i7 6700k - c-states ausschalten gegen whining? Probleme mit Windows?

A

askling

Gast
Meine CPU oder Mainboard zirpt leider leicht wahrnehmbar, seit dem die anderen Komponenten kaum noch hörbar sind. Energiesparen ist schon alles auf Höchstleistung, das ändert aber kaum etwas. Ich habe jetzt im Kopf, dass man die c-1 states im UEFI deaktivieren kann um das zu verhindern.

- Kann ich das einfach so ändern, oder hat das auf Windows (10 pro x64) irgendwelche Auswirkungen?

- Ich habe gelesen, dass der Turbo bei deaktivierten c-1 states nicht mehr auf Skylake läuft, weil die anderen Cores währenddessen geparkt werden. Weiß da jemand etwas genaueres?

PS: Ich nutze die iGPU, daher kann es nicht von der Graka kommen, falls der einwurf kommt. Ich habe das schon recht genau lokalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Turboboost ist bei dir ja egal weil du eh Übertakter bist.
 
Ja, kannst Du einfach ändern, und natürlich hat das Auswirkungen auf den Stromverbrauch.
Wäre das nicht komisch dass Kerne geparkt werden (Stromsparmechanismus) wenn Du die Stromsparmechanismen abschaltest? Aber ich hab von Skylake-Interna auch keine Ahnung. Dich würde es etwa 30 Sekunden kosten es auszuprobieren.
 
HominiLupus schrieb:
Turboboost ist bei dir ja egal weil du eh Übertakter bist.

Wie kommst du darauf? Ich habe alles schön auf stock, ein stabiler Betrieb sind hier 100 mal wichtiger als die letzten 10%.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ja, kannst Du einfach ändern, und natürlich hat das Auswirkungen auf den Stromverbrauch.
Wäre das nicht komisch dass Kerne geparkt werden (Stromsparmechanismus) wenn Du die Stromsparmechanismen abschaltest? Aber ich hab von Skylake-Interna auch keine Ahnung. Dich würde es etwa 30 Sekunden kosten es auszuprobieren.

Naja, ich frage hier ja nicht aus Spass, sondern weil ich keine Ahnung habe was das abstellen im UEFI für Nebenwirkungen haben könnte und ich mir beim Probieren nicht etwas zerschießen möchte (und sei es nur das OS). Mir ist klar das es dadurch einen leicht erhöhtenVerbrauch gibt.

Ich verstehe nicht warum das Forum mehr und mehr ein freundlicher Ton verloren geht. Das war mal anders.
 
Piepen kann von allem möglichem kommen. Mein ~10 Jahre altes TN-Display fängt bei zu hoher Helligkeit an zu brummen/surren, als ich das zum ersten mal gehört habe dachte ich erst es kommt aus dem PC.
Manchmal habe ich recht kurz ein richtig unangenehmes hochtöniges Pfeifen, aber ob das aus dem PC, von der externen Festplatte oder meinen uralten Boxen kommt weiß ich nich.
Ich glaube in der jeweiligen worst-case-Situation bekommt man viele Komponenten zum fiepen.
(evt. erst nach einem gewissen "Verschleiß" der Bauteile oder nur in bestimmten Lastzuständen bzw. Taktfrequenzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich die Höflichkeitsfloskeln immer vergesse. Ist zusätzliche Tipparbeit. Einfach dazudenken.
Nein Du wirst nix zerschießen, stell es einfach um und schau was passiert. Besser?
 
Ich finde einfach uns sollte das hier nicht verloren gehen, ich nehme mich da gar nicht aus. Ich finde gute Foren einfach eine wahnsinnige Errungenschaft und habe einfach kein Lust auf facebook style kommunikation (damit meine ich dich nicht persönlich, ich glaube du weisst was ich meine oder?).

In diesem Sinne besten Dank für deine Hilfe!

Ich probiere heute abend mal ob c1 ausschalten was bringt.
Ergänzung ()

Nur mal als Rückmeldung. C-states aus und das Whining ist praktisch völlig verschwunden. Bin mir nicht sicherer ob ich noch etwas höre, aber gefühlt ist das schon mal eine Reduktion um 80%.

Jetzt muss ich nur noch mal Herausfinden ob der Turbo-Mode für einen Core noch funktioniert.

Fällt noch jemandem eine negative Nebenwirkung ein außer ein etwas höherer Verbrauch? Hat das zufällig mal jemand gemessen wie viel das ausmacht (habe kein Messgerät dafür)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben