Asus Prime B350-Plus: Startproblem nach Stromausfall (an-aus-an)

KuddelMuddel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
82
Hallo,
ich habe hier einen neu zusammengebauten Rechner bestehend aus:
  • Ryzen 5 1600X
  • Asus Prime B350-Plus
  • 16 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance CMK16GX4M2B3000C15
  • Gainward GTX 1070
  • be quiet! Straight Power 10 CM 500 W
  • Samsung SSD 850 Evo
  • noch eine HDD und BR-Laufwerk.
Die SSD ist aus einem älteren Rechner. PC läuft einwandfrei, nur wenn man den PC nach dem herunterfahren vom Strom trennt (Kabel ziehen oder Netzschalter am Netzteil ausschalten) startet der PC beim ersten Start nach diesem Stromausfall für 3-4 s und geht dann aus. Danach muss man ihn erneut per Knopfdruck starten und dann bootet er auch problemlos durch. Mein erster Verdacht war das Netzteil, habe mir daher ein geliehenes Ersatznetzteil besorgt und eingebaut. Damit bleibt das Problem nach Stromausfall allerdings bestehen, mit dem einzigen Unterschied, dass der Rechner sich nach dem selbstständigen Ausschalten beim ersten Start auch selbstständig wieder startet und dann bis in Windows bootet. Habe dann wieder das be quiet eingebaut.
Mein zweiter Verdacht waren dann Energieeinstellungen im BIOS: habe die aktuellste BIOS-Version 0806 drauf, Standardeinstellungen geladen (also auch DOCP ausgeschaltet) und dann folgende Einstellungen probiert:
  • Erweitert->APM->ErP-Status aktivieren für: Status S4 oder Status S4+S5
kombiniert mit den Einstellungen
  • nach Stromausfall wiederherstellen: letzter Zustand oder eingeschaltet.
Ergebnis davon ist, dass der Rechner nach dem Herunterfahren (Lüfter sind aus, Power-LED leuchtet aber noch) scheinbar noch einmal anfängt, für 3-4 s zu starten (Lüfter drehen auf wie beim normalen Start) und dann erst ausgeht. Einschaltverhalten nach dem Stromausfall bleibt gleich. Weitere getestete Einstellungen:
  • Boot->Schneller Boot: Disabled oder
  • Boot->Schneller Boot: Enabled->nächster Systemstart nach Ausfall der Stromversorgung: Normaler Boot oder Schneller Boot.
Diese Einstellungen haben auch nichts am Verhalten geändert.
Die Schnellstartoption in den Windows-Energieeinstellungen hab ich auch ausgeschaltet, hat natürlich ebenfalls nichts gebracht.

Kennt jemand dieses Problem? Welche Energieeinstellungen kann ich noch ausprobieren? Ich bin einfach nur ratlos.
 
Hast du mal etwas abgewartet? Der startet nach dem ersten Ausschalten wg. Stromausfall von selbst wieder nach einigen Sekunden, so zumindest bei mir.
 
nach Stromausfall wiederherstellen: letzter Zustand oder eingeschaltet.

klar, da muss auch hin

nach Stromausfall wiederherstellen: ausgeschaltet ! ansonsten haste dein Phenomän wie eben beschrieben. Nichts mit Letzter Zustand, einfach aus!
 
schonomal alle Komponenten abgesteckt und nur das Nötigste am MB drangelassen? (um das Problem einzugrenzen) Sprich Nur CPU, Graka, 1 Speicherriegel - sonst nichts.

An meinem NT gibts sowas, wie ein Reset.
Da du schon das NT gewechselt hast, glaube ich nicht, dass es was bringt. Aber versuch mal:
mehrmals hintereinander den Netzschalter ein, 1sek warten, aus...
 
Standardeinstellungen sind geladen, bringt nichts.

Sebbi schrieb:
klar, da muss auch hin

nach Stromausfall wiederherstellen: ausgeschaltet ! ansonsten haste dein Phenomän wie eben beschrieben. Nichts mit Letzter Zustand, einfach aus!

Die Option ist standardmäßig ausgeschaltet, bringt nichts. Meine Beschreibung oben bezieht sich nur auf die weiteren zur Verfügung stehenden Optionen, die ich durchprobiert habe, ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe eigentlich sämtliche Kombinationen durchprobiert, Problem bleibt bestehen.

Nummer_1 schrieb:
schonomal alle Komponenten abgesteckt und nur das Nötigste am MB drangelassen? (um das Problem einzugrenzen) Sprich Nur CPU, Graka, 1 Speicherriegel - sonst nichts.

An meinem NT gibts sowas, wie ein Reset.
Da du schon das NT gewechselt hast, glaube ich nicht, dass es was bringt. Aber versuch mal:
mehrmals hintereinander den Netzschalter ein, 1sek warten, aus...

Zu einem Reset hab ich weder im Handbuch zum NT noch bei einer schnellen Suche im inet etwas gefunden, habs aber trotzdem mal versucht: kein Besserung.
Habe gerade mal einen Speicherriegel entfernt und alle SATA-Stecker gezogen (nur noch MoBo und Graka hatten Strom): Problem bleibt bestehen.
 
Auch noch ein Versuch wäre ein chkdsk c: /f /r über die Systemplatte zu machen; aber bedenke dabei: läuft erst beim nächsten Systemstart an und kann schon eine Weile dauern.
 
Auch noch ein Versuch wäre ein chkdsk c: /f /r über die Systemplatte zu machen; aber bedenke dabei: läuft erst beim nächsten Systemstart an und kann schon eine Weile dauern.

Wie kommst du den auf diese Idee? Da besteht doch technisch überhaupt kein Zusammenhang.
 
Ich denke auch nicht, dass das was bringt. Hatte doch vorhin alle unnötigen Geräte abgesteckt, also auch die Festplatte, Problem bestand trotzdem.
 
da fällt mir nur noch "mit Asus mal sprechen" zu ein. Vielleicht kennen die das Problem ja?
Und evtl die Ram Kompatibelitätsliste von dem Board checken.
 
Asus sagt, ich hätte schon alles probiert und könne das Board nur noch einschicken. Das werde ich nicht tun, das ist schon das dritte Board, das ich habe und das erste, mit dem der Rechner startet und läuft (siehe meinen alten Thread. Ich bin dermaßen bedient, wieso ist dieser Rechner so vom Pech verfolgt? :pcangry: Falls ich das Problem noch lösen sollte, meld ich mich, aber wie es aussieht, muss mein Kumpel mit diesem Problem wohl leben.
 
Das Problem gabs in ähnlicher Form auch beim Prime X370 Pro und wurde "cold boot bug" getauft. Wurde mit einem BIOS Update gefixt. Sollte es das gleiche Problem sein, sind die zuständigen Damen und Herren bei Asus entweder zu faul oder zu dumm, es auch auf deinem Bord zu fixen. Es ließ sich auf dem X370 Pro umgehen, indem man auf RAM OC verzichtet. Hast du den RAM OC'd?
 
Nope, wie gesagt ist das UEFI auf Default gesetzt, RAM läuft dann mit 2133 MHz oder so. Über den Terminus "Cold boot bug" bin ich auch schon gestolpert, hab aber nie allzu sinnvolle Lösungsansätze dazu gefunden. Aber ich schau mal nochmal.
 
Hat schon jemand eine Lösung gefunden? Selbst mit aktuellstem BIOS (v. 4207 vom 13.12.2018) ist es noch immer so, dass der PC bevor er hochfährt sich einmal kurz ausschaltet und dann erst hochfährt.

Netzweil wurde getauscht. Liegt also dabei auch nicht daran, da ich schon über mehrere Beiträge zu dem Thema gestoßen bin und keiner wirklich eine Lösung gefunden hat. Ansonsten läuft alles tadellos.
 
Habt ihr eine Karte im PCI Express 2.0 x1 Steckplatz stecken? Falls ja liegt es wahrscheinlich daran. Gibt leider keine wirkliche Lösung dafür. Entweder Karte ausbauen oder den zweiten Grafikkartensteckplatz nutzen, was sich aber negativ auf die Grafikleistung auswirken kann.
 
Zurück
Oben