Neue CPU / Mainboard für Gtx 1080

Planetic

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
142
Hi zusammen,

leider hat es mir letzte Woche entweder mein Mainboard oder CPU zerschossen, weshalb ich jetzt leider neu kaufen muss. Da ich von meinem Xenon E3-1230 v3 eh langsam aufrüsten wollte ist das ganze nur halb so schlimm. Allerdings wollte ich noch bis Coffee lake warten, aber das hat sich jetzt wohl erledigt.

Gepaart wird die CPU mit einer leicht übertakteten Gtx 1080 und der rechner wird ausschließlich zum spielen verwendet.

Ich bin mir momentan nicht sicher ob ich mir noch einen I7 7700k oder ryzen 1700 oder 1800 kaufen soll... Oder doch vielleicht thread ripper? Eigentlich erscheint es mir momentan sinnfrei noch in einen 4 Kerner zu investieren allerdings bleibt mir dann auch bloß noch ein ryzen oder ein übertrieben teurer i9.

Welche CPU würdet ihr mit passendem Mainboard & Arbeitsspeicher empfehlen?
Budget für alles ist ziemlich flexibel bis allerhöchstens 1000€ (aber dann muss es sich schon wirklich rentieren)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Mal ein paar Grundsatzfragen:

Willst du den RAM behalten? Wenn ja, dann läuft es auf einen i7 7700K mit entsprechendem Board für DDR3 raus.

Woran machst du fest, dass etwas kaputt ist? Tut es vielleicht auch einfach ein gebrauchtes Board aus der Bucht wenn es daran liegen sollte damit du warten kannst?

Grüße
 
diamdomi schrieb:
In welcher Auflösung wird gespielt?
Spätestens ab WQHD ist der Ryzen quasi so schnell wie der 7700k.

Normalerweise full HD oder wenn es das Spiel zulässt höher mit downsampling. Allerdings sind mir viele fps wichtiger da 144 Hz Monitor

mreyeballz schrieb:
Mal ein paar Grundsatzfragen:

Willst du den RAM behalten? Wenn ja, dann läuft es auf einen i7 7700K mit entsprechendem Board für DDR3 raus.

Woran machst du fest, dass etwas kaputt ist? Tut es vielleicht auch einfach ein gebrauchtes Board aus der Bucht wenn es daran liegen sollte damit du warten kannst?

Grüße

Rechner geht nicht an, habe alles getauscht bis auf cpu/Mainboard.

RAM würde ich auch gleich auf DDR4 upgraden. Hab eigentlich keine Lust nochmal ein altes Board zu kaufen und alles umzubauen
 
Zurück
Oben