Intel oder Xeon für 3D-Arbeiten (Maya) und Grafikprogramme?

Lavender

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
46
Hallo,
ich benötige dringend einen Computer für 3D-Design, also die Erstellung von 3D-Animationen und Videoschnitt, sowie die professionelle Arbeit mit Grafikprogrammen wie Adobe und Corel. Im 3D-Bereich genutzt werden Maya, die bekannten Adobe-Programme, Blender und wahrscheinlich bald noch Cinema4D.
Ich habe bereits einmal nach einer Kaufberatung für den gesamten Computer gefragt und dabei auch gute Ratschläge bekommen, nun weiß ich nur noch nicht, welcher Prozessor besser ist.

Zur Wahl stehen eigentlich hauptsächlich die beiden HP Workstation-Modelle Z240 und Z440.
http://www.workstation-pro.com/Hewl....html?XTCsid=dd36013afe0df25b338d55d4fe1c5a09
http://www.workstation-pro.com/Hewlett-Packard/HP-Desktop-Workstations/HP-Z440:::21_22_104.html

Die Z240 selbst konfiguriert mit I7-7700K, 32 GB RAM und Quadro P4000, oder dann wohl gleich dieses fretig konfigurierte Modell der Z440:
http://www.workstation-pro.com/Hewl...HP-Z440/HP-Workstation-Z440-Extreme::991.html mit Intel Xeon E5-1650v4

Nach Meinung eines Bekannten unbedingt letztere, der Xeon-6-Kerner brächte 30- 40 Prozent mehr Leistung, andere Quellen sind da weniger entschieden. Nun die Frage, weiß jemand, ob die genannten Programme die 6 Kerne des Xeon oder eher den höheren Takt des I7 nutzen...? Ist der Xeon eigentlich noch ein gutes Modell?
Leider verstehe ich überhaupt nichts von jenen Benchmark-Tests etc...
http://www.cpu-world.com/Compare/495/Intel_Core_i7_i7-7700K_vs_Intel_Xeon_E5-1650_v4.html
(Nur als Beispiel.)
Es wäre super, wenn das jemand irgendwie interpretieren und zusammenfassen könnte...

Und gestern fand ich zufällig noch dies hier: https://www.cadnetwork.de/de/produkte/workstations/workstation-w60/konfigurator-w60
Kennt eigentlich jemand diesen Vertrieb und was ist davon zu halten?

Viele liebe Grüße,
Lavender
 
7700K für Rendering, darauf muss man erstmal kommen ;) .
Wie dringend ist dringend? Hast du dir mal die 16 Kern Threadripper in den news angesehen?
 
bau dir selbst ein System mit Threadripper 1920 (12C/24T) auf, für 2000€ deutlich leistungsfähiger als HP Workstation mit Xeon 6 Kerner
 
Hallo,
danke für die Antworten.

Zusammenstellen kommt leider gar nicht infrage; zum einen wegen der fehlenden technischen Kenntnisse, zum anderen da ich den Computer zum Arbeiten brauche und mir da keine Probleme mit dem System leisten kann. Ich will auch eine vernünftige Garantie, einshließlich schneller Reparaturen.

DEFCON2 schrieb:
7700K für Rendering, darauf muss man erstmal kommen ;) .

:confused_alt:
Ich weiß, dass es keine Workstation-CPU ist, aber so schlecht doch auch nicht...?
 
Von den genannten Programmen kann mindestens Blender die zusätzlichen Kerne gut nutzen. Und da macht der 7700K überhaupt keine gute Figur.

https://www.3dcenter.org/news/erste...threadripper-1950x-gegen-intels-core-i9-7900x

Ein Xeon E5-1650 v4 würde wahrscheinlich knapp das Niveau des Ryzen 1800X erreichen und damit etwa halb so schnell wie ein 1950X sein.

Lavender schrieb:
Zusammenstellen kommt leider gar nicht infrage
Was das angeht, kannst du dich über die Komponentenauswahl im CB-Forum beraten lassen, und die Komponenten inkl. Zusammenbau dann bei einem PC-Händler deines Vertrauens bestellen. Alternate etwa macht den Zusammenbau für 99€, und bietet auch Abholservice und optional erweiterte Garantie an.

Ein ansonstem dem Z440 vergleichbar ausgestattetes 1950X-System würde ich ohne Grafikkarte auf rund 2500€ schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man dir eigentlich nur dann beantworten, wenn man weiss, welche Funktionen deiner Programme ueberhaupt wie gut mehrere Kerne nutzen. Ich kenn da auch nur Blender. Ich nutze die Kerne da nur fuer den physikalischen Teil .. also Berechnungen fuers drapieren von Kleidung/Stoffen oder Animationen mit Physik/Gravitation etc. Da nutzt er glaubs ziemlich gut alle Kerne und es lohnt sich, nach mehr als 4 Ausschau zu halten.

Fuers eigentliche Pathtracing/3D Bild nutze ich aber meine beiden 1080Tis zusammen mit Octane (Die haben ein Blender Plugin). Und das ist dermassen viel schneller als die CPU, das ich mir da keine Gedanken ueber CPU Kerne mache :)

Siehe: https://home.otoy.com/render/octane-render/

Bei CPU basierten Renderern wie Corona etc sind mehr Kerne besser ... da waer dann ein Threadripper mit 16 kernen oder so auch die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auf der Kiste auch mit etwas Power rendern willst kann ich dir nur dringend eine Dual-Xeon Konfiguration mit 12-14 Kernen pro CPU empfehlen. Vielleicht kommt auch mittlerweile ein Dual-Ryzen in Frage, aber damit habe ich noch keine Erfahrung.
Von CADnetwork habe ich auch ein paar Rechner, sind ok, preislich ist es aber attraktiver sich die Kiste selbst zusammenzuschrauben.
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!

War sehr informativ, macht es leider auch nicht gerade einfacher... Ich kann nicht mehr länger (als ca. 1, 2 Wochen) mit der Entscheidung/Bestellung warten, aber hier kommen weder Xeon noch I7 wirklich gut weg, oder?
Rendern ist zwar sehr wichtig, aber dann sieht es wirklich so aus, als ob es besser wäre, etwas ganz anderes als den angebotenen Xeon zu nehmen. Tendierte "intuitiv" ja immer zum I7, auch wenn das hier nicht hingehört... Lohnt es sich, dass das Gehäuse der Z440 aufrüstbar ist? (Wobei ich wohl doch nie selbst eine CPU einbauen würde.)

SirSilent schrieb:
Also wenn du auf der Kiste auch mit etwas Power rendern willst kann ich dir nur dringend eine Dual-Xeon Konfiguration mit 12-14 Kernen pro CPU empfehlen. Vielleicht kommt auch mittlerweile ein Dual-Ryzen in Frage, aber damit habe ich noch keine Erfahrung.
Von CADnetwork habe ich auch ein paar Rechner, sind ok, preislich ist es aber attraktiver sich die Kiste selbst zusammenzuschrauben.

Wie ist denn deren Service etc? Bei Workstation-Pro fand ich es gut, dass man so abgesichert ist, was Garantie, Reparatur und sogar die erste Einrichtung betrifft. Auch war mir eine so große Firma wie HP lieber als eine unbekannte, was die Sicherheit betrifft.

Welche Konfiguration der W60 wäre dann die richtige, ohne extrem in den Preis zu gehen? (Mit Quadro P4000 & 32 GB RAM.)

voon schrieb:
Fuers eigentliche Pathtracing/3D Bild nutze ich aber meine beiden 1080Tis zusammen mit Octane (Die haben ein Blender Plugin). Und das ist dermassen viel schneller als die CPU, das ich mir da keine Gedanken ueber CPU Kerne mache :)

Ich dachte, es sei schwierig, zwei Grafikkarten zu nutzen...?

Viele liebe Grüße,
Lavender
 
Zuletzt bearbeitet:
Lavender schrieb:
Ich dachte, es sei schwierig, zwei Grafikkarten zu nutzen...?

Ueberhaupt nicht, zumindest nicht bei Octane. Da nutzen viele User auch 4 oder noch mehr GPUs (hat uebrigens nichts mit SLI zu tun, das ist fuer Games). Bei Octane steckste deine Grafikkarten rein in den PC und das wars. Ich nutz dafuer meine beiden 1080Tis und die haengen jeden 16 oder noch mehr Kerner ganz locker ab um mehrere Faktoren.

Wie und ob deine andere Software damit klarkommt, kann ich nicht sagen. Octane hat fuer viele 3D apps aber ein Plugin.
 
Lavender schrieb:
Hallo,
danke für die Antworten.

Zusammenstellen kommt leider gar nicht infrage; zum einen wegen der fehlenden technischen Kenntnisse, zum anderen da ich den Computer zum Arbeiten brauche und mir da keine Probleme mit dem System leisten kann. Ich will auch eine vernünftige Garantie, einshließlich schneller Reparaturen.



:confused_alt:
Ich weiß, dass es keine Workstation-CPU ist, aber so schlecht doch auch nicht...?

Man kann sich auch PCs zusammenbauen lassen.
Arlt beispielsweise will dafür 50 Euro. Das beinhaltet dann aber auch eine Garantie auf das gesamte System und nicht nur die einzelnen Komponenten.
 
Lavender schrieb:
Wie ist denn deren Service etc? Bei Workstation-Pro fand ich es gut, dass man so abgesichert ist, was Garantie, Reparatur und sogar die erste Einrichtung betrifft. Auch war mir eine so große Firma wie HP lieber als eine unbekannte, was die Sicherheit betrifft.

Welche Konfiguration der W60 wäre dann die richtige, ohne extrem in den Preis zu gehen? (Mit Quadro P4000 & 32 GB RAM.)

Zum Service kann ich nicht viel sagen, da ich ihn noch nie in Anspruch genommen habe (mache eigentlich immer alles selbst).
Also ne Quadro brauchst du eigentlich nicht mehr, eine GTX1080 sollte genügen. 32 GB RAM könnten knapp werden, ich würde lieber auf 64 GB gehen (kommt drauf an was du machst, bei CAD-Daten kanns schnell eng werden mit dem RAM). Meine Rechner haben alle 128 GB RAM und die werden zum Teil auch voll ausgenutzt wenn Maya und Photoshop gleichzeitig laufen.
Wenn du allerdings auf einem GPU-Renderer wie Octane rendern möchtest dann kannst du dir die CPUs sparen und lieber in ein paar Grafikkarten investieren. Das solltest du dir vorher überlegen. Erfahrungsgemäß kommt aber wahrscheinlich eher ein CPU-Renderer wie V-Ray in Frage.
 
Zurück
Oben