Sinngemäße Übertaktbarkeit meines Systems

Fortuba

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
6
Hallo Liebe CB-Gemeinde,

ich habe seit ca. einem Jahr jetzt meinem Computer zusammen gebaut.


Hier erstmal die Specs:

  • Intel Core I5 4460 (Boxed Kühler)
  • Asus Z97 Deluxe
  • insgesamt 16GB DDR3 RAM 1600MHz
  • 650W Bronze+ NT (Hersteller gerade nicht bekannt)
  • AMD Radeon 480 Sapphire Nitro 8GB

Meine Frage ist jetzt limitiert die CPU die Grafikkarte und lohnt es sich die CPU bisschen zu übertakten (mir ist bewusst, dass die CPU eine Non-K Version ist und somit nicht allzu leicht übertaktbar ist und ob ich dort überhaupt Mehrleistung rausbekomme.

Ich spiele Spiele wie PUBG, BF1, CS GO, LoL, Witcher3

Wobei ich auch bei meiner zweiten Frage wäre. Meine Frage ist ob es sich lohnt die Grafikkarte zu übertakten und falls es schon eine 580er Biosversion gibt für meine Karte ob es sich lohnt die Karte dann zu flashen.
 
Die CPU limitiert sobald du die gewünschten FPS nicht erreichst während deine Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet ist.

Du kannst deine CPU nicht übertakten. Dafür hast du die falsche CPU gekauft.
Du hast ein maßlos überteuertes, für dich völlig nutzloses Mainboard gekauft und dafür bei der CPU viel zu sehr gespart.
 
Die CPu limitiert nie die Grafikkarte, wenn du die richtigen Grafikeinstellungen wählst. Du kannst die CPU kaum bis gar nicht übertakten. Du kannst kein 580 Bios auf die 480 flashen.
 
Ja das Mainboard ist durchaus zu teuer für die CPU, leider habe ich mir meine Komponenten nach und nach kaufen müssen und zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht das Geld für den I5 4690K.
 
Übertakten lohnt sich bei dir nicht, weil da bei dir nur ein paar Prozent drin sind.
Und lass dich nächstes Mal bei der Zusammenstellung beraten
 
Dann spar jetzt für einen günstigen gebrauchten i7-4770k. Es eilt ja nicht und du kannst nach einem Schnäppchen suchen.
 
Übertakten ist mit dem Board und ohne K-CPU im Prinzip nicht möglich. Du kannst es versuchen den Bus-Takt von 100MHz ausgehend anzuheben. Wahrscheinlich wird bei 103MHz bereits das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

Ansonsten auf eine i5-/ i7-K-CPU die von deinem Board unterstützt wird sparen bzw. ggfs. gebraucht kaufen. Mit ein wenig Glück kann man da das ein oder andere Schnäppchen machen.
 
Zurück
Oben