Wie sind die Specs eurer Mining-Rig?

Schnitz

Admiral
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
8.163
Aloha,

ich hab erst vor kurzem das Mining für mich als Hobby entdeckt und wollte gerne mal wissen wie eure Rigs so aussehen.

Meine besteht zur Zeit aus folgenden Komponenten:

Mabo: Elitegroup GF8100VM-M5
CPU: Athlon X4 640
Grakas: 2 Geforce 750 & 1x Geforce 750 Ti Passiv (Beide 750 mit USB-Riser und Lüftermod wegen der Lautstärke)
Ram: 2x2GB DDR2
HDD: 120GB 2,5"
NT: SilverStone Nightjar Series 500W ATX 2.3 (SST-ST50NF)
Gehäuse: AeroCool ExtremEngine 3T offen
Stromverbrauch: 190 Watt

OS: Ubuntu Server 16.04
Miner: CCMINER 2.1

Hashraten:

Equihash: 180 Sol/s
Groestl: 33 MH/s


Nebenbei nutze ich die Erworbenen Coins (HUSH und Myriad) um quasi Daytrading bei Cryptopia zu betreiben.

Den Großteil der verbauten Hardware hab ich auf Halde gehabt - nur die Grafikkarten habe ich gebraucht für zusammen 100€ erworben. Diese haben sich mittlerweile auch schon amortisiert.

Also wirklich eine ganz kleine Hobby-Rig :)

Das Teil steht bei mir auf dem Büroschrank und ist ziemlich leise. Foto hängt an.
 

Anhänge

  • IMG_20170811_112418.jpg
    IMG_20170811_112418.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 948
Zuletzt bearbeitet: (Specs aktualisiert)
Vielleicht gibt es hier im Forum aber auch einfach keinen bzw. kaum jemanden der eine Mining-Rig daheim stehen hat? ;)

Man muss eines bedenken: Wir sind hier in einem deutschen Forum. Und in Deutschland lohnt sich Mining aufgrund der hohen Strompreise kaum. Da ist es sinnvoller mit Kryptowährungen zu traden als selbst zu minen, wenn man schon eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt.
 
eXtra schrieb:
Man muss eines bedenken: Wir sind hier in einem deutschen Forum. Und in Deutschland lohnt sich Mining aufgrund der hohen Strompreise kaum.

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Grade bei Groestl und Equihash ist man mit sparsamen Karten ab Maxwell und aufwärts gut dran, das traden ist dann nur eine Risiko behaftete Verlängerung des Hebels
 
Herrgott. Immer dieses halbgare Wissen. Solange man MEHR einnimmt als Strom und Hardware kosten, lohnt sich das Minen auch in Deutschland. Ernsthaft, hört doch einfach mal auf mit der Aussage "Minen lohnt sich in DE nicht". NATÜRLICH stehen andere Länder besser da mit ihren 10 cent pro KWh. Heißt aber nicht, dass man hierzulande daran nix verdienen kann. Der Gewinn ist lediglich kleiner als anderswo bzw. etwaige Investitionen brauchen etwas länger um refinanziert zu sein.
 
Hier sollte es einen liked Button geben für Kommentare, weil TchiboMann spricht es genau an! Diese ganzen Kommentare hier das es sich in DE nicht lohnt, das die Blase platzt etc nerven doch schon sehr.
 
Wie sich manche gleich wieder angegriffen fühlen, scheint ich habe da einen Nerv getroffen. :lol:

Außerdem genau lesen: Ich habe nicht geschrieben, dass es sich nicht lohnen würde. Ich schrieb es würde sich kaum lohnen. Kleiner aber feiner Unterschied. ;)

Und CB gibt mir da durchaus recht, nachdem sie ja einen Selbstversuch unternommen haben.

Aber genug von meiner Seite zu dem Thema. In dem Thread soll es ja um Mining-Rigs gehen. Also postet doch mal euer tolles Setup, der TE würde sich sicher freuen.
 
Mein Server ist sowieso immer an, daher habe ich auch ein kleines Experiment am laufen. Ich mine aber Zcash und kein Ethereum. Sinn oder Unsinn interessiert mich dabei überhaupt nicht, Hobbies muss man nicht rechtfertigen :)

Vancouver (Server, Mining-Rig):
- Gigabyte Z87X-D3H
- Intel Core i5-4570 3,2Ghz
- 16 GB Mushkin DDR3-1600 Dual Channel "blackline"
- 2x Nvidia Geforce 1050TI
- 3x Nvidia Geforce 1060
- Scythe Mugen 3

- Adaptec SAS Raidcontroller 5805
- 512GB SATA Crucial MX100 SSD
- 2x 3000 GB WD "Purple" SATA 64 MB im RAID-1
- 2x 5000 GB HGST Deskstar NAS v2
- LiteOn BluRay ROM
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxon schrieb:
Sinn oder Unsinn interessiert mich dabei überhaupt nicht, Hobbies muss man nicht rechtfertigen :)

Eben. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Andere machen Forex auch nur als Hobby mit kleinen Summen.

Kannst Du noch was zu Deinen Hashraten und der Software berichten?
 
EWBF's CUDA Zcash miner in der aktuellsten Version. Je 1050ti etwa 166 sol/s. Grafikkarten sind undervoltet und bleiben dabei sehr kühl und leise.
 
Ja natürlich :-)
Wegen dem adaptec braucht das ganze system ziemlich genau 20w mehr als es müsste. So sind es 180W beim Minen von zcash
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aktuell nur etwas zu meiner 1080 sagen, da ich "probe mine" und mein Rig erst bis nächsten Freitag fertigstellt wird (8x 1060 6gb auf dem Weg).

Ethereum: Ethminer - 25 mh/s - Springt zw. 24,7 und 26,8 ca.
Zcash: EWBF Cuda Minder - 580 sol/s - Springt zw. 570 und 600 Sol/s rum.

Settings:

MSI AB Undervolting. 1900mhz@0.893Volt, 5500mhz.

Dabei läuft die Graka mit 65% der TDP (180w) und zieht somit ca. 117w.
Bleibt dabei auf 67° und ist kaum hörbar.

Läuft ziemlich gut würde ich sagen, Ethereum aufgrund von GDDRX5 nicht so toll bzw. auf gtx 1060 OC Niveau. Hier sind RX 580 (Bios Mod) und GTX 1070 besser.
 
Hey.
Danke für die infos. Darf ich fragen wo du die 1060er bestellt hast und zu welchem Kurs?

Gruß
Maxon
 
Kreuz und quer bei Amazon Eu (fr, it, uk, de)

alle um die 250-275. 4 waren ganz neu. 4 ovp beschädigt bei WHD. :-)
 
Hab gerade heute auch mal testweise angefangen. Meine 1070 darf nebenbei ein bisschen werkeln. Aktuell bei 110W und um die 28-29Mh/s Ethereum. Durchschnitt bei Nanopool sind allerdings nur 24Mh/s - da scheint ordentlich was auf der Strecke zu bleiben.

Hab außerdem noch eine 5850 und eine 7950 hier rumliegen, die ich nochmal testen möchte.

Viel schlimmer als das Thema Hardware finde ich das Thema Kryptowährungen. Da blickt ja keiner mehr durch. Was soll man am besten nehmen? Der wohl profitabelste Weg ist wohl das Dual-Mining: https://www.cryptocompare.com/mining/guides/how-to-dual-mine-ethereum-and-another-coin/

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cresender

Nur zur Info, alle Grafikkarten unter 3GB VRAM können nicht mehr genutzt werden zum ETH Mining. Das DualMining mit dem Siacoin halte ich persönlich nicht für wirtschaftlich. der Siacoin ist halt quasi nichts Wert. Glaube auch nicht das da groß was kommt. ETH oder ZEC so sehe ich das aktuell. Andere Sachen eher zum spekulieren nutzen wenn man darauf Bock hat.
 
ETH od ZEC. Ist ne schwierige Entscheidung. Man bekommt monatlich ca. gleich viel raus mit den aktuellen Kursen und Schwierigkeitsgraden. Aber wo der Kurs in Zukunft hingeht hmn.. ^^
 
Zurück
Oben