Upgrade my Sound

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.749
Empfehlung für Kopfhörer/Mikro/Anlage/Soundkarte

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal etwas an meinem PC Upgraden was ich bisher vernachlässigt habe, den Sound.

Was ich haben will:

Soundkarte:
Gefunden habe ich bis jetzt:

- Creative Sound Blaster Zx
- Creative Sound Blaster ZxR
- Creative Sound BlasterX AE-5

Keinen blassen schimmer welche ich davon nehmen sollte, die ersten beiden scheinen schon etwas älter zu sein? Tendiere zur AE-5 weil neuer = besser? Alternativen?

Headset:
Mir schwebt da das beyerdynamic Custom One PRO im Sinn (Das scheint keine Stoffmuscheln zu haben), oder gibt es da ein bessers von Beyerdynamic?

Preisrange: 150€-200€

Mikro:
Am besten etwas getrenntes vom Headset. Ich hab keine lust mehr mich im TS so anzuhören als wenn ich in eine Dose rede. Habe momentan ein Roccat Headset und die Mikro Qualität ist unterirdisch. Ich möchte gerne eine 1A Qualität haben. Preisrange 100€. Ob Stand oder anheftmikro ist mir egal, aber bedenken sollte man dabei das ich Lautsprecher manchmal an habe (Nutze aber Push-to-talk).

5.1 Anlage
Das Teufel Concept E Digital gefällt mir ganz gut, Preis ok. Oder sollte ich was anderes nehmen? (Selbe Preisrange)
Brauch ich da noch weiteres Zubehör wenn ich das an meinem PC anschließen will?

Danke für die Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wegen Interferenzen würde ich heute keine interne Soundkarte mehr im PC verbauen. Eine gute externe wie die Creative Omni reicht da.
2. Beim Kopfhörer solltest du erst mal sagen, was du eigentlich willst. Offen/Halboffen/Geschlossen, In-Ear/On-Ear/Over-Ear, Frequenzabstimmung, etc. etc.
3. Wenn du das Mikro vom Roccat Headset am Onboard angesteckt hast, ist es selbstverständlich, dass du dich schlecht anhörst, aber das Thema wurde jetzt oft genug durchgekaut. An einer USB Soundkarte wie der Creative Omni ist der Mikro-Eingang tutti.
4. Bei der Anlage trifft das selbe zu wie beim Kopfhörer, ohne zu sagen, was du eigentlich willst, kann man dir hier nicht helfen. Kannst du überhaupt 5.1 richtig aufstellen? Sonst macht das garkeinen Sinn.
51-aufstellung_48584.jpg
 
1. Die sieht aber sehr mager aus was die Anschlüsse angeht. Da kriege ich alles dran? Kopfhörer/Mikro/Anlage?
2. Offen/Halboffen/Geschlossen ist OK In-Ear/On-Ear/Over-Ear Nicht Ok Frequenzabstimmung sagt mir jetzt nichts.
3. Ja derzeit ist das Roccat Headset vollständig am Onboard meines MSI B350 Tomahawk Mainboards dran.
4. Abgesehen davon das ich nicht auf einem Sofa sitze kann ich die Lautsprecher Problemlos so wie in der Grafik positionieren. Hab momentan nur 2 Lautsprecher, fand das damals mit meiner alten billig 5.1 Anlage toll das der Sound von allen Seiten kam. Geht mir weniger darum in CS:GO Gegner zu orten sondern von allen seiten beschallt zu werden wenn man ein schönes SP Game spielt wo die Soundeffekte gut gemacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die hat nen Kopfhörer Ausgang, Mikro Eingang, Chinch für R und L, Rearspeaker, Center und Sub Ausgang sowie nen Optischen Ausgang und nen Normalen Eingang um von ner Anderen Quelle was zu hören. Sollt für alles langen.
2. Die Frage hast du nicht verstanden, da kannst du nicht mit OK und nicht ok antworten, das sind jeweils 3 Grundlegend verschiedene Sachen und du musst sagen was davon du möchtest. Ich hab z.b. einen Offenen Over-Ear. Dein Aktuelles Headset ist vermutlich ein geschlossener Over-Ear. Welchen Typ möchtest du denn,
und welche Bauform ?
3. Ja gut das erklärt den geilen Klang ;)
4. Wenn du einfach nur von allen seiten beschallt werden willst kannste kaufen was du willst ...
 
1. Ok, dann vermerke ich mir mal den Sound Blaster Omni Surround 5.1 Danke!
2. Ah ok, dann würde ich sagen Over-Ear, vom Hersteller Beyerdynamic.

Und bleibt noch die Frage welches Mikro, hatte das AntLion Modmic (Da gibt es ja mehrere von) und V-Moda BoomPro gefunden wobei ich mir da nicht sicher bin welches ich nehmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir geplante Teufel Concept E Digital hat doch einen USB Anschluss soweit ich das sehe. Dann ist dafür die Soundkarte total egal. Die Mini Lautsprecher mit Subwoofer für Bass und Druck sind für deinen Anwendungsfall (Spiele oder Filme) mehr als ausreichend. Gerade bei Effekten ist ein Subwoofer eine schöne Sache. Musik würde ich dann aber eher über deine BD Kopfhörer hören (außer du magst überdrehten Bass und unsaubere Mitten, was je nach Laune und Musikrichtung auch seinen Reiz hat :D).

Mikrofon würde ich entweder mit einer externen Soundkarte anschließen, oder auch direkt eins mit USB Anschluss kaufen.
Hauptsache du nimmst nicht das Custom Headset Gear von Beyerdynamic. Das ist völlig überteuert und hat oft Wackelkontakte oder Kabelbrüche. Hatte das an meinem Custom One Studio getestet und nach einem Jahr reklamiert. Laut Bewertungen kommt das sehr häufig vor.

Wenn du die Soundkarte nur für den Kopfhörer brauchst, kannst du auch einen Kopfhörerverstärker nutzen. Bei den Custom One Pro wäre es nicht so wichtig, da die mit 16Ohm Impedanz sehr leicht anzusteuern sind, aber bei anderen Kopfhörern (>=80Ohm) könnte das interessant werden.
 
Die Teufel Anlage wird mittels USB am PC angeschlossen? Das ist ja praktisch. Dachte das müsste ich mit diversen Kabeln an die Soundkarte oder irgendwelchen Konvertern/Verstärkern.

Macht das irgendwelche Probleme Teufel + Creative Omni (Hier dann Mikro + BD KH dran)? Man kennt ja die typischen Windows USB Bugs manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Webseite:

 Anschlüsse 

5.1 USB Soundkarte Ja
Digital-Eingänge koaxial 1
Digital-Eingänge optisch 1
Cinch-Eingang Stereo 1
Klinkenbuchsen-Eingang 3,5 mm 3
High Level Lautsprecher-Ausgänge 5
USB 2.0 1
Bluetooth 1


Die Wiedergabegeräte kannst du in Windows ohne Probleme hin und her wechseln. Das einzig unpraktische ist, wenn du das USB Gerät an einen anderen Anschluss steckst. Dann wird das als komplett neues Gerät erkannt und alle Einstellungen sind wieder auf Standard. Solange du den Port nicht wechselst, passiert so etwas aber nicht.
 
Was willst du denn nun?

Langlebige, gut klingende Lautsprecher oder Hautpsache Klang von allen Seiten, egal ob die Elektronik nach einigen Jahren die Grätsche macht?
 
Ich würde auch lieber separieren statt auf das Teufel-Set zu gehen.
Kauf Dir z.B. ein Canton Movie-Set (ab Movie 130 oder 1005) und dazu einen separaten AVR mit HDMI (kann auch gebraucht sein). Durch HDMI hast Du digitalen Sound ohne zusätzliche Soundkarte und bist flexibler bzgl. anderer Quellen. Außerdem haben die meisten AVR eine Raumeinmessung, die eine erhebliche Klangverbesserung bringen kann, besonders bei schwieriger Aufstellung. Ein Teufel Concept E Digital kann sowas nicht...
 
5.1 Sollte es sein. Wenn Ihr da was besseres wie die Teufel anlage habt nur her damit.

HDMI? Dann wird die Anlage über HDMI an der Grafikkarte angeschlossen? Drüfte schwierig werden weil ich mehrere Monitore habe und kein Slot mehr frei ist :-/
 
Besser bei dem Budget erst Stereo, später auf 5.1 aufrüsten. Ist viel sinnvoller und besser.
 
Ja, aber beispielsweise Arcus TS100 von EBay Kleinanzeigen für 40-100€ sind viel besser.
 
Definitiv sind die Arcus TS100 besser, aber als absoluter Laie würde ich mir keine gebrauchten Lautsprecher (vor Allem Jahrzehnte alte) kaufen, da es gewisse Punkte gibt, die man Abhaken muss, damit man nicht nen defekten Lautsprecher kauft.
 
Die beiden Edifier werden denn wie folgt am pc angeschlossen? Auch USB oder dann an den Soundblaster Omni?
 
AW: Empfehlung für Kopfhörer/Mikro/Anlage/Soundkarte

Meiner bescheidenen Meinung nach macht 5.1 am PC absolut keinen Sinn da fehlt einfach der Platz für (Klang braucht Raum)

Am Ende kommen nur Fails bei raus.

Am besten holst du dir ein 2.0 System oder max. ein 2.1 System und für 5.1 nimmst du einen guten Kopfhörer und Simulierst es einfach.
Oder du fängst erst mit einem 2.0 System an und rüstest nach und nach auf ein 5.1 System auf, falls du dann überhaupt noch 5.1 haben willst.

Bei deinem Budget von fast 1000€ kann man sich was feines zusammenstellen was KH+Lautsprecher+Soundkarte angeht.
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
 
Von Edifier scheint es auch 2.1 Anlagen zu geben wie beispielsweise das Edifier C3X 2.1, sind die auch zu empfehlen? Dann würde ich mir die mal als alternative mit auf die Liste packen und es mir überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben