Drahtlose Kopfhörer an TV und Computer gleichzeitig

Dalek

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
520
Hallo,

ist es möglich einen drahtlosen Kopfhörer an mehrere Geräte gleichzeitig anzuschließen? Bei mir geht es um den Computer sowie den Fernseher. Das heißt nicht das ich auf beiden gleichzeitig etwas abspielen will, sondern nur das ich ohne etwas umzustellen entweder am PC oder am TV zuhören kann.

Einen Kopfhörer umstöpseln ist etwas nervig, zwei Kopfhörer kaufen auch nicht wirklich ideal, und mit meinem bisherigen verkabelten Kopfhörer bin ich auch schon öfters mit dem Kabel irgendwo hängengeblieben. Daher jetzt die Frage ob ein kabelloser Kopfhörer für diese Situation geeignet wäre.

Bluetooth oder Funk ist dann natürlich die Frage. Ich vermute das Bluetooth eher mehrere Geräte unterstützt, der Fernseher den ich plane zu kaufen (LG 55B7D) unterstützt Bluetooth nativ soweit ich es richtig gelesen habe, mein Desktop PC nicht, dort müsste es nachgerüstet werden.

  • Ist mein Vorhaben grundsätzlich möglich?
  • Bluetooth oder Funk?
  • Gibt es einen großen qualitativen Nachteil von drahtlosen Kopfhörern gegenüber verkabelten? Oder sind sie einfach nur etwas teuer?
  • Ist die Latenz bei Bluetooth ein Problem? Bei Filmen oder PC Spielen wäre es ja etwas blöd wenn der Ton nicht synchron ist
  • Welche Kopfhörer würden im Preisbereich 100-200 EUR in Frage kommen?
 
Es gibt Kopfhörer die du mit mehreren Geräten gleichzeitig verbinden kannst, ja. Sollte dann eig kein Problem sein, TV und PC gleichzeitig mit den Kopfhörern zu verbinden.
 
Schau Dir mal den Sennheiser RS 175 (Funk) an, der hat einen 3,5mm Klinkeneingang und einen digital-optischen Eingang an seiner Funkbasis. Wenn eines Deiner Geräte einen digital optischen Ausgang hat, dann kannst Du zwischen den beiden Eingängen bequem umschalten, 3,5mm Ausgang hat ja quasi jedes Gerät.

Allerdings könnte ein Problem eine große räumliche Distanz zwischen Computer und TV zu sein... da würde Dir ein Funkkopfhörer nicht helfen, da dessen Eingänge an dessen Funkbasis weiterhin verkabelt sein müssen... sprich vom TV zur Funkbasis ein Kabel, vom PC zur Funkbasis ein Kabel... die Funkbasis sendet dann an den Wireless Kopfhörer... aber wenn das zu viel Aufwand ist bzw gar nicht möglich, da PC und TV in unterscheidlichen Räumen, dann bleibt Dir nur Bluetooth, denn dann fallen Kabel komplett weg, da ein Bluetooth Kopfhörer ja keine Sendebasis hat (das übernimmt ja das Bluetooth des jeweiligen Gerätes, also TV/PC, sofern diese Bluetooth denn haben). Sollte auch kein Problem sein, einen Bluetooth Kopfhörer sowohl mit TV als auch PC zu pairen...

Ansonsten:
- Ein guter Funkkopfhörer schlägt qualitativ einen Bluetooth Kopfhörer... aber erreichen beide nicht die Qualität eines Kabelkopfhörers
- Latenz ist bei beiden nicht wirklich wahrnehmbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns sowas auch noch mit Mikro gibt wäre ich auch sehr daran interessiert.
 
Die Idee mit dem Sennheiser RS 175 hört sich interessant an. PC und TV sind knapp 4m entfernt im gleichen Raum, beide an die Basis anzuschliessen sollte gut möglich sein. Das Umstellen zwischen den Quellen ist dann an der Basis, aber das sollte kein Problem sein wenn ich sie recht zentral aufstelle.
 
Dalek schrieb:
Das Umstellen zwischen den Quellen ist dann an der Basis, aber das sollte kein Problem sein wenn ich sie recht zentral aufstelle.

Vor kurzem habe ich mich auch über das Teil informiert und ich glaube, dass die Quelle auch über die Kopfhörer umgestellt werden konnte.
 
Dalek schrieb:
Die Idee mit dem Sennheiser RS 175 hört sich interessant an. PC und TV sind knapp 4m entfernt im gleichen Raum, beide an die Basis anzuschliessen sollte gut möglich sein. Das Umstellen zwischen den Quellen ist dann an der Basis, aber das sollte kein Problem sein wenn ich sie recht zentral aufstelle.

Kann auch am Kopfhörer sein. Mein RS220 kann den Eingang jedenfalls an der Seite des Kopfhörers einstellen.

Wobei das alles eh relativ ist, nach Benutzung legst Du den Kopfhörer vermutlch eh meistens auf die Basis zwecks Aufladung.
 
Zurück
Oben