PC primär fürs Gaming ca. 1000€

flodo317

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
12
Hallo,
ich werde mir demnächst einen neuen PC anschaffen :D das Ziel ist, die nächsten paar Jahre damit gut gerüstet zu sein, aber das "Studenten Budget" nicht zu überschreiten ;)
Anforderungsbereich: Gaming und Filmschnitt
Ich hätte mich für folgende Komponenten entschieden:

i5-7500 4x 3,4 GHz boxed
GTX 1060 6GB von Gigabyte
Western Digital WD Red 1TB, 3.5"
Samsung SSD 850 EVO 250GB
2x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR4-2400
Gigabyte GA-B250-HD3P
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, retail
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Sharkoon VG5-W grün mit Sichtfenster
be quiet! Pure Power 10 600W ATX 2.4
(Leistungsanspruch nur ca 500W aber für die Zukunft sind die 10€ mir es wert denk ich :D )

Was haltet ihr davon ? ist das alles stimmig ?
Besten Dank im Vorraus!

Schönen Abend euch noch
Grüße Flo
 
keinen i5 mehr kaufen.
weche graka genau?
NT ist viel zu groß. was hast du "in zukunft" vor dass du meinst 600W zu brauchen?

es fehlen infos: soll übertaktet werden? was soll wie gezockt werden? lautstärke wichtig? optik wichtig? budget ? (edit: lesen und so) man wird nicht ohne grund auf den leitfaden hingewiesen wenn man in dem subforum hier nen thread erstellt.

edit @ JollyRoger2408: die Palit JetStream ist zur zeit günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird der Ryzen so bevorzugt wenn man Fragen darf ? bin seit ewigkeiten ein kleiner Intel Sympathisant ;)
@Deathangel008,
dachte, dass ich durch den Titel (Budget 1000 angegeben habe) und durch den 7500 übertacktung verneint habe... Gezockt eigentlich vieles, deswegen nicht explizit erwähnt aber aktuell PUBG, CSGO und das übliche...
NT lohnt nicht in die zukunft zu spekulieren ?
danke an alle antworten
Ergänzung ()

Danke für die Antwort ;) budget ist wie angegeben leider ca. 1000 ... da auf die bestpreise noch versand kommen würde denk ich, wo kann ich am besten einsparen ? z.b warum diese Graka ? (unterschied ca. 35€)
danke für die antwort ;)
Ergänzung ()

die Zukunft nix besonderes, dachte dass die 10€ nicht so ins gewicht schlagen ;)
 
@ TE:
weil Ryzen für den gleichen bzw ähnlichen preis mehr kerne/threads bietet und die plattform nicht schon wieder kurz davor ist zum alten eisen zu gehören.

stimmt, das mit dem budget hatte ich verpeilt. anders gefragt: wäre OC für dich eine option? dann könnte man z.b. den Ryzen 5 1600 nehmen und da 30€ sparen.

in welcher auflösung wird gezockt? welche settings strebst du an? wobei eigentlich auch egal, ne 1070 ist bei dem budget nicht drin. nochmal: welche Gigabyte 1060 genau und warum ausgerechnet diese? die Palit JetStream ist baugleich zur Gainward Phoenix und du wirst keine 1060 von Gigabyte finden die für spürbar weniger geld kurzfristig lieferbar ist.

ist die lautstärke und/oder die optik wichtig?

die wenigsten leute brauchen ein NT mit mehr als 500W. für die meisten aktuellen gamingrechner reicht auch ein 400W-NT mehr als locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ja ich wusste nicht wie sich die AMDs beim Filmschnitt verhalten ?!
Lautstärke und Optik ist nicht die prämisse... sollte halt im "akzeptablen Bereich" liegen (Deshalb anfangs auch nicht explizit erwähnt... wollte den Thread deswegen nicht mit unnötigen sachen vollstecken, auch wenn ich weiß, dass es im leitfaden angegeben ist)

Graka hatte ich diese ins Auge gefasst
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-n1060wf2oc-6gd-a1490297.html?hloc=at&hloc=de

Auch bei den Settings habe ich wenig erwähnt, da das für mich selbsterklärend war (falls nicht sry)

1080p am besten hoch bis sehr hoch; ultra nicht absolut zwigend notwenig... glaub dass im allgemeinen ich mit der 1060 gut fahre ;)
Das mit dem NT wusste ich nicht ;)

EDIT:
OC meines erachtens nicht explizit wichtig oder wie steht ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die Windforce OC ist sogar minimal teurer als die bessere Palit JetStream;) wie kamst du da auf 35€ weniger im vergleich zur Phoenix?

nochmal: wäre OC eine option? beim 1600 wäre auch ein einigermaßen brauchbarer kühler dabei, also 55€ im vergleich zum 1600X gespart.

ohne OC wird die kiste kaum mal 200W fressen. mit moderatem OC auf der CPU auch kaum mehr.
 
die 35€ waren mein Fehler im Gedächtnis :D
haste du an diese gedacht ?
https://geizhals.at/palit-geforce-gtx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html

OC ist eine Option aber kein muss... ich bin ehrlichgesagt gerade ein bischen überrumpelt mit dem AMD Vorschlag, da für mich der Intel schon eigentlich fast sicher war, weshalb ich mich da mal schlau machen werde, da ich wie erwähnt bisher kaum erfahrung mit AMD habe... würdest du Sagen dass der 1600X sein geld im gegensatz zum 1600 Wert ist ? für micht ist es schwierig einsparungen zu machen ;) aber wenn das so ist - mit den 55€ - würde ich eher zum 1600 tendieren
 
@ TE:
ja, die meine ich. geizhals.at scheint, auch mit haken bei angebote aus DE, nicht alle deutschen shops zu listen. komisch.

der 1600X hat 300-400MHz mehr takt als der 1600, das sind ~10%. das wäre dann auch die maximale mehrleistung ab werk. der Ben Nevis Advanced ist natürlich besser als der dem 1600 beiliegende boxed-kühler, aber wenn man keine besonderen silent-ansprüche hat sollte letzterer auch reichen. moderates OC ist damit wohl auch drin.
 
warum schneidet der ryzen bei den Game tests immer mit ein paar fps im vgl. zum intel weniger ab ? ist das verschmerzbar ?
 
Ja, das ist völlig egal. Moderne spiele wie BF1 laufen auf einem Ryzen mit mehr Kernen schon deutlich besser als auf den 4 Kern intel. HT kann das momentan noch etwas übertünchen
Dafür hast du bei Ryzen mehr Kerne und was viel wichtiger ist, schau dir mal die min FPS und frametimes an, da siehst du das Ryzen oftmals besser ist. Was bringen dir 400 FPS, wenn du dafür zwischendurch immer mal wieder Drops auf 50 FPS hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anforderungsbereich: Gaming und Filmschnitt

das Ziel ist, die nächsten paar Jahre damit gut gerüstet zu sein

i5-7500 hat 4C/4T
1600(x) hat 6C/12T

Beim CB-Test hatte der 1600x im Gesamtrating Spiele (Full HD) -3% gegenüber dem i5-7500 und im Gesamtrating Anwendungen (Windows) +32%

https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd

Dieses Ergebnis kommt auch dadurch zustande das auch noch alte Spiele im Test sind die nicht für Mehrkernprozessoren programmiert sind.
Da Intel jetzt auch 6 und 8 Core Prozessoren für den Mainstream bringt wird sich das aber ändern und die zusätzlichen Kerne werden sich dann auch in den fps auswirken, einige Spiele nutzen die Kerne jetzt schon, z.B. BF1.

Da du keine Angaben gemacht hast welche Spiele du derzeit spielst kann man das nur allgemein halten, aber ob du jetzt 100 fps oder 103 fps hast wist du nicht merken.
Die +32% Beim Filmschnitt (Je nach Programm) aber schon.
 
ich habe gehört dass es sich bei der Seagate um "China Schrott" handelt... hab ich das falsch gelesen ? sry für den Ausdruck
 
Was man so alles liest, wenn der Tag lang ist. :evillol:
Seagate Technology ist ein irischer Hersteller von Festplatten und Bandlaufwerken mit Sitz in Dublin und operativer Hauptzentrale in Cupertino, Kalifornien. Seagate ist das älteste und größte Unternehmen der unabhängigen Festplattenhersteller.
Quelle
 
flodo317 schrieb:
Warum wird der Ryzen so bevorzugt wenn man Fragen darf ? bin seit ewigkeiten ein kleiner Intel Sympathisant ;)

Der Ryzen ist dem Core i5 weit überlegen und hat diesen quasi obsolet gemacht. Das sieht ja auch Intel so, weswegen der nächste Core i5 ein 6-Kerner wird.
Gerade für dein Anwendungsprofil (-> Videobearbeitung) wirst du immens vom Ryzen 5 profitieren.

flodo317 schrieb:
NT lohnt nicht in die zukunft zu spekulieren ?
danke an alle antworten

Nö. Überleg mal wieviel Leistung man überhaupt verbraucht. Der Rechner so wie ich ihn unten schreibe verbraucht unter Last vielleicht 200-240 Watt insgesamt.
Außerdem sollte man ein Budget-Netzteil nicht viel länger als 5 Jahre lang betreiben. Hat schon einen Grund, warum in dieser Preisklasse 3 Jahre Garantie gegeben werden. :)

flodo317 schrieb:
ich habe gehört dass es sich bei der Seagate um "China Schrott" handelt... hab ich das falsch gelesen ? sry für den Ausdruck

Du scheinst sehr für Ferüchte und Hörensagen anfällig zu sein. ;)

Mein Vorschlag:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, retail (GH24NSD1.AUAR10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon VG5-W grün mit Sichtfenster
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe ca. 1020€
 
danke für die Antwort :) ja also bzgl ryzen ist meine entscheidung längst gefallen :) um ehrlich zu sein, als student überlegt man sich jede investition doppelt, deswegen bin ich auch so hellhörig, was gerüchte und aussagen anbelangt ;) danke für die Antworten!
 
Du kannst übrigens bei meiner Zusammenstellung noch 60€ sparen, indem du den Ryzen 1600 (ohne X) nimmst und auf den EKL-Kühler verzichtest. Dem R5 1600 liegt der ganz gute AMD Wraith-Spire-Kühler mit. Dann machst du bei Bedarf und Lust ein sehr moderates Overclocking auf sagen wir 3.5 bis 3.7 GHz und bist top aufgestellt, nur eben eine ganze Ecke billiger. :)
Den von mir genannten RAM kannst du auf 2933 MHz laufen lassen; diese Geschwindigkeit wurde von Asus auf dem Board mit diesem Kit erfolgreich validiert.
 
nochmals danke ;) aber ich glaub ich probiers mit dem 1600x (der laut testberichten/Benchmarks die preisdifferenz wert ist) und nehm stattdessen die Seagate... (ich hab noch mit der WD kalkuliert) dann nimmt sich das preislich nicht mehr so viel ;)
Ergänzung ()

hey ho :D ich hätte mal wieder eine Frage:
https://www.mindfactory.de/product_...ream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113502.html

https://www.mindfactory.de/product_...DUAL-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113460.html

Where's the difference ? :D:D:D bis auf die Taktraten ist doch alles gleich ?! ausser die Edition^^
 
Zurück
Oben