Radeon HD 7800 Treiberprobleme oder Hardware kaputt?

Turdus

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
12
Hallo zusammen,

seit vorgestern läuft meine Grafikkarte nicht mehr so wie sie soll.
Es hat angefangen, nachdem der PC sich aus dem Standby nicht wecken lassen wollte. Nach dem Reset bootete der PC nur noch bis zum Windows-Logo (Windows 7), welches auch seine Animation hübsch abspielte, doch der Anmeldebildschirm war schwarz (nicht "kein Signal" aber eben schwarzes Bild).

Im abgesicherten Modus läuft es. Nach einigen anderen Tests bin ich dann auf den "vorherigen" Treiber von der GraKa gegangen, also den Windows-VGA-Treiber. Jetzt lässt sich das System auch ohne abgesicherten Modus booten.

Ich habe dann zuerst Windows automatisch einen Treiber suchen lassen - bootet nicht.
Dann habe ich die neue Treibersoftware von AMD installiert (Crimson oder wie es heißt) - bootet nicht.
Dann habe ich viel darüber gelesen dass die Treibersoftware von AMD nicht so gut ist und habe versucht alles vom System zu schmeißen (erst mit dem AMD-eigenen Wipe-Tool, dann "zu Fuß"), inklusive Registry-Einträgen, aber da ich keine Ahnung habe, weiß ich nicht, ob das erfolgreich war.

Bei diesem Thread hier stellte sich dann heraus, dass die GraKa tot war
https://www.computerbase.de/forum/t...r-nur-noch-schwarzes-bild-aus-defekt.1667529/

Jetzt zu meiner Frage:

Habe ich eine Möglichkeit, den Fehler weiter einzugrenzen? (also bevor ich die GraKa-Hardware für defekt erklären muss)
Ich habe am Rande was gelesen von Tools, die den Systemstart protokollieren? Würde sowas was bringen?

Ich habe leider keine Möglichkeit, die GraKa in einem anderen PC zu testen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Turdus
 
Ich denke das ist vertane Zeit, die Karte ist eol. Und das AMD-Treiber nix taugen vergiss ganz schnell, das wird auch durch Wiederholung nicht wahr. Ich habe hier 2x AMD und 2x NV am Laufen, die Treiber nehmen sich genau nix.
 
Kann mir dann jemand trotzdem erklären, warum im Startprotokoll beim Start mit VGA-Treiber der AMD-Treiber geladen wird, aber wenn ich auf aktuellen Treiber stelle, lädt er den nicht?

Stürzt er dann schon vorher ab oder wie kann ich mir das vorstellen?

Überhaupt unterscheiden sich beide Logs, was wäre, wenn es doch daran liegt, woran könnte man das dann sehen?

(Wäre aber nur so als Erlärung für mich, am Rande, rein interessehalber)
 
Ihr hattet Recht :) Die Karte war kaputt. Jetzt ist sie aber dank Backen wieder heil (vorerst) :D
 
Zurück
Oben