Günstiges Projekt-Notebook fürs trading

CoffeeToGo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
40
Moin,

also kurz vorweg, ich bin eigentlich ein eingefleischter Desktop-User, aber liebäugel gerade damit zum Notebook als Desktop-Ersatz zu converten. Platztechnisch ändern sich bald ein paar Dinge, da ist doch ein NB etwas flexibler. Nun will ich aber nicht gleich mein Desktop einstampfen und mir für 2000€ nen Laptop holen um dann festzustellen: mäh, ist nichts...

Also erstmal mit einem kleinen Projekt testen. Ich interessiere mich gerade fürs traden von Kryptowährungen und wollte dort etwas tiefer in die Materie einsteigen.
Geschaut hatte ich nach gebrauchten Lenovo ThinkPads, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Aber so als Anhaltspunkt.

Was soll das Notebook können?
  • Schnelles surfen im Internet(2-4 Tabs): Ich denke einfach flüssiges bewegen im Internet ist mit das wichtigste. Besonders wenn ich erstmal auf irgendwelchen Seiten traden will. Natürlich alles im Hobbyrahmen
  • Full HD Videos abspielen (bzw. zumindest 1600x900 beim ThinkPad): Videos schauen zum lernen.
  • Officeanwendungen
  • ggf. irgendwelche Analysetools, die dann auch einigermaßen funktionieren sollten.
  • Die Möglichkeit einen zweiten Bildschirm anzuschließen

Hardware-wünsche:
  • 14 - 15 Zoll
  • SSD
  • Lautsprecher
  • Gute Tastatur


So Sachen wie USB, Audio Jack Inputs etc. muss ich jetzt nicht erwähnen, dass ist wohl hoffentlich Standard.

Welches Betriebssystem wäre Sinnvoll?
Also ich hab hier noch ein Windows 10 Home was ich aber schon betreibe, wenn ich das einfach auf das Notebook übertragen kann wäre das Klasse.
Welche Alternativen gibt es noch? Auch hinsichtlich Sicherheit?!

Mein Budget wäre so um die 350 Euro :D
Ich hoffe das sich dort was finden lässt. Es geht hier auch nur um gebrauchte Ware, ist aber denke ich klar bei dem Preisrahmen/Anforderungen.

Im Prinzip ist es wahrscheinlich ne 0815 Gurke für schnelles surfen im Internet.
Vielleicht ist aber auch nen trader hier der mir mehr sagen kann
Vielen Dank erstmal ^^
 
Bei dem Budget musst du eh das günstigste nehmen was es so gibt. Wird dann irgendwas mit 15,x Zoll und FHD. Das geht mit kleinen Quads bei knapp unter 350€ los - Spielraum was die Auswahl in Richtung Leistung angeht haste nicht.. Die Dinger stehen mit Sicherheit auch im Mediamarkt / Saturn. Da gehst hin und schaust was dir von der Verarbeitung und Tastatur her am ehesten gefällt.

Dann mitnehmen oder in gewünschter Ausstattung online bestellen.
 
350€ fürn thinkpad? Äh...

Mach 5 bis 700€ drauf und du kriegst richtig gute gebrauchte. Allerdings ohne SSD. Aber ein Umbau sollte ja machbar sein.
Finger weg von den günstigeren Lenovos. Die sind echt Schrott. So auch wie die neuen Thinkpads.

t. ein T460p User.
 
Für die Anwendungen sollte ein gebrauchtes T430 eigentlich locker reichen. Wichtig ist das HD+-Display (1600x900), ansonsten solltest du mit ein bisschen Suchen eins mit 8 GB RAM und min 120 GB SSD für das Budget bekommen. Das Angebot bei den üblichen Händlern ist aber zurzeit nicht all zu üppig, also müsstest du eventuell mal bei ebay nach Geräten von gewerblichen Händlern schauen. Sollte es dann nicht den Erwartungen entsprechen kannst du es immer noch zurück geben.

Ansonsten sind drei gerne empfohlene Händler Lapstore.de, Notebookgalerie.de und Luxnote.de, es gibt aber noch viele andere.
 
Nimm ein Dell Precision M4600 oder M4700. Kann man für 300/500€ gebraucht auftreiben. Stabile Arbeitsmaschine. http://www.ebay.de/itm/like/152635934381?chn=ps&dispItem=1 z.B.

Das hat ordentlich Power und nen schönen FHD Bildschirm/Quadro drin. Halt schwer und kein Akkuwunder aber Steckdose sollte bei dem "Hobby" ja immer in der Nähe sein und weit laufen muss man auch nicht.


P.S. ich würde mir das Traden nochmal überlegen, die ganzen schönen YT Videos von den "Helden" ziehen nur drauf ab deren teure Schulungen zu kaufen bzw. über deren Broker zu handeln. Am Ende gewinnen immer die und der Broker. Du hast da eigentlich gar keine Chance dauerhaft für die reingesteckte Zeit angemessen Geld zu erwirtschaften. Sich selbst weiterbilden bringt langfristig mehr.
 
Bin auch definitv eher in jeder Hinsicht ein Dell-Freund und würde ein Latitude E65XX den meisten Thinkpads jederzeit vorziehen. Alleine wegen der Tastatur und des Nummernblocks.
Habe selbst hier derzeit ein E6530 und bin absolut zufrieden.
FullHD und I5 3XXX machen zusammen mit ner SSD und 8GB RAM absolut Spaß beim arbeiten. Die gibts in Grundausstattung mit 4GB und kleiner HDD eigentlich immer refurbished auf Ebay für um 200-250€.
Steckste nochmal 4GB dazu und ne SSD und schon hast du ne tolle Kiste.
Aber wenn du nen bissl suchst findest du die auch schon so fertig konfiguriert.

Gleiches gilt für das E6520. Zum Beispiel hier:
http://www.ebay.de/itm/Dell-Latitud...562774?hash=item5d71b3bb16:g:g4EAAOSw0fFZgabo
Die Serie hat auch in der Regel ein 3G Modul mit drin für unterwegs - wers braucht ^^
Auch nutze ich selbst noch für extra Anschlüsse eine Dockinstation, die man auch quasi hinterhergeschmissen bekommt. Habe knapp 20€ für ne gebrauchte gezahlt. Aber das ist auch völlig optional, da die in der Regel für die meisten User schon genug Anschlüsse haben. War mehr ne praktische Sache für mich.

Die Precision sind natürlich auch super, allerdings gehen die mir persönlich zu sehr in Richtung "Klopper".
Ausserdem habe ich mit alternden NVIDIA Notebook karten zu viele Ausfälle erlebt. Das mag aber auch nur mein Eindruck sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke erstmal für die vielen Antworten.

Allein schon wegen dem FHD, tendiere ich nun mehr zu Dell ^^
Ich werd den Markt mal abgrasen und beobachten. Ich brauch den Laptop nicht morgen.

Bei Ebay wollte ich nicht kaufen. Ich schaue aber gerade bei den von Plattfuß genannten Seiten(danke nochmal dafür)

Funde werd ich dann hier posten.

z.B. https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-notebook/dell/latitude-e6540/a-19479/

Kurze Frage: Ist die CPU nur ein One-Core?
 
in ebay gibts viele Shops die auf die Notebooks (außer Akku) auch 1 Jahr Garantie anbieten. Ich hab da schon soviele Leasing-Rückläufer in super Zustand geschossen.
 
Wie kommst du auf Singlecore? Die gibt es bei den Intel Core-Reihen gar nicht. Die mobilen Prozessoren der Reihe sind entweder Dualcores (wie der hier) oder Quadcores.

Die Händler bei Ebay sind auch meistens welche mit einem eigenen Shop, den man sonst aber nicht finden würde. Also du köntnest da auch mal schauen, was die oben genannten so anbeiten (die verkaufen auch über ebay, und teilweise gibt's da eine andere Auswahl als im eigenen Shop). Generell stimme ich dir aber zu, da kaufe ich auch lieber wo anders, wobei das nicht zwingend besser sein muss.
 
Plattfuß schrieb:
Wie kommst du auf Singlecore? Die gibt es bei den Intel Core-Reihen gar nicht. Die mobilen Prozessoren der Reihe sind entweder Dualcores (wie der hier) oder Quadcores.

Die Händler bei Ebay sind auch meistens welche mit einem eigenen Shop, den man sonst aber nicht finden würde. Also du köntnest da auch mal schauen, was die oben genannten so anbeiten (die verkaufen auch über ebay, und teilweise gibt's da eine andere Auswahl als im eigenen Shop). Generell stimme ich dir aber zu, da kaufe ich auch lieber wo anders, wobei das nicht zwingend besser sein muss.

Ääähhm...ist schon etwas her....https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Solo-SU3300-Notebook-Prozessor.36684.0.html
 
Stimmt, die Dinger waren mir total entfallen, aber da hat man ja auch nie all zu viel von gesehen bevor die Singlecores dan wieder den Pentiums und Celerons und so weiter vorbehalten waren.
 
Ich habe mir vor vier Jahren ein knapp zwei Jahre altes Thinkpad T420 gekauft. Das war ein super Kauf. Das Gerät läuft heute noch und tut nach wie vor seinen Dienst. Ich habe nur die WLP vor einem Jahr tauschen müssen.

Heute würde ich Dir zu einem 840 G1 oder einem T430 raten. Ab dem T440 hat Lenovo das Touchpad geändert, das finde ich wirklich nur noch mittelprächtig.
 
Kleine Planänderung:
ich denke ich verkaufe meine alte Gaming-Kiste(wenn sich das lohnt) und hol mir nen Workstation Notebook.
Wollte mir ja eigentlich zu Weihnachten nen neuen Gaming-Rechner gönnen, aber zum spielen werd ich wohl erstmal nicht kommen.
Wenn mir dann die Notebook-Welt gefällt kann ich mir dann irgendwann vielleicht ende 2018 so was Richtung Alienware Gaming Notebook gönnen.

Mein jetziger Rechner ist nen i5 3450, nichts dolles aber das Notebook sollte von der Geschwindigkeit ca. mithalten. Hab mal bei PassMark geschaut und da sind ungefähr in dem Bereich i5 3450 die mobilen CPU's Intel Core i7-2720QM oder Intel Core i7-2670QM recht in der Nähe.
Kann ich da von ähnlicher Performance ausgehen dann?

Also neues Budget: 500-600 € für nen gebrauchten.
Vielleicht wären statt 8 GB noch 16 GB ganz passend.
Ansonsten so wie oben beschrieben.

Gibt es da Empfehlungen in dem Bereich? Dell oder Lenovo wird es vermutlich werden.

Vielen Dank :D
 
Zurück
Oben