Dell Latitude E6530 erkennt SSD nicht

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.666
Hallo,

ich habe mir auf Empfehlungen hier im Forum einen gebrauchten Dell Latitude E6530 gekauft. Meiner besitzt noch eine 750GB WD Black Festplatte, welche ich durch meine Samsung 830 256GB SSD austauschen wollte.

Leider erkennt der Rechner die SSD gar nicht. Weder im Bios, noch in der Windowsinstallation. Die SSD hat keinen Defekt, da sie an meinem Desktoprechner astrein funktioniert. Auf der SSD befinden sich noch Daten, es ist noch eine Windows 10 Partiton und die typische Reservepartition vorhanden.

Was ich schon probiert habe
:
AHCI Modus deaktiviert
Bios auf den neusten Stand gebracht
Uefi Modus aktiviert
Diskpart list disk (kein Ergebnis)

Leider brachte das alles keinen Erfolg. Es ist auch etwas komisch, im Uefi Modus findet er auch die Festplatte nicht. Stelle ich auf legacy um, findet er die Festplatte - die SSD aber bei beiden Varianten leider nicht. Ohne SSD kann man den Laptop eigentlich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob die SSD auch richtig im Slot sitzt. Oftmals sind die SSDs zwei, drei Milimeter flacher als die HDDs. Ggf. kann man das dann mit Schaumstoff-Spacern ausgleichen. Teilweise haben die SSDs auch eine Art Einbaurahmen dabei.

Hier gibts noch Lesestoff: Dell Knowledge Base
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
MichaelMros schrieb:
Schau mal ob die SSD auch richtig im Slot sitzt. Oftmals sind die SSDs zwei, drei Milimeter flacher als die HDDs.

Dir gebührt ganz großer Dank! Daran lag es tatsächlich. Die HDD ist paar Millimeter dicker. Ein Einbaurahmen habe ich leider nicht, aber dafür einen alten Karton, den ich mir zurechtgeschnitten habe. Der passt perfekt auf die SSD und hat die exakte Dicke, die zum Auffüllen benötigt wird :D. Da wäre ich glaube ich nie drauf gekommen, da es sogar immer ein "Einrastgefühl" vermittelt hatte.

ssd_einbaukarton.PNG
 
tausend dank auch von meiner seite.

ich wusste zwar, dass meine SSD 2 mm dünner ist, aber nicht, dass die kontakte deswegen nicht greifen. :D

lg
 
@MichaelMros du bist mein Held. Danke für den Tipp hatte genau das gleiche Model.
Man ehh.
 
Zurück
Oben