DDR4 3200MHz nur 1600MHz mit Ryzen7

Scanda

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
189
Hallo,

ich hab hier ein neues System mit folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 7 1700
ASUS Prime B350-Plus
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB 3200MHz

Eigentlich müsste der der RAM mit 3200MHz laufen, warum zeigt mir dann CPU-Z nur 1600MHz? Ist da was falsch konfiguriert?

Anhang anzeigen 638299
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    80 KB · Aufrufe: 1.123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Børnhardtson
Alles korrekt! DDR bedeutet Double Data Rate, also eine Übertragung von Signalen bei Auf- und Absteigender Flanke. Dies ergibt DDR-3200 bei effektiven 1600MHz.
 
Ansonsten:
Task-Manager -> Tab Leistung -> Arbeitsspeicher auswählen

Dann steht unten die Geschwindigkeit mit Multiplikation :)
 
jumpin schrieb:
Ansonsten:
Task-Manager -> Tab Leistung -> Arbeitsspeicher auswählen

Ist der task-Manager beim RAM-Takt genauso zuverlässig wie beim CPU-Takt?
 
Bei mir stimmt er zumindest:
RAM-Takt.PNG

Na gut, bei der CPU steht "Maximale Geschwindigkeit: 3.5 GHz" und daneben "Geschwindigkeit: 4.17 GHz" ^^

Ich wollte damit aber mehr darauf hinaus, dass es statt rechnen auch eine Möglichkeit gibt, es direkt anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben