Bitlocker Passwort Abfrage bei Systemstart

Tyr0ne

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
139
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine Verschlüsselung meiner Datenpartition per Bitlocker durchgeführt. Wider Erwarten werde ich nicht bei Systemstart nach einem Passwort gefragt, sondern muss dieses selbst eingeben nachdem ich ins Windows rein komme. Meistens kommt dann allerdings schon die Meldung, dass Dropbox, Google Drive & Co nicht synchronisieren können, weil Laufwerk fehlt. Muss dann jedes Mal beide Prozesse neu starten.
Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass die Passwort Abfrage direkt beim Systemstart geschieht?

Wäre es auch möglich sowohl Daten als auch System Partitionen zusammen zu verschlüsseln und beide per einer PW Abfrage zu entschlüsseln?

Beste Grüße
 
Das ist soweit auch korrekt. An welcher Stelle sollte er auch die Abfrage machen?

Am besten den User mit einem Passwort versehen und dann die Systemplatte verschlüsseln. Die Datenplatte würde ich dann jedes mal automatisch von Windows freigeben lassen - das kann man bei Eingabe des Passworts ja normalerweise anklicken.
 
Wieso sollte denn beim Systemstart eine Abfrage kommen? Die Systempartition hast Du doch nicht verschlüsselt.
Ich würde mich erst ein mal grundsätzlich mit dem Thema befassen, bevor wir hier den nächsten Fall haben, wo Daten nicht mehr zugänglich sind.
 
verschlüsselung rückgängig machen
basics anlesen

und danach erstmal entscheiden , ob eine verschlüsselung überhaupt sinnvoll ist.
für 95% der privatnutzer ist sie es nicht.

es ist meist wie eine stahlkette um die brieftasche zu machen, damit niemand geld klauen kann,
aber die brieftasche dann nachtsüber auf der veranda zu parken...
 
Ja, was nutzt eine lokale Datenverschlüsselung, wenn Teile dieser Daten dann doch auf US-Servern ausgelagert werden (Dropbox, Google Drive, OneDrive etc.)...

Man kann übrigens das PW im System hinterlegen, so dass die Entschlüsselung automatisch geschieht.
Dann kann man es aber auch sein lassen (naja, ein gewisser Schutz ist über das User-PW bei der Systemanmeldung gegeben).
 
Wishbringer schrieb:
Man kann übrigens das PW im System hinterlegen, so dass die Entschlüsselung automatisch geschieht.
Dann kann man es aber auch sein lassen (naja, ein gewisser Schutz ist über das User-PW bei der Systemanmeldung gegeben).

Wenn dann auch die Systempartition verschlüsselt ist, dann ist es sicher.
 
Die Systempartition hatte ich extra nicht verschlüsselt, damit der PC dadurch nicht langsamer wird.

Loopman schrieb:
Am besten den User mit einem Passwort versehen und dann die Systemplatte verschlüsseln. Die Datenplatte würde ich dann jedes mal automatisch von Windows freigeben lassen - das kann man bei Eingabe des Passworts ja normalerweise anklicken.
Muss man dann eigentlich sowohl das Windows PW für den User als auch das für die verschlüsselte Systemplatte eingeben?
Wie kann ich das denn dann einstellen, dass die Datenplatte automatisch freigegeben wird?

Wishbringer schrieb:
Man kann übrigens das PW im System hinterlegen, so dass die Entschlüsselung automatisch geschieht.
Dann kann man es aber auch sein lassen (naja, ein gewisser Schutz ist über das User-PW bei der Systemanmeldung gegeben).

Wie kann ich das hinterlegen?
 
Zurück
Oben