenstertitel ja auch das Wort "Google" in "Google Chrome" enthält.

Mit einem ordentlichen Passwort sehe ich auch kein Problem dabei den Container in Dropbox oder anderen Diensten abzulegen. Dafür ist die Verschlüsselung ja da.
 
TheCadillacMan schrieb:
Mit Auto-Type kann man schon ein recht hohes Komfortlevel erreichen. Ich nutze auch keine Browser-Plugins und kann bei geschätzt 80% der regelmäßig genutzten Passwörter Auto-Type verwenden.
Der Name des Eintrags wird automatisch auf den Fenstertitel gematcht. Mit etwas mehr Konfigurationsaufwand wären es vermutlich sogar 95%. Ärgerlich sind nur Seiten bei denen der Titel "Login" oder "Anmelden" ist.

Allerdings empfehle ich bei der Nutzung von Auto-Type immer einen Eintrag der nichts tut aber alle für Fenstertitel passt anzulegen. Dadurch hat man vor der Eingabe immer eine Kontrollmöglichkeit.
Andernfalls passiert es z. B. in Chrome, dass Zugangsdaten für "Google" auch auf anderen Seiten eingeben werden, weil der Fenstertitel ja auch das Wort "Google" in "Google Chrome" enthält.

Mit einem ordentlichen Passwort sehe ich auch kein Problem dabei den Container in Dropbox oder anderen Diensten abzulegen. Dafür ist die Verschlüsselung ja da.


Ich hatte Autotype anfangs mal getestet, bin aber nicht damit warm geworden: die Fehleranfällogkeit war bei mir (geschätzt) 40%. (Also, wo die passwörter nicht eingegeben wurden).
Nutze keefox für Firefox.

Klappt das denn bei dir 'flüssig'? Also: PW Maske kommt, Tastenkombination drücken, fertig?
 
Im allgemeinen schon. Firefox nutze nicht, dafür Chrome und verschiedene andere Software.

Gelegentlich muss man mal eine Auto-Type-Sequenz für einen Eintrag anpassen und z. B. bei SSH eine Verzögerung zwischen Benutzername und Passwort einfügen.
Für die meisten Formulare die ich benutze funktioniert die Standardsequenz aber gut und für alle anderen Fälle kann man es je Eintrag eben anpassen.
 
engine schrieb:
Zu 1. ich würde im ungünstigsten Fall in eine .csv exportieren und dann mit ersetzen ändern. Z.B. in Notepad++ oder Excel und dann wieder importieren. Natürlich mit einer Kopie der DB.
Habe es jetzt doch händisch gemacht...

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich verwende KeePass wie engine auch nur "manuell". Umständlich? Mag sein, aber dafür sind mir die gespeicherten Passwörter zu wichtig um da etwas zu riskieren.
Komfort ist für mich schon wichtig, gerade auch weil man den Vergleich zu Browsern hat, die das PW eben sehr komfortabel speichern. Wie Autotype im Browser funktionieren soll, weiß ich noch nicht.
Evtl. schiebe ich ein paar Passwörter wieder in den Browser rüber, sind ja nicht alle gleich sensibel.
 
so_la_la schrieb:
Habe es jetzt doch händisch gemacht...


Komfort ist für mich schon wichtig, gerade auch weil man den Vergleich zu Browsern hat, die das PW eben sehr komfortabel speichern. Wie Autotype im Browser funktionieren soll, weiß ich noch nicht.
Evtl. schiebe ich ein paar Passwörter wieder in den Browser rüber, sind ja nicht alle gleich sensibel.
ich habe 'standard Sachen' wie Foren als 'immer eingeloggt' stehen.. ist schon angenehmer..
 
Wenn dir Komfort so wichtig ist kommst um das passende Browser-Plugin kaum drum herum ;)
 
Zurück
Oben