Msi Mainboard defekt

Facadale

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo Leute,
Ich hätte da mal eine Frage
und zwar habe ich bei mylemon mir Komponenten für meinen neuen Rechner bestellt.

Das ganze geht über 2000 Euro und möchte auch nicht genauer darauf eingehn aber könnte wohlmöglich hilfreich sein.

Vorab ich bin keine Leihe bzw bin als Edv Techniker tätig.

Nun zum Problem,
Als ich meine Lieferung bekommen habe, baute ich die Komponenten zu einem Rechner zusammen, beim ersten Start kein Bild.... Ok kommt schon mal vor, dan bemerkte ich Tastatur und Maus werden nicht "erkannt" bzw nicht in Betrieb genommen.... ok schon mal schlecht xD

Schritt 2 die leds am Mainboard abchecken (cpu, ram Rot) nicht gut.
Arbeitspeicher war funktionstüchtig also muss es die cpu sein, wie gesagt so getan baute ich die cpu aus und bemerkte das ein Pin etwas heraus ragte, ich hatte die pins vorher kontrolliert aber nichts feststellen können da mann es wirklich nur aus einem bestimmten Winkel und Lichteinfluss sehen konnte.

Nun gut email geschrieben neues Mainboard zum Austausch verlangt und wurde auch geschickt.

Nun zum eigentlichen Problem, als ich das neue holen wollte meinte der Mitarbeiter es sei ein Mechanischer Defekt und da gäbe es kein 1 zu 1 austausch.... Er meint er schickt es zu msi und hofft auf Kulanz derer Seite dass sie es reparieren und falls nicht müsse ich die Reparatur bezahlen?????

Ich erklärte ihm Mechanischer Defekt schön und gut aber der Pin steht minimal herraus, es sind weder benachbarte pins beschädigt noch sonst was und ich verstehe es wenn der pin eingedrückt oder verbogen wäre durch fehlerhaften Einbau oder fallen lassen bestimmter Werkzeuge oder der Cpu selbst aber es hier sich definitiv um einen Produktionfehler handelte.
Um diesen Schaden zu reproduzieren müsste ich eine Pinzette nehmen und den besagten pin herausziehen, es handelt sich hier um einen anderen Sachverhalt.

Der Mitarbeiter meinte er wäre nicht in der Lage diesen Sachverhalt zu beurteilen, ich solle aber auf der anderen seite jetzt 3-4 Wochen warten und gegebenenfalls die Reparatur zahlen muss geht mir leider nicht ein, bei einem neuen Produkt.

Wie sieht das aus hat da wer Erfahrung mit sowas? das Mainboaed kostet 199 euro, ein Bruchteil der Lieferung bzw habe ich die letzten 2 Jahre dort über 10.000 euro bestellt, ist dass Kunden freundlich? Muss ich als Endverbraucher für Produktionfehler haften?
Ich danke auf jeden Fall allen schon mal im Vorfeld.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mechanischer Defekt ist nicht von der Gewährleistung oder Garantie abgedeckt. Das ist dann das normale vorgehen. Es durch den Hersteller genau prüfen zu lassen. Und ja, das ist nicht nur Dir passiert. Das ist vielen passiert. Ein Pin oder Pinne zu verbiegen. Beim abnehmen der Sockelabdeckung zB. Oder beim Einbau der CPU kann das passieren.

Dabei spielt der Wert Deiner Bestellung keine Rolle.
 
Wenn Du einzelne Komponenten verbaust, dann wird vorausgesetzt, dass Fachliche Kenntnisse vorhanden sind.
Du schreibst das ein Pin der CPU verbogen war, dann bin ich der Meinung, so was muss ein Fachmann erkennen, wenn die CPU nicht satt in dem Sockel reingeht, ich habe schon hunderte male CPUs eingesetzt, und wenn Da was faul ist das erkennt man schon. Wo soll jetzt der Produktionsfehler sein ? Du schreibst ja nicht mal welcher Sockel das ist.
Jedenfalls kann der Händler oder MSI davon ausgehen, das bei einem Mechanischen Schaden nicht Fachgerecht mit dem Board oder der CPU umgegangen worden ist.
Es liegt hier im ermessen des Händlers, ob er Ersatz kostenlos anbietet.
Kannst Du beweisen, dass der Schaden schon vorher vorhanden war ? Vermutlich nein.
Kann der Händler beweisen, dass ein Mechanischer Schaden vorliegt ? Ja er hat das defekte Mainboard.

Wenn der Händler nicht will dann schaut es für Dich schlecht aus.
 
Da es ein Onlinekauf war, hast du 2 Wochen Rückgaberecht ohne angabe von Gründen. Da du aber ein defekt bereits angezeigt hast, wird der Händler das wohl nicht mehr tauschen.

Aber, hat der Hersteller oder der Händler nicht in den ersten 6 monaten die beweispflicht? Er muss DIR beweisen, das DU es kaputt gemacht hast. Nur weiss ich nicht, wie es sich mit einem "offensichtlich" defekten Pin verhält. Allerdings ist das Board auch neuware und hat ja noch nie funktioniert.


Der wert deiner bestellung ist für solche fälle irrelevant, dennoch nicht Kundenfreundlich. Such dir ein anderen Händler ;)
 
KingOfSodingen schrieb:
Da es ein Onlinekauf war, hast du 2 Wochen Rückgaberecht ohne angabe von Gründen. Da du aber ein defekt bereits angezeigt hast, wird der Händler das wohl nicht mehr tauschen.

Aber, hat der Hersteller oder der Händler nicht in den ersten 6 monaten die beweispflicht? Er muss DIR beweisen, das DU es kaputt gemacht hast. Nur weiss ich nicht, wie es sich mit einem "offensichtlich" defekten Pin verhält. Allerdings ist das Board auch neuware und hat ja noch nie funktioniert.


Der wert deiner bestellung ist für solche fälle irrelevant, dennoch nicht Kundenfreundlich. Such dir ein anderen Händler ;)

Das ist genau der Punkt, das Board wurde schon mal eingebaut und die CPU eingesetzt, der Händler kann immer behaupten, da Board wurde vom Käufer beschädigt, anders wäre wenn das Board nicht verbaut wurde und der Mechanische Defekt erkennbar war.
Deshalb nach dem auspacken immer genau anschauen.
 
Aber ein defekt kann man nicht immer sehen und wird erst erkennbar nach dem einbau. mit dem defekten pin, klar, das hätte man sehen können ;)
 
KingOfSodingen schrieb:
Aber, hat der Hersteller oder der Händler nicht in den ersten 6 monaten die beweispflicht? Er muss DIR beweisen, das DU es kaputt gemacht hast.

Der Hersteller hat mit der Gewährleistung nix zu tun, das ist Händlersache. Und im Falle von mechanischer Beschädigung musst Du, anders als bei einem nicht sichtbaren Defekt, dem Händler Deine "Unschuld" beweisen. Wenn Du also kein lückenloses Video vom Auspacken der Lieferung bis zum Öffnen des Sockels und dessen Beschädigung hast, wird der Händler immer sagen, Du bist schuld (womit er ja wohl auch zu 99,999% richtig läge... :D).
 
jow Danke für die vielen Antworten, für einige reicht es anscheinend nicht zu sagen das der pin leicht heraussteht und er sich nur aus einem bestimmten Winkel + Licht bemerkbar macht aber egal. Ich habe genauso schon unzählige cpus eingebaut und kann bestätigen das pins nachgeben oder leicht einfedern wenn man es so sagen will, zusätzlich kann ich bestätigen dass es sich beim Einbau nicht bemerkbar gemacht hat.
Ja also gilt warten und gegebenfalls Reparatur zahlen..... wobei ich nicht versteh das gerade Mainboards nicht versiegelt ausgeliefert werden.
Das mit dem Video ist einee gute Idee, in Zukunft werde ich immer Zeitgleich alles Aufnehmen beim auspacke wenn man zu so etwas gezwungen wird.
Und BlubbsDe nein est mir nicht passiert, ich habe ausführlich erklärt das er weder verbogen noch eingedrückt ist..... er steht einfach minimal mehr und etwas anders heraus.
Danke nochmal an allen
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Zurück
Oben