• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielt eigentlich noch einer UT99 oder UT 2004?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
257
Hallo zusammen!

Ich gehöre ja doch schon der älteren Generation an (56 Jahre) und meine Lieblingsspiele waren halt eben damit die oben genannten UT-Spiele.

Werden diese überhaupt noch gespielt (Online)? Gibt es eine Software womit ich herausfinden kann ob noch irgendwelche Server online sind von den genannten Spielen?

Spiele auch jetzt noch gelegentlich DOOM4, Resident Evil, Serios Sam, TombRaider 2013. Aber das alte UT interessiert mich schon noch.

Ich könnte die Spiele problemlos installieren auf Win10 weil alles darauf läuft aber die Frage ist lohnt es sich noch.

Was meint Ihr dazu? Ich bevorzuge bei UT99 Team-Deathmach und bei UT 2004 Invasion.

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Gruss der alte Sushi
 
Also gerade UT2004 wird schon noch rege gespielt, aber die klassischen Arenashooter haben sicherlich das Problem, dass sie nicht "casual" genug sind à la Overwatch. Du wirst also niemals zu jeder Tageszeit 100 volle Server sehen.

Aktuelle Tipps für vergleichbare Spiele (aber deswegen nicht unbedingt aktivere Communities) wären aus meiner Sicht Toxikk , LawBreakers, die vorerst kostenlose Unreal Tournament Alpha oder gegebenenfalls Quake Champions.
 
Ja, das waren noch Zeiten;-)

Spiele es selbst nicht mehr, aber laut Gametracker gibt es tatsächlich noch Server für UT2004. Allerdings weiß ich nicht, wie aktiv das noch betrieben wird.
 
Ewig nicht mehr. Aber man kommt ja nicht davon weg. Staubt alles leicht vor sich hin.. :D

20170804_153550.jpg
 
ja Luda

Die CD's habe ich auch noch!

Das waren Zeiten
 
Es werden vermehrt onslaught oder auf geschlossenen Server gespielt. Hätte Lust auf tdm. UT3 habe ich auch noch, aber keine Lust, sich von russen onezuhitten.
 
Leider haben weder Origin noch Steam UT2004. Bleibt da nur eBay oder hab ich was übersehen?
 
Also ich zocke ebenfalls manchmal gern noch ne Runde UT99 (obwohl ich eher die Mitte-30-Generation bin) und daher schließe ich mich den Fragen aus dem Ursprungspost an. Bei UT99 sind eigentlich alle ursprünglichen Modi gelungen, finde ich.

UT2004 hingegen habe ich erst sehr spät bekommen und kann dem unternehmerischen Aspekt des Spiels nichts abgewinnen, weshalb ich es wieder aussortiert habe.

Allein aus dem Retro-Gefühl heraus würde mich auch mal eine Runde Unreal 1-Multiplayer reizen. Bin damals direkt mit eingestiegen, 1998. Die erste Version gebrannt für 50 Cent von einem Schulkameraden bekommen. Das waren noch Zeiten... *schwelg*
 
nur dass ut4 erstmal auf Eis gelegt ist und was damit passiert - ist auch unklar.

... zudem hat epic es gegen die Wand gefahren. Wirklich gut ist es derzeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte UT99 und 2k4 auch zwischendurch mal wieder installiert und nach Servern gesucht, war aber sehr enttäuscht.
99% der Server waren leer, oder mit Bots gefüllt. Auf den anderen wurden entweder Modi gespielt die ich nicht mochte, oder es waren ständig die selben Maps. Aber Morpheus, Liandri, Deck und wie sie alle hiessen (ich habe Liandri geliebt!), sind kaum noch zu finden.

Auch bei UT3 fand man wenn überhaupt nur immer die selben Maps auf den wenigen noch aktiven Servern. Das neue UT spielte sich bislang recht vielversprechend, hab aber länger nicht mehr reingeschnuppert.
 
Hi,

ja das waren noch tolle Zeiten. Diese Shooter habe ich mir damals mühsam auf Flohmärkten und Computerbörsen gekauft, da die meisten ja indiziert waren.
Inzwischen versuche ich alle Spiele meiner Jugendzeit auf Steam zu bekommen was ganz gut funktioniert.
Blood, Blood 2 ,Bloodrayne, RTCW,Ouake 3 und vor kurzen habe ich mir über Kinguin die UT Edition mit Unreal 1&2, UT ,2004, UT 3 Game of the Year Edition für 10 € uncut gekauft. Hatte ich auch hier im Forum gepostest, kann man übrigens einfach ohne VPN aktivieren.:D

MfG
Waldi
Ergänzung ()

Hier die gleiche habe ich mir auch geholt.:D
https://www.kinguin.net/de/category/27513/unreal-deal-pack-steam-cd-key/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, endlich Leute die wie ich ebenfalls ein wenig der alten Zeiten wegen trauere, es ist wie Captain Mumpitz beschrieben hat, wenn ich Leute finden will finde ich leider nur Bots dazu ewig leer oder Mappen die ich nicht mag. Ich kann mich erinnere das ich z.B. DM_Bathroom stundenlang mit Tüte Chips und Getränk als Camper gezockt habe, hatte echt Spass gemacht würde ich heute auch noch ab und zu mal zocken wenn ich Gleichgesinnte vorfinden würde. Das UT4 hat ähnliches Gameplay wie UT2004, springen hüpfen ballern, einfach geil. Aber mir scheint so das es da nicht irgendwie voran geht?

Gruß
Franz
 
UT4 liegt leider derzeit etwas brach, da sich Epic auf Fortnite konzentrieren will. Wirft halt mehr Geld ab als UT, welches (aller Voraussicht nach) komplett F2P ohne Lootboxen oder sonst was daherkommen will. Zudem sind Arenashooter halt eine Nische.
Quake Champions hat auch sein Coverage in den Medien bekommen, aber aktuell hört man davon rein gar nix. Möglicherweise ist es eben doch zu stark von seinem Ursprung abgewichen um die alten Fans wirklich wieder zu versammeln.

UT könnte das allerdings schaffen, wenn es dann irgendwann mal fertig wäre.
 
Na ja, eigentlich würde es doch wahrscheinlich reichen, ein paar Willige aus Retro-Forenfäden wie diesem hier zu gewinnen, um z.B. unter Absprache der entsprechenden Oldschool-Maps bzw. -Modi die alten Zeiten gemeinsam wieder aufleben zu lassen...

Oder ist das technisch nicht machbar mit all den unterschiedlichen Plattformen heutzutage? Kenne mich nicht aus mit Netzwerk-/Internet-Technik im Jahr 2017 - zu meiner Unreal-/UT-Zeit wurden noch auf LAN-Partys mit runden Netzwerkanschlüssen hinten dran gezockt und jeder hatte Windows 98... ;)
 
Zurück
Oben