Eure Meinung zum LG Electronics 29UM68-P (29", 21:9, 2560x1080) Rennspiel-Eignung

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

Dieser 21:9 LG-Monitor erscheint mir derzeit recht preisgünstig und ich bin schon fast entschlossen zuzugreifen. Mag mir von Euch jemand Seine Meinung zu dem Teil kundtun?

Ich will ihn zum Spielen einsetzten, und zwar zu Autorennspielen
(R3E, AC, AMS etc.). Bislang fahre ich nur auf einem 24"-16:9-Monitor (allerdings mit 144Hz statt "nur" 75Hz) und hoffe, dass mir das weitere Format in Kurven u.ä. mehr von den Gegnern zeigt.

Ich nutze angesichts der aktuellen Preise wohl noch ein paar Monate "nur" eine Radeon R9 380 und will auch in Zukunft bei AMD bleiben (erwähnt wg FreeSync).

Zudem habe ich in letzter Zeit mein Technik-Budget ziemlich ausgereizt, weshalb mir der aufgerufene Preis sehr entgegen kommt.

Wie ist das eigentlich mit AMD Eyefinity und FreeSync bei mehreren Monitoren. Könnte ich diesem Monitor in Zukunft mal weitere/andere Monitore - mit anderer Auflösung, Hz-Zahl und Reaktionszeit - zur Seite stellen, bzw. hängen? (nötigenfalls alle Monitore "nur" 1080Pixel hoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 21:9 würde ich direkt auf 34" gehen.
 
Hallo purusmods!

Wenn ich es richtig sehe fangen die FreeSync-34er erst bei 380,-- Euro an und dann erstmal auch "nur" mit 60Hz. Der erste 34"-75Hz-Monitor liegt bei 460,-- Euro (also knapp mehr als das doppelte). Für eine höhere Auflösung (3440x1440) müsste ich derzeit mindestens 540,-- Euro ausgeben.

Zudem hatte ich mir überlegt, demnächst (wenn ich eine stärkere Grafikkarte habe) weitere Monitore rechts und links daneben zu hängen und ich habe (zumindest zur kurzzeitigen Nutzung) Zugriff auf mehrere 24"-HD-Monitore (allerdings bislang nur einen davon mit FreeSync).

Also bei den Rennspielen kommt es meines erachtens bei Onlineduellen schon auf FPS und Frametimes, bzw. allgemein auf kurze Reaktionszeiten an. Große Aufösungen muss ich auch erst mal befeuern können und insgesamt komme ich dann schnell ans Ende meiner finanziellen Möglichkeiten (jedenfalls ans Ende meiner Bereitschaft Geld fürs Rennspielen auszugeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
21:9 kommt bei Rennspielen schon noch mal deutlich besser als 16:9.
Allerdings wirst du leider beim Wechsel von 24" auf 29" nicht viel Freude haben.
Empfehle unbedingt 34". Kostet halt...

Wenn 34" finanziell nicht möglich ist, würde ich vorerst mal bei 24" und 144Hz bleiben,
bis wieder Geld in der Kasse ist.
 
Also ich sitze dann ja eh recht nah am Monitor, den ich an eine Gasdruckfeder hängen will um ihn in jeder Richtung möglichst flexibel bewegen und insb. auch heranziehen zu können.

Solange es "nur" dieselbe Aufösung (2560x1080) ist Mir ist das Bedürfnis nach mehr "oben und unten" noch nicht klar geworden. Könnt Ihr mir das bitte genauer erläutern.

Zudem befürchte ich, dass das Bild - auf 34/35" bei einer Auflösung von "nur" 2560x1080 - womöglich matchtig aussehen könnte, wenn man so nah wie z.Bsp. am Arbeitsplatz vor dem Monitor sitzt.
 
Sehe ich auch so. Für 21:9 ist 29" zu klein. Ist einfach ein zu schmales Brett.
Ist beim TV genau so. Wenn die mal gegen 90-100" gehen, wären die für mich erst interessant.
21:9 ist ein tolles Format, aber erst ab einer bestimmten Größe. Beim Computer müsste der für mich persönlich auch wenigstens 34/35" oder besser noch 39+ sein, was natürlich auch ins Geld geht. Aber für einen 34" solltest du wenigstens sparen.
 
So wie ich mir mein Rig vorstelle (ist seit vielen Monaten ein brache Baustelle bei mir), hängt der Monitor sogar noch ein wenig näher vor der Nase als mein 24"-Monitor am Schreibtisch, also Entfernung Auge-Monitor maximal 60 cm (eher 40 bis 50cm), aber wegen des FOVs will ich mich da noch nicht endgültig festlegen.

Ich denke Ihr habt eher die Sofa-Situation vor Augen.



Und was sagt Ihr zur Technik des 29UM68-P? Wie ist das eigentlich mit der Bildwiederholfrequenz von 75Hz und der Signalfrequenz 30-90kHz (horizontal) und nur 56-61Hz (vertikal). Ist das nicht eigentlich "nur" ein 60Hz-Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weniger um das Oben und Unten als vielmehr die umschließende Immersion die erst bei einem großen (curved) Monitor seine Wirkung tun kann.

Ein 29"er ist halt nur ein wenig breiter als ein 24er" - bringt dir also kaum ein Plus in Bezug auf das Spielerlebnis,
weil du nicht in das Spiel "eintauchen" kannst.

2560x1080p auf 34" ist zum Zocken nicht wirklich ein Problem.
Klar sieht man die Pixel wenn man genau schaut und zum Arbeiten möchte ich das nicht aber zum Zocken kein Problem.

Mehr ist natürlich immer besser.
Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, wie viel Geld du in die Hand nehmen willst...

Edit: Ich zocke auf 2560x1080p @ 144Hz @ 34" - und als Office-Monitor hab ich noch meinen alten 29"er.
Einmal die 34" gewöhnt geht 29" überhaupt nicht mehr zum Zocken! Auflösung hin oder her.

Edit 2: Schon mal darüber nachgedacht eine VR-Brille zu besorgen statt der Monitore?
Wär doch perfekt für Rennspiele?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaini schrieb:
...

Edit 2: Schon mal darüber nachgedacht eine VR-Brille zu besorgen statt der Monitore?
Wär doch perfekt für Rennspiele?!

Bislang bin ich - für mich - nicht überzeugt. Zum einen fehlt mir - noch - die ausreichend leistungsfähige Grafikkarte (bislang auch die CPU etc., aber das ist bereits bestellt). Weiterhin hat mich abgeschreckt, in was man da alles einwilligen muss (genaueres habe ich nicht parat, da ich mich schon länger nicht mehr damit befasst hab). Schließlich kenne ich das bislang nur von einem älteren Gerät und da war die Optik extrem pixelig (wobei schon damit die Höhenunterschiede deutlich besser als auf dem planen Monitor rüber kammen). In mehreren Kommentaren zu Rennspielen, hatte ich dann gelesen dass die Grafik immer noch lange nciht ans Monitorbild herankommt (das weiß ich also nicht aus eigener Anschauung).

Also irgendwann bestimmt mal, aber eher so 2019/2020 (wenn das dann noch mein Hoby ist).
 
Um es kurz zu machen:

Den besten Effekt zum kleinsten Preis wirst du erzielen, wenn du dir einfach für Günstig oder Gebraucht
noch zwei 60 Hz Monitore in 24" besorgst und ein Triple-Setup aufstellst.
(und ein Triple-Setup ist für Racing einfach geil!)

Wenn etwas mehr Geld da ist, dann kauf noch 2 x 24" @ 144Hz - obwohl das deine Grafikkarte wohl kaum mitmachen wird.

Wenn Geld da ist aber nicht genug Platz, dann 34" Curved @ 144 Hz.

Wenn Platz da ist aber kein Geld, dann behalt den 24er und schlag dir 29" aus dem Kopf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mir den Monitor für 220,-- Euro geschossen. Das halte ich für preisgünstig. Ich vermute, dass der nur so günstig angeboten wurde, weil aufgrund der derzeit hohen Grafikkartenpreise relativ wenig Nachfrage nach FreeSync-Monitoren besteht.

Warum keinen 21:9-Moitor in der Mitte eines Tripple-Monitor-Szenarios?

Ich mache mir jedenfalls wesentlich weniger Sorgen bezüglich der Monitorgröße als bezüglich der Technik, bzw. dessen Reaktionsfreudigkeit.
Ergänzung ()

alf81 schrieb:
geh doch mahl im laden und schau es dir selber an. ich war auch nicht überzeugt sah aus wie ein etwas breiterer laptop tft :rolleyes:
Das 220,-- Euro-Angebot (inkl. Versand) gab es nur wenige Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
21:9 in der Mitte ist natürlich im Triple-Setup sehr fein, hat bei Spielen aber seine Tücken!

Soweit ich weiß, können nur AMD-Karten mit Mixed-Resolution-Setups umgehen (und da glaub ich auch nicht jedes Modell).

Und dann solltest du auch noch vorher abklären, ob deine Spiele das mitmachen.

NVIDIA besteht auf Monitore mit gleicher Auflösung - für den Fall dass du mal die Grafikkarte wechseln willst.
 
purusmods schrieb:
Bei 21:9 würde ich direkt auf 34" gehen.

Dito,

Du hast bei einem 34" 21:9 curved mit 34er Auflösung natürlich immer die Möglichkeit eine niedrigere Auflösung einzustellen , wenn die Leistung der GK nicht ausreicht. Und glaube mir von einem 24" auf 34" 21:9 ist der Hammer, hingegen auf 29" eben, ja ok ganz nett...

Und endlich Filme schauen können, wie sie gedreht wurden, lohnt sich schon. Da würde ich mir sogar gerne 38"+ wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Mittlerweile ist der Monitor da (schon länger) und auch angeschlossen (gerade erst). Mein erstes Problem, dass Crimson anzeigte FeeSync sei nicht aktiviert. Das musste/konnte ich dann im Monitor-Menü aktivieren.

Crimson zeigt aber auch eine Bildwiederholungfrequenz von 60Hz an. Ist das richtig so oder kann ich/man das nicht doch auf 75Hz hoch stellen (um nichts kaputt zu machen habe ich es noch nicht einfach ausprobiert).

Hier noch mal der Link aus Beitrag #7. Es ist der linke, preisgünstigere Monitor (29UM68-P).
 
Hallo!

Wie sind bisher deine Eindrücke vom Monitor und welche Erkenntnisse hast du gewonnen? Die Empfehlung, auf 34" zu gehen, hast du ja ausgeschlagen. Auch ich bin noch unschlüssig, ob mein Nächster ein 16:9 1440p, ein 21:9 1080p oder 21:9 1440p wird. Und gerade bei 34" 21:9 1080p hätte ich Schiss, dass die Auflösung zu gering wäre, was aber weniger Performance benötigt.
 
Sobald Freesync an liegen auch die 75Hz an wenn nicht stimmt was nicht.


Aber ist wohl eh schon zu spät^^


@über mir 34"@1440p sind es beste von allen hab alles 3 durch 29" 1080p,34"108p und 1440p.

29" sin zu niedrig mMn also ich hatte immer das gefühl oben fehlt was beim zocken und die immension war auch nicht so groß wie erwartet.
Dann auf 34" 1080p immension deutlich besser schon perfekt und das *da fehlt was* gefühlt hatte ich auch nicht mehr gehabt tja nur die 1080p waren pfui^^
Gerade beim gamen war nicht schön treppchen ohne ende da half auch kein AA mehr und naja *matschig* 81PPI sind einfach zuuu wenig um noch nen schönes Bild zu haben.
34" und 1440p sind einfach perfekt gerade in kombi mit curved aber das muss jeder selber sich anschauen.
 
Hallo!

Ich habe bislang kaum Erkenntnisse gewonnen, weil der Gaming-PC von mir derzeit leider nicht genutzt wird.

Zur Auflösung
: Es ist halt die (wohl allseits) bekannte 24"-Full-HD-Auflösung mit etwas mehr dran an beiden Seiten.

Zu meiner Kaufentscheidung: Der Monitor war (vor kurzem noch mals) recht preisgünstig (nahezu auf Office-Monitor-Niveau) und meine derzeitige Grafikkarte würde nochmals höhere Aufösungen kaum ausreichend schnell schaffen. Sollte ich mir irgendwann dann doch einen anderen (höher auflösenden/größeren) Gaming-Monitor zulegen, kann ich diesen zur Not immer noch am Office-Rechner nutzen und er würde von der Höhe her gut zum anderen 24"-Monitor passen (am Officerechner nutze ich stets zwei).

Wie bereits erwähnt, spiele ich (falls ich mal demnächst wieder dazu kommen sollte) fast ausschließlich Auto-Rennspiele. Dabei hatte ich mich - noch mit meinem 24"-FullHD-Monitor - mit dem Thema FoV auseinander gesetzt. Soweit ich mich erinnere, gelang es mir (zumindest subjektiv) mit dem darauf besser abgestimmten Blickwinkel zwar die Bremspunkte besser zu treffen, aber zu Lasten des Überblicks und es sah alles weniger hübsch aus. Von der breiteren Auflösung verspreche ich mir halt diese Nachteile auszugleichen.

Crimson 17.8.2 zeigt (bei Anzeige/Informationen) unter dem Begriff "Bildwiederholungsfrequenz" 59,99 Hz an. Ich weiß nicht wie man das ändern kann und ob das ggf. überhaupt sinnvoll wäre.

Das Frame-Target kann man zwar höher stellen, aber das dürfte wohl nichts bringen, bzw. würde sogar dem Sinn dieser Einstellungsmöglichkeit widersprechen.
 
Freesync einschalten=75Hz
 
Hallo Blood011!

FreeSync ist und war an.

Ich befürchte ich bin da wieder einem Marketing-Trick aufgesessen. Wenn ich noch mal auf den bereits oben genannten Link hinweisen darf: Die vertikale Signalfrequenz wird mit 56-61Hz angegeben. Stammt die Unterscheidung zwischen Horizontal und Vertikal nicht noch aus Röhrenmonitor-Zeiten?
 
Zurück
Oben