Grafikkarte zu heiß? Trotzdem okay?

Kloud71

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
152
Guten morgen^^ ich habe momentan eine GTX 760 drinne (wird bald aufgerüstet für meine zwecke reicht sie MOMENTAN noch) und zwar folgendes modell : MSI GTX 760 twin frozr gaming edition. ich habe sie soweit overclockt wie es für mich
möglich ist (+100 coreclock, +250 Memory clock(ich sehe zwar im internet das angeblich viel mehr möglich ist aber sobald
ich höher gehe als das kriege ich partikel etc.)) Naja jedenfalls wird meine grafikkarte unter last ca 80-81 Grad heiß, was mich recht wundert da ich eigentlich immer dachte das besonders die teile von MSI unter last nicht so heiß werden. Ich habe die grafikkarte gebraucht gekauft vor einiger zeit und mir fiel ein das es eventuell an der wärmeleitpaste liegen könnte, wie seht ihr das? Ich müsste den Kühlkörper der grafikkarte dafür allerdings aufschrauben und das habe ich noch nie gemacht und ich habe etwas respekt davor um ehrlich zu sein (sind bei der grafikkarte nicht sogar diese Wärmeleitpads notwendig?)
würde es mir aber dennoch überlegen. Was mich aber wundert ist das die grafikkarte trotz der hitze nicht an leistung verliert. sie performt um einiges besser als eine GTX 760 stock (Obvious) und übertrifft sogar eine GTX 1050ti (Wenn sie nicht wie in Battlefield 1 auf das VRAM limit stößt.) Kann ich sie vielleicht sogar (da ich sie eh in geraumer zeit austausche) weiter so laufen lassen? vielen dank schonmal.
 
Grundsätzlich sind 80 Grad kein Problem. Du kannst sie so weiter verwenden!

Im cb-Test wurde sie nur 74 Grad heiß. Evtl. hast du eine schlechtere Gehäusekühlung, eine heißere CPU oder die WLP deiner Graka ist schon etwas schlechter. Aber mach dir deswegen keine großen Gedanken.

PS: wann möchtest du die Karte aussortieren? ;)
 
vielen dank :) ja ich habe ein recht kleines Gehäuse und die Grafikkarte passt auch nur ganz knapp. An Gehäuse Lüfter habe ich nur hinten einen und CPU kühler ist auch nur Stock. Kann echt daran liegen, stimmt.
Ergänzung ()

Ich warte erstmal solange bis sich die Grafikkartenpreise wieder einkriegen^^ erstmal wird der CPU geupgradet in den nächsten Monaten.
(auf einen Ryzen 5 1600 von einem i5 3470) die grafikkarte reicht mir von der leistung noch und ich kann damit umgehen wenn ich die settings runterschrauben muss. Ich habe sowas wie die GTX 1060 im Auge aber wie gesagt warte ich noch etwas ab
 
Es gibt kein garantiertes Overclocking! Auch nicht von MSI.
Dazu bezweifle ich, dass Du als unerfahrener Bastler mit neuer Wärmeleitpaste mehr aus der Karte rausholst. Eher wahrscheinlich, dass Du die Karte zerstörst oder sie sogar schlechter als vorher läuft.

Mein Tipp: Lass es sein und übertakte soweit, wie es ohne Artefakte geht und finde Dich damit ab. 80°C sind eigentlich nicht zu viel. Aber wer weiß, wie heiß der Speicher wird?
 
? mir ging es doch nie ums Overclocking. Habe nur nebenbei erwähnt das ich sie halt overclockt habe, hatte nicht vor noch höher zu gehen. Dazu habe ich schon erfahrungen und habe schon einige PCs gebaut nur halt nie den grafikkarten kühlkörper entfernt. Abgefunden habe ich mich schon mit dem overclock und bin auch zufrieden damit.
 
Zurück
Oben