Probleme mit dem RAM-Takt

Begoroca

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
8
Servus Leute,

ich habe mir letzte Woche einen Ryzen 1600, ein Asus Prime 350-Plus und 16gb Corsair Vengeance LPX 3000Mhz geholt.
Der RAM lief am Anfang mit 2133Mhz, also habe ich probiert manuell 2400, 2600 und dann auch 2933 Mhz einzustellen.
Der PC hat immer 3 mal gepiepst und ist dann auch nicht hochgefahren (direkt wieder ins BIOS, Standardwert 2133 wurde dann wieder automatisch eingestellt).
Dann habe ich mal versucht den RAM mit dem D.O.C.P. einzustellen (3000Mhz, 1,35v, 15-17-17-35) und es hat auch geklappt.
Windows hat ganz normal funktioniert (kein Bluescreen, keine Abstürze) und Spiele etc. sind auch ganz normal gelaufen.
Wenn ich jedoch den PC neustarte oder runterfahre und wieder hochfahre, kommen wieder 3 kurze Pieptöne, aber dieses mal bootet der PC ganz normal und der RAM läuft (laut CPU-Z und Taskmanager) auch immer noch mit 2933Mhz.
Weiß vielleicht irgendwer, ob es trotzdem ein Problem ist den RAM auf 2933Mhz laufen zu lassen, bzw. was diese Piepstöne zu bedeuten haben. Habe zwar von den Taktproblemen mit Ryzen CPUs gehört, dachte aber dass die Probleme mittlerweile gefixt sind (RAM war auch in der Mainboard Memory QVL).

Soll ich den RAM wieder auf 2133Mhz zurückstellen oder kann ich 2933Mhz beibehalten und diese Töne (derzeit keine anderen Probleme) ignorieren.

Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auch Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Bego
 
Schau mal auf dem RAM Riegel, da steht eine Version (4.31 oder 5.39).

Ich habe auch den 1600, den selben RAM allerdings als 3200 MHz. Kumpel hat denselben bestellt.
Er konnte auf 3200 und ich nicht. Ich habe seinen getestet, ging sofort. Hab dann den RAM zurückgegeben und mir auch die 4.31 geholt.
Sofort gingen die neuen bei mir auch stabil auf 3200.

4.31 sind Samsung Chips und 5.39 Hynix. Im Internet gibt es mehrere mit dem selben Problem.

Das mit dem Random Starten hatte ich dann auch unter 2933. Es gibt bei mir im BIOS eine Einstellung, wieviele Boot Tries ausgeführt werden, bevor der RAM auf Default gesetzt wird. Manchmal hat es nach dem ersten Mal geklappt, manchmal nach dem dritten Mal.
Seit über einer Woche habe ich jetzt den 4.31 (war beim Händler und hab den die entsprechende Version im Lager raussuchen lassen) keine Probleme mehr, dauerhaft 3200 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider den 5.39er. Weiß jetzt nicht ob ich den noch zurückgeben kann, aber danke für die Antwort!
 
Kurzer Hinweis: Man kann es von außen sehen, an der Produktbezeichnung ist es aber nicht erkennbar
 
Hast du dein BIOS geupdatet? mit agesa 1.0.0.6. hat amd einen großen schritt nach vorne gemacht was ram-kompabilität angeht. Wenn nicht, mach das und guck noch mal. sonst musste entweder kräftig mit timings etc experimentieren oder wie ich erstmal mit geringerem takt vorlieb nehmen und auf updates hoffen, die das problem lösen. du solltest auch immer stress tests vom ram machen, um sicher zu gehen, dass er stabil läuft. da gibts programme für, ich benutze memtest.
 
Ja neustes BIOS Update ist drauf. Danke, werde memtest mal laufen lassen
Ergänzung ()

Ich hab gelesen, dass ein hoher RAM-Takt in Verbindung mit einem Ryzen ziemlich viel in Spielen bringen soll (hab teilweise sogar von 20 fps Vorteil gelesen, was ich irgendwie nicht glauben kann).
Stimmt das wirklich oder ist das derzeit relativ egal ob 2133 oder 2933Mhz?
 
ich habe 3200mhz der momentan nur auf 2933mhz läuft. ryzen profitiert mehr als intel von schnellem ram, man kann zwischen 2133mhz und 3200mhz einen recht signifikanten leistungssprung bei benchmarks und spielen feststellen. mein r7 1700 bei 3,8ghz und 2933mhz ram kommt liegt gar nicht mal so weit hinter dem 7700k in spielen
 
Ok danke, gut zu wissen. Laut memtest läuft mein RAM bei 2933mhz stabil. Wenn die Startprobleme nicht größer werden, lass ich das mal so.
 
schonmal in die bedienungsanleitung vom mainboard geschaut was drei pipstöne hintereinander bedeuten?
 
Hab das Handbuch mal durchgeschaut und leider nichts darüber gefunden.
Ergänzung ()

In der Asus Tabelle für Pieptöne steht auch nichts von 3 Piepstönen
 
es kommt eventuell darauf an in welchen abständen es piept.

edit: zum beispiel ein langer, gefolgt von 2 kurzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das hier für American Megatrends BIOS gefunden: https://www.computerhope.com/issues/ch000996.htm

Hab mal die Slots gewechselt, bringt auch nichts, läuft genau so wie vorher (2933mhz, aber 3 piepstöne)

Es sind auf jeden Fall 3 kurze Piepstöne und laut computerhope.com hat das auch was mit dem RAM zu tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
generell würde ich nicht empfehlen, dass man das ignoriert. entweder taktest du den ram schrittweise runter, bis es weggeht oder du wendest dich mal an den asus support. ich finde auch nicht wirklich was, außer dass es bei anderen mainboards bedeutet, dass es ein problem mit dem ram gibt...
 
Hmm dann werd ich wohl zurücktakten
Ergänzung ()

Ok hab jetzt auf 2800mhz runtergeregelt und es funktioniert ohne den Pieptönen. Das D.C.O.P hab ich aber trotzdem so gelassen wie es war (3000mhz, 1.35v, 15-17-17-35), nur den Takt runtergeregelt.
So sollte das jetzt fürs Erste passen oder? Habs auch öfters probiert (3,4 mal neugestartet und auch mit Runterfahren), keine Töne mehr und in CPU-Z steht auch 2800mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die stabil laufen, müsste das gut sein. Trotz optimierungen macht ryzen immernoch ärger mit dem ram.
 
Ich kanns ja versuchen, aber diese Versionsnummer steht nur auf dem Riegel selbst und nicht auf der Verpackung, glaube nicht dass mir da irgendjemand die passende Version raussucht.
 
Wie gesagt. In den lokalen Laden laufen und nachfragen.

Oder bestellen und zurückschicken, wenns nicht passt. Hast ja 14 Tage zeit und brauchst die Packung ja nichtmal öffnen.

Das sieht man von außen durch das Sichtfenster.

Ich habe bei cyberport drei in die filiale liefern lassen, drauf geschaut und alle zurückgeben lassen.
Die wollte nicht für mich ins Lager gucken -> bin ich zu Snogard gefahren. Die haben im Lager nachgeschaut und mir das richtige gegeben.

Aber ansonsten hätte ich 5 bei Amazon bestellt und den Rest zurück.
 
ich habe g.skill ripjaws v 3200 cl16, der läuft auch nur bei 2933, ich überlege auch, den zurück zu schicken und mir stattdessen ram riegel mit den samsung b-dies zu kaufen, auch wenn die etwas mehr kosten. wenn ich das mache, dann kauf ich glaub ich direkt 3600mhz ram, es gibt in diversen foren leute, die das zum laufen kriegen.
 
Zurück
Oben