Telekom-Geschwindigkeit "bis zu"? Welchen Tarif wählen? Risiko?

Fidel88

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
27
Hallo,

ich ziehe nächsten Monat um und möchte gerne einen DSL-Anschluss bei der Telekom beauftragen. Ich habe eine Verfügbarkeitsprüfung an der neuen Adresse durchgeführt und es werden zwei mögliche Tarife angezeigt:

Magenta Zuhause S - Bis zu 16 MBit/s

Magenta Zuhause M - Bis zu 50 MBit/s


Beide kosten 19,99€ im Monat, im ersten Jahr. Im zweiten Jahr ist der Magenta M 5€ teurer. Was ich natürlich gerne bezahle, wenn ich tatsächlich mehr als 16 MBit/s bekomme.

Es steht ja bei beiden Tarifen "bis zu". Es gäbe auch noch den Magenta L-Tarif mit bis zu 100 MBit/s; dieser ist aber nicht verfügbar an der Adresse.

Wenn ich nun also den Magenta M wähle, ist davon auszugehen, dass auch mehr als 16 MBit/s ankommen?
Sonst würde dieser Tarif wahrscheinlich ja nicht angezeigt oder?

Hab natürlich keine Lust, dass am Ende nur zb 6 MBits ankommen und ich trotzdem mehr bezahle für den M-Tarif.


Beste Grüße
 
Da stehen jeweils unterschiedliche Techniken dahinter die auch unterschiedlich empfindlich
bzgl Entfernung Wohnung <-> Verteiler sind.
( ebenso bei 100Mbit -> Vectoring )


Noch ist mit aber kein VDSL Anschluss untergekommen der gut war.
Selbst ein 10Euro Anschluss bei 1und1 (GMX) brennt wir Hölle :)
 
Siehe Auszug aus der Leistungsbeschreibung
Unbenannt.PNG
Als Download unter https://www.telekom.de/is-bin/INTER...R/ViewAGB-Start?AGBID=2285&Char=M&ArchivOnly=
 
Vielen Dank. Also sollten im Falle von Magenta M "mindestens 45 MBit/s" ankommen?

Barmen schrieb:
die Telekom bietet nur Tarife an welche sie auch bedienen kann ...

Wäre prinzipiell ja schön. Andererseits sagt die Telekom aber Dinge wie "Eine verbindliche Aussage über die DSL Verfügbarkeit kann erst bei der Buchung des DSL Ports gemacht werden. Alle Vorabprüfungen sind nicht bindend."
Quelle
 
Die Telekom schaltet sehr konservativ, im schlimmsten Fall bekommst du nicht VDSL50, sondern nur VDSL25, das wird dir allerdings explizit mitgeteilt.

Bitte Tabelle richtig lesen! Das ist falsch! Min. 27,9 bei VDSL50
Und ansonsten: Bei der Adresseingabe wird nur geprüft, was theoretisch anliegt. Wenn aber keine Ports frei sind, gibts auch kein VDSL und damit auch kein M -Tarif
 
Wäre prinzipiell ja schön. Andererseits sagt die Telekom aber Dinge wie "Eine verbindliche Aussage über die DSL Verfügbarkeit kann erst bei der Buchung des DSL Ports gem

Ist korrekt aber ob du 16k oder 50k kriegst können sie dir sehr wohl schon vorher sagen da komplett andere Technologie! Die verkaufen dir kein VDSL wenn nur ADSL2+ geht! Sind ja nicht 1&1 :evillol:
 
die setzen dich ganz frech auf die Warteliste wenn alle Ports belegt ... verkaufen tun sie aber trotzdem!
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Nein, eben nicht. Wie XMenMatrix bereits korrigierte, erhält man im Tarif "MagentaZuhause M" VDSL25 (bis zu 25/5) oder VDSL50 (bis zu 50/10), je nach Verfügbarkeit. Deine 27,9MBit/s gelten nur für MagentaZuhause M mit VDSL50. Die Minimalgeschwindigkeit bei MagentaZuhause M mit VDSL25 beträgt, eine Zeile unter dem von dir zitierten Eintrag, 16,7MBit/s.



Wenn man unter https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland die genaue Adresse (nicht nur PLZ/Ort!) eingibt, wird einem statt einem Tarif durchaus die genaue zu erwartende (Maximal-)Bandbreite angezeigt. Anhand derer kann man dann zielgenau seinen Tarif auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Plutos schrieb:
Deine 27,9MBit/s gelten nur für MagentaZuhause M mit VDSL50. Die Minimalgeschwindigkeit bei MagentaZuhause M mit VDSL25 beträgt, eine Zeile unter dem von dir zitierten Eintrag, 16,7MBit/s.

Wobei die AGB ganz klar aussagen das es weniger als 27 Mbit nur auf Wunsch des Kunden gibt. Da dürfte also beim Bestellen eine zusätzliche Bestätigung angefordert werden.

Wenn man unter https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland die genaue Adresse (nicht nur PLZ/Ort!) eingibt, wird einem statt einem Tarif durchaus die genaue zu erwartende (Maximal-)Bandbreite angezeigt.

"Genau" ist relativ. Mir wird 100 Mbit avisiert wo 80 ankommen.
 
Sollte es nur VDSL25 geben, wird das während des Bestellvorgangs auch gezeigt.

Kann man auch simulieren:
Verfügbarkeit prüfen mit Adresse etc., den VDSL Tarif in den Warenkorb und Neuanschluss wählen, weiter klicken, dann wirds gezeigt.

verfuegbarkeit.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann wohl besser geworden im Gegensatz zu früher.

Bei mir hieß es auch im Warenkob bis zu 16 000 aber es kam nur das Minimum an...
 
War schon immer so, zumindest spätestens auch schriftlich auf der Auftragsbestätigung, wird bei Buchung sofort sichtbar.... nur lesen das die Leute nie. Auch DSL6000 und 3000 sind alles Rückfalloptionen.
 
Wobei es inzwischen 90% des Tarifes ankommen müssen, laut BNA. Sonst kann man sich dort Beschweren - was nicht viel bringen wird...
 
Beschwerde mit welchem Ziel? Ist die Leitung gestört wird der DSL-Provider auch ohne Beschwerde die Störung beseitigen. Ist sie nicht gestört kann eine Beschwerde auch nichts reißen, dann wird der DSL-Provider einem Wechsel in den nächstniedrigeren Tarif oder einem vorzeitigen Vertragsende zustimmen. Wem wäre damit geholfen?
 
Zurück
Oben