Lohnt ein Neukauf von i7 4770K zu Ryzen7 1800X?

klamost

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
319
Obwohl mein "Altcomputer" gar nicht so schlecht rennt, strebe ich doch eine Erneuerung an zu Ryzen7 1800X.

Die jetzige Bestückung ist

CPU: QuadCore Intel Core i7-4770K, 3500 MHz (35 x 100)
USB 2 kein USB 3 bzw. USB 3.1
Mainboard: Asus Maximus VI Extreme (Sockel 1150 LGA)
RAM: Skill 2 x 8 GB (800 MHZ
SSD: Samsung 850 Pro 1TB
Grafikarte: Asus Geforce 1080 Strinx
Netzteil: Be Quite 750 Watt

Lohnt sich da eigentlich eine Aufrüstung zum Ryzen 7 1800X mit 32 GB Speicher?

Ich habe so das Gefühl, dass der neue Rechner Ryzen7 1800X nur minimal schneller sein würde.

Wenn ich die Rangliste des Benchmark über CPU richtig lese ,

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

so habe ich bei Gegenüberstellung Ryzen 7 vs. i7 4770K eine Beschleunigung von 13 %. Gut, ich habe als Vergleichswert den i7- 4790K genommen, da der i7- 4770K nicht gelistet ist. Also mögen es dann vielleicht ca. 15% sein, da der i7 4770K schwächer ist (vorausgesetzt ich habe da richtig aufgenommen und verstanden).

Trotzdem ein bißchen wenig finde ich. Eine Neuanschaffung bewegt sich mit allem Pi-Pa-Po bei ca. 1150,-- Euro.

Wie hoch wäre denn eigentlich der Geschwindigkeitsvorteil?

Was ist euere Meinung zu der Sache?
 
Nein.
Du hast sundhaft überteuertes, ziemlich nutzloses Zeug gekauft. Wieso übertaktest du nicht?
 
Ein Upgrade lohnt sich nur wenn du Software im Einsatz hast welche von der Mehrzahl an Cores und Threads profitierst. Ansonsten ist es imo nur Geldverschwendung da du sowieso schon recht weit oben mitspielst mit deinem Setup
 
Der 1800x muss im Preis fallen, da nun der Threadripper 1900x auf den Markt kommt und insgesamt erreicht man die Leistung des 1800x auch mit einem 1700 / 1700x bzw sehr knapp. Ein Asus Prime 350 mit 1700x + max OC kommt zu nahe dran und kostet wesentlich weniger Geld.

Und wenn du mit der CPU nur Spielen willst, dann ist das keine gute Idee.

PS: Dein Mainboard hat doch USB 3.0 ?
 
Der 1800X ist überteuert, ja. Aber er wird im Preis nicht fallen, oder nicht nennenswert.
Die Kaby Lake-X haben den Preis vom i7 auch nicht gedrückt. Warum sollten sie: völlig andere Plattform. Eine Plattform die mindestens 100-150€ mehr kostet wegen der Boards.
 
Nenn doch mal einen konkreten Grund warum du aufrüsten willst.
Was soll das mit dem USB 2 bedeuten? Das Board hat 8x (6x hinten) USB 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Den i7 auf 4,2MHz ocen und gut is'.
Ich war beim i4 4670k schon am schwanken. Bei deiner CPU lohnt es nicht. Ausser Du machst viel im Bereich von Rendern o.ä .
 
@HominiLupus

Gott sei es gedankt! Ich habe noch nichts gekauft. Ich habe aber auch Überlegungen angestellt, einen gebrauchten i7 4770K zuu kaufen. Den bekomme ich in der Bucht dann für 180-200 Euro. Ergäbe dann auch einen kleinen Schub.
 
Nur zum Zocken Geldverschwendung. Lieber 10 oder 15 Prozent Oc. Für Produktiveeren Einsatz wie Videoediting oder ähnliches evtl lohnender
 
@willi-fi

NEIN, mein Motherboard hat leider kein USB 3!
 
Als reiner Gamer langen die i7 4xxx CPUs noch mindestens 2 Jahre, bis sich ein aufrüsten auf 6-8 Kerne wirklich lohnen werden.
 
@Phoenix3000

meaculpa, meaculpa ... Du hast recht. Das Board hat schon USB 3. Da war ich geistig nicht ganz auf der Platte.
 
Dein Baord: https://geizhals.de/asus-rog-maximus-vi-extreme-c2-90mb0ds0-m0eay5-a981488.html

"Anschlüsse extern: 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2, 6x USB-A 3.0 (Z87/​ASMedia), 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Intel I217-V), 6x Klinke, 1x S/​PDIF (optisch), 1x PS/​2 Combo, 1x Clear CMOS • Anschlüsse intern:2x USB 3.0 (Z87), 6x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (Z87), 4x SATA 6Gb/s (ASM1061), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 7x Lüfter 4-Pin"
 
Was sich lohnt oder nicht lohnt, hängt immer davon ab, was man mit der Kiste machen möchte, und was man selbst als "lohnend" bezeichnet.
Hier wird ja nur mit Namen um sich geschmissen, aber was die Kiste eigentlich am Ende leisten soll ... wer weiß es schon.

Wo ist denn Deine aktuelle CPU "zu schwach"?
Ab wie viel Mehrleistung lohnt sich wie viel Geldausgabe?
 
Ja hatte auch überlegt aber es gibt nichts was es mir wert wäre zu wechseln, ich warte noch eine Generation ab nächstes Jahr nochmal eine neue GPU und dann werden Rechenkerne aufgerüstet.
 
Sind die Plastistreifen in der USB-Buchse schwarz oder blau? Wenn blau hast du auch USB 3.0 auf dem Mainboard.
 
klamost schrieb:
@HominiLupus

Gott sei es gedankt! Ich habe noch nichts gekauft. Ich habe aber auch Überlegungen angestellt, einen gebrauchten i7 4770K zuu kaufen. Den bekomme ich in der Bucht dann für 180-200 Euro. Ergäbe dann auch einen kleinen Schub.

Hä? Den hast du doch schon?!?
Lass den Rechner einfach wie er ist. "Kleiner Schub" kannste vergessen, alles unter 50% Mehrleistung merkt man doch kaum.
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht zocke oder spiele. Der Rechner dient ausschließlich mehr oder weniger - sagen wir es so - als Bürocomputer, CAD und ein wenig Bildbearbeitung.

An das Übertakten habe ich auch schon gedacht, aber nocht hinbekommen. Da muss ich mich noch einmal vertiefen. Aber nach alldem wie Ihr Euch so äußert, ist das wohl ein guter und gängiger Weg.

Tja, gereizt hätte mich beim Ryzen7 die von mir angedachte schnelle 3200 MHZ 32 GB Ram-Bestückung. Gerade der Ryzen7 soll ja von der schnellen Ram-Bestückung profitieren.

Es ist mir aber bekannt, dass die RAM nicht für diesen schnellen Takt freigeben ist.

Ich denke, was die Preise angeht, so wird wohl die ganze Ryzen7-Serie noch etwas fallen im Preis. Zumal wenn etwas neu ist, so ist es meist erst einmal überteuert. Man darf sich aber nicht allzu große Nachlässe erwrten. Sie werden eher minimal ausfallen. Auch das Zeitfenster ist ein wenig knapp, soll heißen spätestens Anfang November macht das Weihnachtsgeschäft wieder Unruhe.
 
Limitiert denn die CPU momentan? Glaube ich eher nicht, sie ist immer noch gut, auch wenn sie ein paar Jahre alt ist. Und 15% ist ja ein lächerliches P-L Verhältnis.
 
Zurück
Oben