IKEA Tradfri VS Philips HUE

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

ich habe heute mal ein etwas seltsames anliegen und weiß gar nicht ob ich das Thema hier richtig plaziert habe, ansonsten bitte verschieben...

Wir sind auf der Suche nach 10 Birnen für ein Lampensystem mit E27 Sockel...

Eigentlich wollten wir LED Birnen in Vintage/Retro Optik, allerdings scheint kein Hersteller liefern zu können, ohne das der Glaskörper komplett zerkratzt ist :-( Falls hier jemand eine Tipp oder andere Erfahrungen gesammet hat, wir sind für jede Empfehlung dankbar...
Da diese Lampen bzw. Birnen auch schon 10-20 Euro pro Stück kosten bin ich nun natürlich auch bei "Smarten Beleuchtungssystemen" angekommen. Leider kann die Optik mit den Vintage Lampen nicht mithalten, aber ich denke der Merhwert an Komfort wird die etwas andere Optik schon ausgleichen :-) Was wir super finden ist die Einstellung der Farbtemperatur im weißen Spektrum (2200, 2700 - x)! Toll, darauf haben wir gewartet!

Wenn wir jetzt allerdings mit einem System starten wollen wir natürlich gleich auf "richtige Pferd" setzen...
Meine Recherchen ergaben eigentlich recht eindeutig: IKEA VS Philips. Jeder hat so seine Vor- und Nachteile und vom reinen Feature-Set würde ich fast eher zur IKEA Lösung greifen...
ABER: Was ich aber nicht einschätzchen kann in dem Produktsegement ist die Qualität der verbauten Teile und deren Langlebigkeit. Wir geben auch gerne etwas mehr aus wenn die Philips Lösung qualitativ zum Beispiel viel besser ist. Auch sollten die Lampen keine Geräusche von sich geben, falls es soetwas geben sollte :-) Ich werde verrückt wenn die Dinger in Farbeinstellung x und Dimmstellung Y anfangen zu brummen oder quietschen, weil irgendwelche Bauteile minderwertig sind...

Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können?

Beste Grüße,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Philipps Hue Iris und 2 normale Birnen mit dem großen Gewinde.
Wir spielen recht viel damit, Kinder lieben sie, und sie sind seit dem Kauf praktisch immer an wenn jemand daheim ist.
Die Hue machen soweit ich sagen kann keinerlei Geräusche. Ich finde die neue App allerdings echt dämlich; die Alte war intuitiver.
Bisher sind es ca. 20 Monate betrieb. Noch kein Ausfall oder jemals nicht selbst verschuldete Bedienungsprobleme.
Die Ikea-Lampen werden sich in naher Zukunft, wenn die Firmware von gestern in den Lampen im Laden vorinstalliert ist, mit Hue koppeln lassen, so dass du in vllt. (Keine Ahnung wie lange die Lager-Umschlagszeit ist bei Ikea) 6 Monaten auch diese Lampen einbinden könntest.
Achtung: ohne Ikea-bridge sind sie auf Grund der neuen benötigten Firmware noch nicht koppelbar mit Hue.
Gelb ist mit den Iris Living Colors und den Birnen schwer abzubilden.
Die Helligkeit lässt imo bei den farbigen Birnen zu wünschen übrig, ein Freund sagte mit aber, dass das bei allen Sytemen ähnlich sei.
Weiße habe ich bisher nicht versucht.
 
Kann ich mit dem Gateway von IKEA nicht selber die FW auf den Birnen/Lampen aktualisieren?!

Also ich fand die gezeigten Modi/Farbtemperaturen in diesem Video echt gut!

...finde da jetzt keine der beiden Birnen besonders gut oder besonders schlecht - gefallen tun mir Beide :-)
Daher würde ich die Entscheidung lieber auf Grundlage der Haltbarkeit/Qualität treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltbarkeitsaussagen sind nach 20 Monaten wenig belastbar. Doch, kannst du mit dem GW. Ich meinte, man kann bald nur die Birnen selbst kaufen von Ikea und an die Hue Bridge koppeln. Dann braucht man die von Ikea nicht und kann beide Syteme einbinden. Aktuell müsste man aber noch die Bridge kaufen, wie du korrekt schreibst.
Zur Qualität von den Ikeabirnen kann ich nichts sagen, aber starke Unterschiede würden mich wundern.
 
Ich sag mal so, ich erwarte eigentlich gar nichts :-)

Eigentlich wollten wir die LED Retro/Vintage Lampen kaufen und dazu einen Dimmer.
Kosten 10St. x 15 Euro (Mittelwert)= 150 Euro + Dimmer (50-100)
Vorteil: Optik
Nachteil: Keine Komfortfeatures, Glaskörper -> Kratzer/Macken
Da es sich um ein produktionsbedingtes Problem handelt habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative begeben und bin auf Philips Hue bzw das IKEA System gestoßen...

10St x 20 Euro + 30 Euro (Gateway) = 230 Euro
Vorteil: Komfortfeatures wie Dimmer, Lichtfarbe ändern/White Spektrum (2200, 2700, x), ..., inkl.!
Nachteile: Optik?!

Von den Kosten her nehmen sich beide Lösungen nicht viel für die 10 benötigten Birnen...

Nun frage ich mich, falls es die "smarte Lösung" wird auf welches System ich aufbauen möchte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicherheit hast du bei Philips auf jeden Fall. Da du aber kein smartes Licht sondern einfach nur dimmbares Licht willst, kannst du bei Ikea einkaufen. Das was du da in den Sand setzt ist überschaubar wenn was kaputt geht oder Ikea keine Lust mehr auf tradfri hat.

Philips hat die Community für Smart und Szenarien. Hue wird von vielen Apps und Assistenten wie google Home oder Alexa unterstützt.
Das brauchst du alles nicht.
Ich habe 11 Hue (weiß und RGB) und seit Samstag eine Ikea tradfr Birnen aus Neugierde mitgenommen.
Außerdem habe ich noch drei Bewegungsmelder und eine Lightify Steckdose. Alles nochmals per RASPI vernetzt und in google home gesteuert.
Das verstehe ich unter Smart, weil ich keinen Schalter in die Hand nehmen muss wenn ich Nacht pinkeln will, das Licht geht von alleine an und aus. Wenn Morgens alle aus dem Haus sind (kein Smartphone im WLAN) geht das Licht aus. Wenn niemand daheim ist geht das Licht abends aus Sicherheitsgründen zufällig an und aus bis die Rollläden runterfahren.
Wenn aber jemand daheim ist geht bei Sonnenuntergang das Licht an und um 20:15 im Wohnzimmer die gemütliche TV Beleuchtung.

Das brauchst du alles nicht, also wieso mehr Geld ausgeben, auch wenn meiner Meinung nach die Qualität bei Philips bessser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das "brauche ich nicht" :-)

Deine beschriebenen Szenarien finde ich z.B. sehr interessant! Was nicht ist kann ja noch werden... Daher kaufe ja ich nicht blind System X... Wenn ich jetzt mit einem System starte und mir die 10 Birnen inkl. Gateway zulege schließt das ja nicht aus das System zu erweitern wenn ich merke das ich es "brauche" :-)

Chico85 schrieb:
Ich habe 11 Hue (weiß und RGB) und seit Samstag eine Ikea tradfr Birnen aus Neugierde mitgenommen.
Außerdem habe ich noch drei Bewegungsmelder und eine Lightify Steckdose. Alles nochmals per RASPI vernetzt und in google home gesteuert.

Super! Du hast ja alles an Hardware vor Ort!
Also wenn ich das richtig raushöre siehst du das Philips System vor dem von Ikea, was ich auch absolut nachvollziehen kann. Wenn du jetzt allerdings die Community und die weiteren Vorteile des Philips Ansatzes ausblendest und nur die reinen Birnen beurteilen würdest... Siehst du da einen Anbieter bzw Hersteller vorne?
 
Was bleibt denn übrig wenn man das System ausblendet? Licht? Das können beide.

Da summt und brummt nichts.


Edit: Kommando zürück, die tradfri quietscht tatsächlich... 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Na optimal :-) Damit fällt IKEA raus :-)

Also wenn "Smart" dann Philips...
 
Ja echt nen gutes Angebot, habe ich auch schon gesehen.
Allerdings wollen wir die Serie wo sich das White Spektrum durchschaltet lässt. Uns ist der Bereich 2000-2000K besonders wichtig...
 
So Freunde, was soll ich sagen => Wir sind infiziert :-)

Unabhängig von den Usecases die hier noch umgesetzt werden sollen möchte ich Euch eine kurze Review zu dem IKEA Trädfri System geben (habe Philips Hue nicht getestet!)...

Wir haben uns für die "White Spektrum" entschieden. Das ganze IKEA Trädfri System läuft sehr gut zusammen und macht hier bei uns absolut keine Probleme. Die App (Android & IOS) ist super, die Fernbedienungen sind TOP und auch die Birnen laufen einwandfrei... Farbunterschiede der einzelnen Bulbs sind nicht sichtbar (wir haben 10 Stück nebeneinander im Wohnzimmer frei/offen/sichtbar hängen!). Wir haben es auch direkt "übertrieben" und alles ausgewechselt was wir noch in der Wohnung hatten :-) Insgesamt haben wir jetzt 20 Lampen, 3 FB und ein Gateway im Einsatz und alles läuft super zusammen! Die Farbtemperatur zu verstellen ist wirklich ein Traum! Abends "Entspannung" mit 2200k und minimaler Intensität, Morgens "Daily" mit 2700k und halber Intensität und "Fokus" beim Arbeiten, Saubermachen o.ä. 4000k+, Timer, Dimmer, alles ist machbar! Die Integration in vorhanden/andere System kommt bzw ist schon machbar (anderes Thema :D)...

ABER: Die E14 Lampen von IKEA machen leider hörbare Geräusche! Die E27 hingegen überhaupt nicht. Wir haben es wirklich ausgiebig getestet in verschiedenen Leuchten und auch in anderen Stromkreisen usw. -> Es bleibt! Die E14 surren/knarzen/pfiepen alle.. Im eingeschalteten Zustand nicht so stark, ABER im ausgeschaltet Zustand ("StandBy"). Da muss IKEA nochmal ran. Uns ist das eigentlich auch nur aufgefallen, weil wir die E14 als Nachtischlampen benutzt haben :rolleyes:

Also von meiner Seite aus beide Daumen hoch für IKEA Trädfri! ABER: E14 Lampen machen Geräusche :-(
Lösung für uns: Wir sind komplett auf E27 gegangen und haben uns Adapter von E14 auf E27 besorgt! Funktioniert super! Wenn noch jemanden Fragen hat, einfach fragen :-)

Beste Grüße,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du dich jetzt trotzdem fuer die IKEA Loesung entschieden obwohl diese laut vorherigem Post 'raus' war?
 
Weil sie einfach wesentlich günstiger sind, IKEA einen super Service hat (Tauschen wirklich alles um!), wir 10min von IKEA entfernt wohnen und ich es einfach ausprobieren wollte, weil ich aktuell ein wenig Zeit habe :-)
 
So Freunde, habe gestern dann auch noch die "normalen" Trädfri E14 (also nur zum Dimmen ohne Weißspektrum - 6,99 Euro) getestet und die haben leider das gleiche Phänomen :-(

Mein Ergebnis:
Gateway, Fernbedienungen und E27 Lampen sind wirklich TOP!
Aber ALLE E14 machen Geräusche funktionieren aber auch perfekt! Bedenkt das nur beim Kauf :-) Am Bett auf dem Nachttisch geht es auf jeden Fall gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben