Wechsel von i5-4690K zu i7-7700K sinnvoll

steeve_hgw

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
243
Hallo zusammen,

ich überlege meine CPU bzw. die Plattform aufzurüsten. Nun ist dieses Jahr schon viel passiert und Coffee-Lake steht vor der Tür.
Entsprechend erhoffe ich mir bis Jahresende einen Preisverfall für den 7700K, zumal ich nicht immer das neueste haben muss.

Leider finden ich keinen adequaten Test, der mir den konkreten Leistungsunterschied der zwei Prozessoren im Ranking aktueller Spiele und meiner vorhandenen GTX1080 aufzeigt. Kann mir jemand helfen? Gerne auch alternativ zu Ryzen 5,7.

Viele Grüße
Stefan
 
Leistungsunterschied zwischen 4690K und 7700K beträgt netto rund ca 80%, zu einem Ryzen R7 1700X sinds dann schon 200% (bei Ausnutzung aller Cores und Threads, jeweils ohne OC) - das würde sich m.M.n. schon eher lohnen. Da Du sowiso neues Board und RAM (DDR4) bräuchtest, müsstest sowiso ein bisschen mehr investieren als nur in die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon nicht-adequate Tests gefunden hast, ist Dir sicher nicht entgangen daß es hier die unterschiedlichsten Tests gibt.

Spielebenchmark, Anwendungsbenchmark, Systembenchmark. Von daher wäre es interessant, wo du eine Leistungsverbesserung erzielen willst. Für was soll der PC verwendet werden?

Für Gaming ist das upgrade von i5-4690K zu i7-7700k nicht sehr sinnvoll.
 
Nein - lohnet sich nicht mMn.

Dann eher ein komplett neues System andenken wollen.
 
ggf. wäre in machen Situationen ein Wechsel auf einen 4770k/4790k noch sinnvoll. Aber nicht auf Z170/Z270, die Plattform bietet zuwenig Mehrwert/-leistung.
 
Gebrauchten 4770K/ 4790K für ~180-200€ (mehr würde ich dafür nicht mehr hergeben, wenn man einen neuen Hexacore+SMT für 200€ bekommt)
Oder Neubau für ~600-900€
 
Was fehlt dir bei deinem jetzigen Setup? Was funktioniert nicht so, wie es soll? Was erhoffst du dir von einer neuen CPU?
 
Ich habe auch einen i5-4690K im Einsatz, den ich aber noch nie übertaktet habe. Mir reicht die Leistung in allen Spielen. Wo liegen den deine Probleme das du wechseln möchtest?
 
der 7700k passt nicht auf dein board, wohl aber der 4770k/4790k und der ist bei gleichem takt annähernd gleich schnell wie der 7700k, bietet gleich viele kerne und gleich viele threads. alternativ die aktuelle allround-empfehlung: R5 1600(X). kostet deutlich weniger als der 7700k und bringt dir zu deinem i5 mehr kerne und eine verdreifachung der threads und ist etwas zukunftssicherer.
 
danke für die bisherigen Beiträge!
Zur Klarstellung: Ich suche nicht nur eine neue CPU sondern eine komplett neue Plattform :) - das ist oben vielleicht etwas untergegangen. Angefangen hat alles mit dem Wunsch eine M.2 SSD zu verbauen, da ich es vom Firmenlaptop gewohnt bin und ein kleiner Enthusiast was flüssiges Feeling angeht - mir ist natürlich völlig klar, dass meine Z87-A Plattform mehr als limitiert ist :D Den Wechsel auf den i7-4790K habe ich mal in Erwägung gezogen und sogar mehrfach auf Ebay mitgeboten aber bislang kein Erfolg gehabt und auch hätte ich keinen M.2 Slot gewonnen.

Der Fokus ist und bleibt Gaming - auch das hab ich eigentlich geschrieben. Der Kauf der 1080 war wohl der einzige sinnvolle Schritt in der Vergangenheit.

Die Plattform ist nun mehr als 3 Jahre alt und scheinbar immer noch sehr brauchbar. Wenn die Verbesserung "nur" 25% beträgt werde ich wohl noch ein Jahr pausieren und hoffen, dass die 4 Kerne ausreichen werden.

Danke!
 
Wenn ohnehin eine neue Plattform gewünscht ist dann sinnvollerweise Ryzen oder auf Coffe Lake warten.
 
Zurück
Oben