Installierter Grafikkartentreiber führt zum Blackscreen, aber nicht bei jedem PC

xlShortylx

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
103
Hallo zusammen,

erstmal etwas zu den PCs:

PC-1:

GA-Z97X-Gaming G1
Intel i7 4790k
Nvidia GTX 1080
BeQuiet Straight Power 10 700 Watt
Windows 10

PC-2:

Intel i5 6700k
Nvidia GTX 970
BeQuiet Pure Power L7 530 Watt
Windows 10

PC-3:

Irgendein i7
Keine Graka
BeQuiet mit mehr als 500 Watt
Windows 8.1



Beschreibung des Problems (ist bisschen schwierig zu erklären):

Nachdem ich meinen Zweit-PC umbauen musste, ging die GTX 970 erst, jetzt plötzlich nicht mehr, es tritt ein Blackscreen auf, aber immer erst, wenn der Grafikkartentreiber installiert wird und auf die Grafikkarte umgestellt wird.

Das heißt ich kann den PC ohne Grafikkarte problemlos betreiben nur mit Grafikkarte muss der Treiber deinstalliert oder der PC komplett neu aufgesetzt sein. Falls doch schon ein Treiber darauf ist, schaltet sich der Monitor nach dem Booten aber noch (fast immer) vor dem Anmeldebildschirm ab.

Jetzt wäre ich natürlich davon ausgegangen, dass entweder am Treiber oder an der GTX 970 etwas falsch ist, da der gleiche Fehler auch bei meinem PC-3 auftritt (testweise).

Nun habe ich die Grafikkarte auch in meinen PC-1 eingebaut, und siehe da, es funktioniert alles problemlos, bei den anderen PCs (PC-2 und PC-3) funktioniert meine GTX 1080 aber auch, das Problem tritt nur bei der GTX 970 auf.

Spannungsschwankungen der Stromleitung, Treiber, sowie Hardware kann ich ausschließen, nur wo liegt dann das Problem? Da ich jetzt alles in fast jeder Kombination getestet habe, bin ich mittlerweile echt überfragt, meines Erachtens habe ich echt alles durchprobiert.


Bitte einfach nachfragen, wenn es zu kompliziert oder unklar formuliert wurde (zu erklären echt schwierig, wenn man es in Kurzfassung versucht)
 
Guten Morgen
Haste schon mal versucht im Bios den Grafikmodus abzuschalten von dem Intel i5 6700k
Weil das sieht mir ehr danach aus das er auf die Interne Grafik umschaltet.
 
wurde beim umbau 1080/970 auch der alte nvidia-treiber restlos entfernt?
 
@John Sinclair
Ne noch nicht, muss ich mal ausprobieren.

@chrigu
Ne wieso? Die 1080 sollte ja nur Aufklärung geben ob an der sonstigen Hardware etwas falsch ist, Treiber sollte ja egal sein. Da bringt Treiber neu installieren doch auch nichts, der PC lief vorher ja auch schon mit der 970 und soll mit der weiterlaufen.
 
wenn einer der karten spezielle funktionen aktiviert hat und die andere karte diese nicht hat, kann es zu diesem blackscreen kommen, auch die native auflösung könnte beim tausch ohne treiber-neuinstall probleme mit blackscreens bei starten machen.
 
Das kann aber dann nicht das Problem sein, da der PC ca. 5 mal neu aufgesetzt wurde und das nur mit der 970, die 1080 wurde nur einmal getestet. Ich bin echt am verzweifeln.
 
wie sieht es mit den pci-e zusatzstromkabel? die 970gts hat ja 6 und 8pin... die 1080 nur ein 8pin... vielleicht liegt dort der mäuseschiss
 
Aber wieso würde die 1080 mit jeweils einem der 2 8pin kabel funktionieren? Das macht alles irgendwie keinen Sinn, alles funktioniert anscheiend aber an 2 PCs geht die 970 nicht.
 
Ich würde die 970 mal mit dem Netzteil aus dem funktionierenden PC in einem der anderen Testen.
 
vielleicht kann das netzteil an diesem 8pin kabel genügend stabile spannung aufbauen. bei 6 und 8 pin kann die aufteilung eine rolle spielen.
hast du den atc-cpu zusatzstecker am mainboard (gelb schwarze kabel) voll belegt? falls nein, könnte der pci-e slot (stromabgabe) auch eine rolle spielen..
 
Hallo an alle, danke für die Hilfe, auch wenn es sich jetzt komisch anhört, ich habe wirklich alles getestet, auch zu 100% jeden Anschlusstypen (hdmi, dvi, displayport). Nachdem ich jetzt komplett ratlos war, habe ich nochmal das Displayport Kabel angeschlossen, und siehe da, es geht. Ich denke dass irgendwas an der Graka kaputt gegangen ist, da anscheinend wirklich nur die DVI-Anschlüsse nicht mehr gehen. Da die Graka zwar schon 2 Jahre alt ist, aber glücklicherweise 3 Jahre Herstellergarantie hat, werde ich sie einschicken.

Nur als kurzes Statement damit alle hier Bescheid wissen, vielen Dank trotzdem ;)
 
Zurück
Oben