RAM Erweiterung - so kompatibel?

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.760
Hallo,
ich habe vor gut 3 Jahren einem Freund einen PC zusammengestellt:
- Intel Core i5 4440
- Asus H87-PRO
- 2x4GB DDR3 Crucial RAM BLS4G3D1609DS1S00
RAM.jpg

Der original 4GB Riegel ist so nicht mehr ordentlich lieferbar.
Habe im CB-Preisvergleich mal zusammengeklickt:
1x8GB für 50 oder 2x4GB-Kit für 57 mit ?hoffentlich? kompatiblen Modulen.

Was von beiden kaufen? Oder doch ein ganz anderes Modul? Unterschiede bzgl 1x8GB vs. 2x4GB ist, soweit ich auf dem laufenden bin, bzgl. Gaming ja eher zu vernachlässigen, oder?

Danke
Olunixus
 
Ist Jacke wie Hose was du einbaust, würde den 8 GB Riegel bevorzugen dann ist noch einer frei für die Zukunft.
 
Ich bin auch für 1x8GB. Aber du musst dann vom jetztigen RAM einen umstecken damit beide im single channel Modus laufen (das kannst du in cpu-z auch anzeigen lassen) und dann erst den neuen 1x8GB einbauen: dann laufen alle 3 korrekt um dual channel modus.
 
@HominiLupus
Was meinst du genau? Und wie sollen dann "alle 3" im DualChannel-Modus laufen? Sind dann ja trotzdem nur 3 Module.
 
Schau einfach in dein Handbuch, dort wird beschrieben wie du mit 3 RAMs Dualchannel erreichst.
 
Ich meine es so wie ich es geschrieben haben: RAM umstecken damit CPU-z "single channel" anzeigt, nicht "ranked" oder so, sondern single channel.
Dann erst das neue RAM einstecken.
Damit nachher Channel A 2x4GB hat, und Channel B 1x8GB. Damit hat jeder Channel 8GB und damit funktioniert dual channel Zugriff so wie er soll, mit 3 DIMMs. Wenn du das nicht machst velierst du so ca. ~5% CPU Leistung, je nach dem.

@Coca_Cola: bist du da sicher? Ich hab nicht alle Handbücher für alle Mainboards angesehen, aber in meinen steht das nicht. Und ich erinner mich auch an keins in denen es stand. Vielleicht kaufe ich nur zu billige Mainboards daß die an Papier und Elektronen sparen müssen.
 
@HominiLupus:
Da stellst du mir aber eine Frage :-) Ich habe es bei einigen Handbüchern gelesen, ich muss aber auch eingestehen das ich nicht immer reinschauen, da oft nur 2 oder 4 Riegel verbaut werden. Und sich die Steckplatzfrage erübrigt.
 
Zurück
Oben