Grafikkarte für Spiele ab 2010

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren habe ich nicht mehr gezockt, da es mir zeitlich nicht möglich war. Nun habe ich in den nächsten Monaten wieder etwas mehr Zeit und möchte das eine oder andere Spiel nachholen. Beginnen würde ich gerne mit Spielen ab 2010, da ich damals 2009 aufgehört habe. Aktuelle Spiele interessieren mich nicht. Ich lege keinen Wert auf möglichst realistische Grafik. Zurzeit besitze ich gar keine Grafikkarte und nutze die iGPU eines G4560. Gespielt werden soll auf einem 4K Monitor. Nun stellt sich die Frage, welche Grafikkarte sich dafür eignet. Da ich Ende des Jahres wieder deutlich weniger Zeit haben werde, soll die Grafikkarte lediglich in der Lage sein, Spiele aus den Jahren 2010 und 2011 auf mittleren/hohen Einstellungen mit mehr als 30 FPS wiedergeben zu können. Die Karte sollte möglichst günstig sein, da sie, wie gesagt, nur einige Monate für ältere Spiele genutzt wird. Ich dachte an die Nvidia GTX 7XX Reihe? Was meint ihr?

Danke im Voraus
 
wenn gtx770 dann 4 gb version , besser gtx780 (ti) ;)
 
Einen guten r280x gibts zwischen 90,- und 120 ,-
Oder wie die jungs oben es bereits erwähnt haben eine GTX 770 mit 4GB
 
Die älteren karten mögen zwar für die älteren spiele reichen... Aber auch auf 4k?
 
Würde mir aus Effizienzgründen eher eine moderne Mittelklassekarte holen, sprich GTX 1050 Ti oder RX 560, allerdings sind die Preise derzeit ziemlich hoch, ab ~130 €. Bis 120€ kannst du dir auch die beste (gebrauchte) GraKa holen die's für das Geld gibt...
 
so alte Spiele können meist gar keine 4k Auflösungen

ich spiele auch selten und wenn ausschließlich nur noch alte Games aka Gothic 1-4. Spellforce, Dragonage 1, Drakensang, TES 3+4 usw.
Und das auf einer HD4830 mit 512MB Ram in FullHD sogar mit MODs.

Die HD6850/6870/6950 mit 2gig wäre vllt was.
Oder neu die 750TI/950TI/1050TI. Aber wenn dann 4gig VRAM wenn möglich.

Wobei die alten Grafikkarten meist nur bis 2K Auflösungen funktionieren.
Somit schlechte Vorraussetzung für den 4k Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Do Berek: Effizienzgründe sind in diesem Fall nicht relevant, da ich nur einige Stunden pro Woche spielen werde und das auch nur in den nächsten Monaten. Da rentiert sich der Aufpreis nicht. Über 100€ werde ich für die Grafikkarte nicht ausgeben. Aktuelle Grafikkarten kommen nicht infrage.

@cbtestarossa: Mag sein, dass einige Spiele keine 4K Auflösung unterstützen, viele aus der Zeit jedoch schon, soweit ich recherchiert habe. Daher kommt die Radeon 6xxx Serie nicht infrage.

Ich tendiere weiterhin zu der GTX 7XX Serie.
 
Ich würde mir eine 1050 Ti gönnen. Dann hast du was Modernes und Energieeffizientes. Kostenpunkt um die 150€.

edit: na, dann eben nicht... Gebrauchte Grafikkarten werden IMO viel zu teuer gehandelt gerade. Auch die alten GTX 7XX. Wenn ich sehe, dass 770er mit 4GB für 100-130€ weggehen, dann kann man auch ne neue 1050 Ti nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 770 ist mit etwas Glück für 80€ zu haben. Das wäre noch im Rahmen.
 
Ja gut... dann schieß dir eine in der Bucht.
 
Das habe ich vor.
 
gtx770 4gb für 80 € ? dann musst du echt glück haben... die werden in der regel bei über 100€ noch gehandelt
 
Ich würde auch eine 1050ti vorschlagen, die passt einfach besser ins moderne System mit dem G4560.
 
Ja, eine GTX 770 für 80€. Die Gelegenheit hatte ich bereits.

Eine GTX 1050 Ti ist mir leider zu teuer.
 
Muss man respektieren. Sag dann doch mal bescheid, ob's geklappt hat. :)
 
Kann ich gerne machen. Bin auch etwas gespannt wie gut die Spiele in 4K laufen werden und von wie vielen Spielen die Auflösung damals schon unterstützt wurde.
 
ich befürchte selbst wenn eine gtx770 4GB, entry games iwie stemmt, dass deine cpu allgemein ( unabhängig mal vonauflösung) kein bringer sein wird. wobei es um so höher die auflösung um so rudimentärer wird es mit der cpu, aber nicts desto trotz denk drüber mal nach evtl auf einen x6 Phenom ~30€ rum mit upzugraden und dann auch damit OC !
 
Bitte den ersten Beitrag lesen ;)
Anoubis schrieb:
Zurzeit besitze ich gar keine Grafikkarte und nutze die iGPU eines G4560

Sollte mein alter Rechner nochmal reaktiviert werden, steht ein Wechsel auf einen X6 auf jeden Fall auf dem Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun eine GTX 770 2GB für 50€ bekommen. Mal schauen wie weit ich damit komme. Die Tage wollte ich dann loslegen. Habt ihr Spieletipps für mich? :)

Am Besten in Richtung Shooter, Strategie. Weniger Fantasy-, Sport- oder Rennspiele.
 
Zurück
Oben