Brille für Monitor

Anti-Virus

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.055
Du nutzt schon ein Program wie f.lux?
 
HominiLupus schrieb:
Du nutzt schon ein Program wie f.lux?

Hör ich zum ersten mal davon, lade ich grade runter, danke!
 
Vielleicht mal eher zum Augenarzt?

Wenn de sagst bist lichtentfindlich und jucken etc. kann das auch ne Bindehautentzündung sein sowas würde ich nicht auf de lange schiene legen.

Das hab ich nämlich auch immer aber nur in der frühlingszeit meistens gehts von allein wieder weg aber sollte sowas lange anhalten ab zum doc.

Ansonsten gibts keine Brille was es gibt ist alles nur marketing müll.

Was etwas helfen kann Bluelightfilter.
 
Windows 10 hat den Nachtmodus doch inzwischen integriert. Eigentlich wäre es aber am besten, wenn du die Monitorhelligkeit direkt am Gerät verringerst und da die Farben einstellst.
Unter Umständen ist auch gar nicht die Helligkeit das Problem, sondern pwm. Je nach Modell flackert die Hintergrundbeleuchtung, was bei mir auch schnell zu Ermüdung führt.
https://www.eizo.de/praxiswissen/arbeitsplatzergonomie/augenmuedigkeit-vorbeugen/

Ansonsten gibts keine Brille was es gibt ist alles nur marketing müll.

Was etwas helfen kann Bluelightfilter.
Genau das ist ja so eine gelbe Brille.
 
Ja klar aber tests haben gezeigt das es nix bringt sagte ja kann helfen muss nicht ich für mein teil finde das eher anstängender mit so ein filter als ohne.
 
Bei vielen ist auch einfach die Monitorhelligkeit, der Kontrast und die Schärfe viel zu hoch eingestellt. Das strengt die Augen unnötig an. Wenn ich bei manchem Kollegen auf den Monitor schau frag ich mich auch wie man sich das den ganzen Tag antun kann :freak:.


MfG
 
Hatte bisher keinen Test gelesen. Dachte nur immer, wenn blaues Licht das Problem ist und die Brillen das filtern, wird das wohl funktionieren.
 
In Sachen Augen lass ich lieber nur einen Augenarzt ran.
Ich würde dir ans Herz legen lieber einen Augenarzt aufzusuchen als das Internet zu befragen.
Außerdem hatte ich so ähnliche Symptome vor ein paar Jahren auch. Es hat sich damals beim Augenarzt als Bindehautentzündung entpuppt und war mit ärztlich verschriebenen speziellen Augentropfen sehr schnell besser.
 
Keine Sorge Leute, der Arzttermin steht für kommende Woche schon, wollte nur wissen, was es mit den Brillen auf sich hat, da die teilweise gut bewertet sind, nur weiß man nie, ob die gekauft sind oder nicht. :)
Kontrast und Helligkeit läuft bei mir immer fast auf absolutem minimum, war letztes Jahr schonmal da, war laut Ärzten keine Entzündung, "nur" trocken.
 
Wie gesagt spar dir das Geld für de Brille jeder halbwegs aktuelle Monitor hat nen Bluelightfilter drinne zum testen reicht das allemale wie gesagt bringen tuts aber eher garnix.

Wollte mir damals eine richtige Brille machen lassen also so eine da wurde mir auch schon abgeraten von da es eher ne teure Spielerei ist da biste nämlich mit 200-400€ dabei solltest du auch schon so Brillenträger sein.

Oft ist es halt auch ne leichte Bindehautentzündung wie gesagt hab ich das auch jedes jahr aber anscheinen reagiere ich auf irgentwas was im Frühjahr rumfliegt^^.
Das macht sich denne vorm PC noch mehr bemerkbar mit juken,trockene und brennende Augen aber wenn die Zeit rum ist hab ich es ganze restliche jahr keine Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal auf ein anderes Panel umsteigen da viele TN Panels "flickern".

Einige Augen, sowie auch meine reagieren darauf empfindlicher als andere welche 24/7 vor dem Monitor sitzen könnten bei dem wir schon nach kürzerer Zeit reizende Augen und leichte Kopfschmerzen bekommen.
Solch eine Blaulicht-Filterbrille kann da wirklich schon helfen.
 
Wenn du schon einen Termin hast, wieso wartest du nicht erst ab was der Arzt sagt und lässt das Internet mal außen vor?
Das Problem was ich sehe ist, dass wir einerseits nicht wissen was mit deinen Augen ist oder die Ursache deines Leidens und, dass wir andererseits keine (oder nur verdammt wenige) wirklichen Experten oder ausgebildet sind in diesem Bereich hier auf CB.
In solchen Themen und Bereichen ist CB einfach die falsche Plattform dafür.
Außerdem gibt es Augentropfen für trockene Augen!
 
Corros1on schrieb:
Wenn du schon einen Termin hast, wieso wartest du nicht erst ab was der Arzt sagt und lässt das Internet mal außen vor?
Das Problem was ich sehe ist, dass wir einerseits nicht wissen was mit deinen Augen ist oder die Ursache deines Leidens und, dass wir andererseits keine (oder nur verdammt wenige) wirklichen Experten oder ausgebildet sind in diesem Bereich hier auf CB.
In solchen Themen und Bereichen ist CB einfach die falsche Plattform dafür.
Außerdem gibt es Augentropfen für trockene Augen!

Dennoch kann die Ursache doch auch ganz einfach am Monitor liegen :rolleyes:
 
PWM Flimmern wurde noch nicht ausgeschlossen.
Kontrast und Helligkeit läuft bei mir immer fast auf absolutem minimum, war letztes Jahr schonmal da, war laut Ärzten keine Entzündung, "nur" trocken.
Da wäre minimale Helligkeit tatsächlich der Grund für die Probleme.
 
@Blood: Glaube mein Monitor hat keinen Bluefilter, soweit ich weiß, aber dafür ist doch f.lux da oder?
Killerphil: Das flickern merke ich teilweise in der Tat, jedoch nur bei schwarzem Hintergrundbild. (Und das nicht immer)
@Corros: Augentropfen benutze ich, helfen mir aber bedingt weiter.


Qarrr³ schrieb:
Da wäre minimale Helligkeit tatsächlich der Grund für die Probleme.

Inwiefern? Könntest du es erläutern?
 
Die Hintergrundbeleuchtung kann nur volle Helligkeit oder aus. Die Helligkeit des Bildes wird durch kurzes Aufflackern reduziert, durch die Trägheit der Augen kommt einem das dunkel vor und nicht wie Flackern. Deine Pupillen öffnen sich also, obwohl der Bildschirm kurzzeitig genauso hell leuchtet wie bei maximaler Helligkeit.
Bei minimaler Helligkeit des Bildschirms ist der Unterschied zwischen wahrgenommener und den Helligkeitsspitzen am größten.
 
Das ist aber nur bei durch PWM gesteuerter Hintergrundbeleuchtung ein Problem. "Flickerfree" Monitore sollten keine Schwierigkeiten machen.
 
Deswegen sollte er mal den Namen seines Monitors bei google eingeben und checken, welche Hintergrundbeleuchtung der verwendet.
 
Zurück
Oben