Xeon E5-4650 vs. aktuelle Intelprozessoren

Philuminati

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
26
Hallo,

Meine Frage ist, wie gut der Xeon E5-4650 noch ist. Er hat 8 Kerne mit 16 Threads und 2,7 GHz, Sockel 2011 und noch die ältere 32 nm-Struktur. Ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen, und die offfenen Komponenten sind nur noch Prozessor und dementsprechend auch Mainboard. Ursprünglich wollte ich mir einen Skylake X-Prozessor kaufen, wahrscheinlich einen aus der I7-Reihe, dann habe ich jedoch den genannten Xeon gefunden, der deutlich günstiger ist. Nun wüsste ich gerne, in wieweit er mit aktuellen CPUs mithalten kann. Falls nicht, wie sieht es aus wenn man zwei dieser Xeons in einem Dual-CPU-System verbindet?

Vielen Dank im Voraus,

Yoshi250900
 
Diese Serie war für Server mit vier Sockel gedacht, ich weiß gar nicht ob die überhaupt auf anderen Boards laufen.
Was hast du denn mit dem Rechner vor?
 
Wofür wird der PC benötigt?
Skaliert deine Software mit dem Tackt, oder eher mit vielen Kernen? (Wenn du schon dual-Sockel ansprichst..)


Für Games würde ich keine 2,7 Ghz Server CPU verbauen.
 
Wenn du Anwendungen hast, die so gut mit Threads skalieren, dann ist es vielleicht nicht schlecht. Sonst ist der Takt halt etwas niedrig und die TDP dafür etwas hoch.
 
In etwa kannst du von ca 5-10% IPC Performance-Steigerung pro Generation ausgehen. Jetzt eine Sandy Bridge EP CPU zu holen lohnt nur, wenn du einen als Ersatzteil benötigst oder das Board schon hast.
Auch der Stromverbrauch ist nicht zu verachten, Server sollen primär stabil und lange laufen und ihre Leistung bringen und nicht leise und sparsam sein (zumindest nicht diese Art von Servern), siehe allein die 130W TDP der CPU.

Hast du denn einen Anwendungsbedarf wo du viele Kerne bei moderatem Takt benötigst? Kann die Anwendung denn auch mit mehr als einer CPU (nicht Kerne) umgehen bzw darüber skalieren?
Ist dir bewusst, wie teuer Boards für die alten CPUs sind?
Ist dir bewusst, dass du mit der o.g. CPU nur Sockel 2011-0 nutzen kannst, nicht 2011-3?

Warum kommt ein aktuelles Ryzen System nicht in Frage?
 
Zunächst einmal danke für die schnellen Antworten.

1. Ja, mir sind die Preise bewusst und auch die angesprochene Inkompatibilität zu 2011-3 Boards.
2. Ich benutze den PC hauptsächlich für Spiele und zum Programmieren für die Arbeit. Das heißt es muss Leistung für Spiele und Compiler von Java/C++ vorhanden sein.
3. Ich habe bereits Boards mit einem oder zwei Sockeln gesehen für diesen Prozessor, ich habe allerdings noch keine Erfahrung mit Dual-CPU Systemen.
4. AMD Ryzen fällt für mich nicht grundsätzlich weg, ich habe nur schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht und nutze daher seit geraumer Zeit Intelprozessoren.
5. Der alte Xeon hätte zudem den Vorteil, dass ich meinen aktuellen Arbeitsspeicher behalten kann, da er DDR3 noch unterstützt, im Gegensatz zu den neueren Prozessoren.
 
Zu 4.: Wird Zeit sich davon zu lösen, Ryzen ist nämlich ein super Teil geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Yoshi250900 schrieb:
Nun wüsste ich gerne, in wieweit er mit aktuellen CPUs mithalten kann. Falls nicht, wie sieht es aus wenn man zwei dieser Xeons in einem Dual-CPU-System verbindet?

Wie schon angesprochen wurde, die Performance pro Kern ist zu niedrig und übertaktet werden kann er auch nicht wirklich.
Zudem brauchst du entweder nen Server-Board was dir das Leben auch nicht vereinfacht und aktuell um die 300€ kostet.
Mehr Kerne bringen dir auch keine mehr Performance wenn es schon mit 8 Kernen zu langsam ist.
 
Zu 5.: Serverboards sind kleine Diven was die Kompatibilität mit RAM angeht.

Zum spielen: aktueller Ryzen und du wirst glücklich bei geringeren Kosten. Wenn du so hochkomplexe Software hast, dass ein Compile so lange dauert würde ich entweder den Code optimieren sofern möglich und ansonsten würde ich mir dafür on demand irgendwas passendes bei Amazon/Google/Microsoft/$Cloudprovider mieten. 16 Kerne, 14,4 GB RAM, 50 GB persistent storage und 16h Laufzeit pro Monat kostet dich z.B. bei Google 11 $ pro Monat
 
OK ich denke ihr habt mich überzeugt. Aber dann ist die Frage noch ob ich einen Ryzen nehme oder einen i9 der skylake x Reihe. Achso und ich glaube nicht dass mich der Ryzen mit Board billiger kommt. Der Xeon würde mich nur 180 € kosten.
 
Da du ja zocken willst hab ich folgende Kriterien für das Board gewählt:
- kompatibel mit CPU
- mind. einmal SATA-III
- PCIe 3.0 x16


- alter Xeon + günstigstes Board: 475 €
- Ryzen 7 1700x + günstigstes Board: 465 €
- Skylake-X i9-7900x + günstigstes Board:1140 €

Für 10 € weniger bekommst also nicht nur eine neue CPU mit voller Garantie sondern auch einen 0,7 GHz höheren Takt, größerem L1 und L2 Cache, doppelt so vielen Speicherkanälen und geringerem Verbrauch und zwar vermutlich nicht nur unter Volllast sondern auch im Idle.

2x 8GB DDR4 Ram kosten ca 100 €, die müsstest bei Ryzen 7 und Skylake-X natürlich noch drauf rechnen bzw mit Verkaufserlös deines DDR3 gegenrechnen. Bei allen drei Varianten noch nen CPU Kühler bedenken. Beim alten Xeon bleibt dir afaik nur Noctua übrig wenn es nicht laut sein soll.
 
Zurück
Oben