Personalisieren Einstellung grau trotz aktivierung was tun ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe hier Windows 10 Pro neu installiert und habe gerade folgendes Problem.

Bei der Installation hatte ich den Key gerade nicht zur Hand, daher habe ich ohne Key installiert, das war gestern abend.

Heute habe ich den Key raus gesucht und eingegeben, Windows hat sich auch einwandfrei aktiviert und funktioniert.

Allerdings wenn ich rechtsklick auf den Desktop auf Anpassen gehe und Personalisieren anklicken will, um die Desktopsymbole einzustellen geht dieses nicht. Ich kann Personalisieren nicht mal anklicken das ist komplett grau hinterlegt.

Habe den PC schon mehrfach neu gestartet Updates sind auch alle drauf, ist auf dem neusten Stand.

Daher meine Frage was kann ich tun um dort in die Einstellungen zu kommen, weil ohne Desktopverknüpfungen kann ich mit dem Ding nicht arbeiten auf Dauer.

mfg
 
Ich würde kalt neu installieren. Das ist weniger Aufwand als solchen Phantomen hinterherzujagen. WIN hat ab und an Mucken, musste ich auch erleben.

CN8
 
och ne Ich habe aber den ganzen Tag damit verbracht alles neu zu installieren etc. das kann doch nicht so aufwendig sein oder ?
 
Meinem Bauch nach tendiert so was gegen unmöglich.
Und ich ich gebe nicht leicht auf - musste aber schon 3x bei Installationen gleich wieder die Reißleine ziehen und noch mal anfangen. Ob eine Reparatur hilft käme auf den Versuch an.

CN8
 
hmm kann man den Key noch mal neu eingeben geht das ?

Dann würd ich das nochmal probieren.
 
In der Regel benötigst du den Key nicht mehr, da Windows ihn selbst erkennt bzw. die Hardware ID ausließt. Soll heißen, einfach das Feld bei der Key-Eingabe freilassen.
 
hat Windows sich den Key denn jetzt gemerkt wo ich den eingegeben habe ?

Also wenn ich das jetzt neu installiere brauch ich den net mehr eingeben und es aktiviert sich selbst oder wie ?
 
wenn du einen win10 Key hast, doch den brauchst du auch weiterhin,

@SilasHamming geht von nem Upgrade mit nem win7 oder 8.1 key aus
 
Geht auch bei Windows 10, schon allein aus dem Grund, dass nur ein generischer Key im System hinterlegt wird und die eigentlich Aktivierung mit der Hardware ID geschieht.
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, verknüpfst du deine Lizenz/Key mit deinem Microsoftkonto (vorausgesetzt dies funktioniert bei deinem aktuell verkorksten Windows)...spätestens, wenn du dich mit deinem Microsoftkonto anmeldest, ist auch Windows aktiviert
 
SilasHammig schrieb:
Geht auch bei Windows 10, schon allein aus dem Grund, dass nur ein generischer Key im System hinterlegt wird und die eigentlich Aktivierung mit der Hardware ID geschieht.

nicht ganz richtig, denn wenn man ein Win10 Key hat, wird auch der win10 key genutzt und nicht wie bei ein Upgrade bzw Installation mit nem win7 oder 8.1 Key ein Key Generiert wird und die Hardware ID da genutzt wird
 
In der Regel weigert sich Windows 10 sich personalisieren zu lassen, weil nach der Neuinstallation und Wiederaktivierung noch keine Bestätigung erfolgt ist, dass die Aktivierung zu Recht erfolgt ist. Sollte auch so in den Einstellungen unter Konten "Ihre Infos" stehen.
 
Ahso also soll man sich bei MS anmelden
Dolle wurst
 
@syfsyn
Wäre es Dir lieber, wenn jeder sich die an das MS Konto geknüpfte Windows 10 Lizenz an seinen Rechner binden könnte, ohne dass eine Rückfrage erfolgt oder eine Bestätigung verlangt wird?
 
So ich habe den PC jetzt noch mal neu installiert, Windows hat sich direkt online Aktiviert und es ist genau so Personalisieren ist wieder grau und lässt sich nicht einstellen.

Mit Microsoft Konto Anmelden will ich net der Key ist auch nicht vernknüpft mit nem MS Konto es war nen Win 7 Key der mit dem Board upgegradet wurde und jetzt zu dem System gehört.

Da ich den PC verkaufen will, will ich mich auch net mit MS Konto anmelden ich habe ja nen gültigen Key und die Lizenz lege ich ja dem PC bei, also muss das doch irgendwie gehen ?
 
Da ich den PC verkaufen will, will ich mich auch net mit MS Konto anmelden ich habe ja nen gültigen Key und die Lizenz lege ich ja dem PC bei, also muss das doch irgendwie gehen ?
Die Lizenz, sprich den Key, legst du dem PC bei. Du hast also noch einen gültigen Key, den du dann auf deinem neuen PC aktivierst.
Ist doch einfach. Oder ?
 
Und warum installierst Du dann nicht genau so weit, dass die Installation bei der Einrichtung des Benutzers stehen bleibt und der Käufer sein Konto selbstbestimmt angeben kann? Würde jeder vernünftige Mensch so machen und dem Käufer kein Konto, erst recht keine persönlichen Einstellungen, aufzwingen.
 
Ja die Lizenz lege ich bei ich habe für meine anderen PC mal eine eigenständige Win 10 Lizenz gekauft.

Der Jenige der den kauft hat nicht viel ahnung von PCs ich habe ihm gesagt das ich den installiere und ihm einige Programme aufspiele die er braucht.

Selbst wenn ich den nur soweit installiere, dass die jenigen ihre Daten da eingeben dann haben die doch das selbe Problem wie ich jetzt.


Edit: so ich habe jetzt noch ein drittes Mal neu installiert, diesmal mit einer anderen Lizenz hatte noch eine Win 8 Pro Lizenz liegen, wieder das selbe, alter was soll der scheiß.

Kann es sein das in dem BIOS vom Board ne Lizenz hinterlegt ist, die mit einem MS Konto verknüpft ist und er zwangsläufig diese verwendet, egal was ich da eingebe an Codes ?

Wenn das so währe würde das quasi heisst, man kann dieses Board nicht mehr mit Win 10 verwenden ohne das passende MS Konto dazu zu haben auch wenn man eine andere Lizenz hat, ey wa ssoll der mist.

p.s. ein Vierter Versuch mit noch ner anderen Lizenz Win 7 HP ergab wieder das selbe, alter das kann doch nicht sein, ergo kann man das Board wegschmeißen und muss sich nen neues kaufen wenn man Win 10 nutzen will oder wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, es geht nicht um die Hardware, die in deinem Profil steht?
Gib doch mal Marke und Modell deines Gerätes bekannt. Oder führe die Hardware wie unten in deiner Signatur auf.
War ein Windows 7/8.1 auf dem Gerät beim Kauf vorinstalliert ?
Hast du Windows 10 schon mal mit einem generischen Code installiert ?
 
ist kein komplett PC Board ist ein Asus P8P67 Habe die Sachen selber gebraucht mal gekauft kein plan was da vorher drauf war ich habe damals Win 7 drauf installiert und nen Upgrade auf Win 10 durchgeführt.

Edit: Ich glaube mir ist das ganze zu dumm ich installier jetzt einfach Windows 7 und gut, aber ist schon irgendwie ne Frechheit von Microsoft das es Quasi ein komplettes Mainboard mit der Hwardware Bindung für Win 10 Untauglich macht, wenn man den damals eingegebenen Key net mehr hat.

Bohe ich werd noch wahnsinnig, Win 7 kann ich auch net installieren, weil es keine funktionierenden Treiber für das OCZ Revodrive gibt, alter was ist das fürn dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft macht doch gar nichts Untauglich.

Ohne Hardware wechsel kann man immer wieder Windows installieren und Windows wird automatisch aktiviert.
Hat bei dir doch auch funktioniert.
Wenn man vorhat das Board zu wechseln muss man nun mal ein MS Konto vorher einrichten und dann nach Boardwechsel übertragen und auch dann ist wieder aktiviert.
Einen Win7 Key braucht man da normal nie mehr eingeben.
Aber selbst das funktioniert noch oft genug.

Dein Problem liegt doch irgendwo anders.
Als wenn ich im Leben was von Personalisierung gehört hätte oder da irgendwo ein Problem gehabt hätte.

Wenn man Windows 10 neu clean installiert und die Einrichtung mit oder ohne MS Konto gemacht hat bei der Installation funktioniert doch Windows 10 bei jedem anderen User auch.
Irgendwas stimmt doch nicht bei dir, mit der Benutzeranmeldung oder der Installation.
-
Booten von USB Stick und dann sieht man Bild 1 bis 5 und bei Bild 6 löscht man alles Partitionen die auf der Platte sind.
3 oder 5 mal auf löschen klicken kann doch jeder.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Dann formatiert man nicht selbst, sondern klickt einfach auf weiter, installiert Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz.

Wenn dann bei Bild 7 "Aktion wird abgeschlossen" der Neustart kommt, steckt man den USB Stick ab, die Installation ist fertig es erfolgt nur noch die Benutzer Einrichtung.

Wenn du nicht Bild 1 bis 12 siehst, dann bootest du eh nicht von USB Stick.
Ich habe aber den ganzen Tag damit verbracht alles neu zu installieren etc
Man haut sich auch nicht gleich alle möglichen Tools und Programme drauf wer weiß was die kaputt manchen und blockieren.
Windows 10 installieren, Windows update laufen lassen und in den Gerätemanager schauen ob noch was fehlt dauert doch nicht lange.

Von OCZ Revodrive habe ich auch noch nie was gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben