NAS in Wohnung A und B einbinden

sniper8952

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
323
Hallo Zusammen

Ich möchte von meinem NAS in die Wohnung A und Wohnung B streamen über die Streaming funktion vom TV und der XBOX One.

Wie muss ich so ein Netzwerk aufbauen damit ich die Geräte in beiden Wohnungen benützen kann? VPN?

Besten Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse

Sniper8952
 
Wo steht das NAS ?
Zudem, liste mal auf was überall an Technik vorhanden ist, wie sind die Wohnungen ans Internet angebunden, wie sehen die lokalen Netze aus, usw...
Sonst wird das nur ein gerate!
 
Streaming via DLNA/UPnP wird u.a. mit Broadcasts realisiert - zB um überhaupt einen Servern zu finden. Broadcasts werden aber per Definition nicht geroutet, da sie nur für das lokale Subnetz adressiert sind. Um DLNA auch über Routergrenzen hinweg zu nutzen, müsste man ein Broadcast-Relay einrichten, das Broadcasts über VPN zum zweiten LAN schickt und da ebenfalls als Broadcast weitergibt.
Man könnte es auch mit VLANs versuchen.

Für einen Laien ist das absolut nicht zu empfehlen, weil du maximal im Blindflug irgendwas abtippst, ohne einen blassen Schimmer davon zu haben was du da tust.

Alternativ zu DLNA unterstützen aber die meisten Medienplayer auch Netzlaufwerke bzw SMB-Freigaben als Quelle. Man könnte über einen VPN-Tunnel mit entsprechendem Routing am Player eine Freigabe vom Server anbinden und darüber streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn an beiden STandorten eine Fritzbox und (V)DSL zur Verfügung steht (oder Kabel mit ipv4) dann kann man relativ simpel die beiden Boxen über VPN verbinden
 
Wohnung A: 250mbit/s Download 25mbit/s Upload

Modem Connect BOX
TV Sony KD-8505 streaming
NAS
Computer
Notebook
Notebook

Wohnung B

Modem Connect Box
Computer
XBOX One

200 mbit/s Download 20mbit Upload

Brauchst du sonst noch Angaben?
Ergänzung ()

wie kann ich diese zwei Netzwerke mit VPN verbinden?
Ergänzung ()

Leider habe ich keine Fritzbox sondern nur eine Connect Box von UPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher NAS?
Soweit ich weiß, unterstützt die Xbox auch Plex. Dann würde ich mir an deiner Stelle Plex auf dem NAS installieren.
Ergänzung ()

Am PC könntest ja einfach über FTP zugreifen...
 
Connect Box? Das klingt nach Kabel-Internet und das wiederum nach DS-Lite. Bei DS-Lite hast du keine eigene IPv4, sondern teilst sie dir mit anderen Kunden. Ein DS-Lite Zugang ist von außen nur über IPv6 zu erreichen, da bei IPv4 der Provider selbst in seinem Router eine Portweiterleitung einrichten müsste.

Mit Glück kann man durch einen Anruf beim Provider eine IPv4 freischalten lassen. Es kann aber sein, dass das kostenpflichtig ist bzw. dass man dafür den Tarif wechseln muss (Stichwort: Business-Tarif). Zumindest auf einer Seite muss man das machen. Der VPN-Server muss zwangsläufig direkt erreichbar sein, über eine eigene öffentliche IPv4. Die kann statisch sein, aber dynamische WAN-IPs gehen genauso. Für letztere richtet man sich anschließend noch ein DynDNS ein und ist dann stets über blabla.ddns.xyz erreichbar (sofern ein Gerät im lokalen Netz den DDNS regelmäßig aktualisiert).
 
@Raijin: Da würde es sich aber eher anbieten direkt eine VPN Verbindung per IPv6 herzustellen. Oder wie dein Vorposter schrieb direkt per Plex, der sollte doch inzwischen auch IPv6 unterstützen.
 
Also ich gehe auch davon aus, dass es sich um Kabel handelt (wegen 10 zu 1 Down- bzw. Upload). Aber wie Raijin schon schreibt, ist es auch oft möglich hier aus dem DSLite rauszukommen. Bei mir gings zumindest... ist aber auch schon wieder zwei Jahre her.
 
Wenn man eine gescheites IPv6 VPN hinbekommt, kann man das natürlich machen. Ich selbst habe mich mangels DS-Lite Problematik nicht wirklich damit beschäftigt. Daher kann ich mich diesbezüglich nur auf entsprechende Threads hier aus dem Forum stützen, in denen auch versierte DS-Lite Nutzer, die selbst vor dem Problem standen, ebenfalls IPv4 propagieren.
 
Das "Problem" ist, dass das 0815 AllInOne Gerät (FritzBox) einen VPN Tunnel nur per IPv4 aufbauen kann (Schande über AVM).
Bei einer eigenen Linux Firewall/Router ist das kein Problem. Mit (Semi-)Profi Hardware wie z.b. MikroTik auch nicht.
Da ist es sogar mittels L2TP oder anderen Layer 2 Tunneln möglich Broadcasts mit über die VPN zu schicken (von der Sinnigkeit mal angesehen). Also quasi wirklich ein Netzwerkkabel über das Internet :D
 
Ich habe meine Leitung bei UPC. IPv6
Mein NAS ist ein Synology DS1512+
Ich habe auch schon dyndns eingerichtet und dies funktioniert auch.
Was ist die Lösung?
Ist DS-Lite gut oder schlecht für mich?
 
Wenn du DS-Lite hast, funktioniert DDNS nicht!

Die IP, die du da siehst und die du anpingen kannst, ist die IP deines Providers, nicht deines Routers. DS-Lite ist vergleichbar mit einer Telefonanlage, die als Anruferkennung immer die Zentrale anzeigt, ohne Durchwahl. Ruft dich also jemand zurück bzw pingt jemand dein DDNS an, landet derjenige nicht bei dir, sondern bei der netten Dame am Empfang...
 
Da bleibt dir nur der Anruf beim Provider in der Hoffnung, dass sie dich auf IPv4 umstellen.
Ergänzung ()

Auszug der FAQ von UPC: "Kunden, die zwingend auf die aus dem IPv4-Standard bekannten Funktionen und Einstellungen angewiesen sind, können bei unserem Kundendienst die Umstellung auf IPv4 beantragen."
 
Du kannst versuchen, wie schon beschrieben, dir eine öffentliche IPv4 Adresse vom Provider zuteilen zu lassen oder du probierst es mit PLEX über IPv6.

Raijin schrieb:
Wenn du DS-Lite hast, funktioniert DDNS nicht!
Klar, aber nur der AAAA Record.
 
Ich bezog mich darauf, dass der TE meinte DDNS geht bei ihm und da bezieht er sich höchstwahrscheinlich auf herkömmliches IPv4. IPv6 ist natürlich etwas anderes. Zudem kann es einem ungebübten Nutzer so vorkommen als wenn DDNS funktioniert, weil a) der Update-Client bzw. die Update-URL funktioniert und b) ein Ping auf die DDNS-Domain tatsächlich klappt. Dass man da aber nur den Provider-Router in irgendeinem Rechenzentrum pingt, ist dem Laien oftmals nicht klar. Der Fehler wird dann in den Portweiterleitungen gesucht, "weil der ping auf meinddns.xyz ja klappt".

Prinzipiell tut DDNS nämlich auch bei DS-Lite genau das was es soll. Eine WAN-IP - meistens die Quell-IP der Anfrage - wird auf eine Domain gemappt (bzw. andersherum). Das funktioniert auch bei DS-Lite tadellos, nur dass die Quell-IP eben nicht die vom eigenen Router, sondern die vom Provider ist.

Es ist also eher eine Frage der Definition ob DDNS "funktioniert" oder nicht. Sogesehen funktioniert es nämlich einwandfrei, nur die "Portweiterleitungs-Kette" vom Provider-Router über den eigenen Router bis hin zum eigenen NAS ist unterbrochen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich korrigieren. Ich habe in der Wohnung wo das NAS ist IPv4 und in der Wohnung B habe ich IPv6
 
Ich habe heute Mal testweise Plex auf meinem Homeserver installiert.
In den Einstellungen gibt es eine Option für die serverseitige IPv6 Unterstützung. Somit kann man die Freigabe auch komplett über IPv6 abwickeln.
Ist also egal ob du DS-Lite hast oder nicht.
 
Danke für deine Antwort. Ich muss jedoch eine vpn verbindung haben damit ich in der Wohnung B von der Wohnung A streamen kann?
 
Bei Plex musst du keine VPN Verbindung haben.
Einfach eine Portweiterleitung (IPv4) oder eine Firewall Regel (IPv6) im Router anlegen und man kann von extern zugreifen.
Plex kann ersteres automatisch, wenn der Router UPnP unterstützt.
 
Zurück
Oben