mini itx+cpu für 4k hdr

andiak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.018
Hallo zusammen,

ich muss mein htpc ein wenig ausrüsten, denn der aktuelle schafft es leider nicht 4k inhalte ruckelfrei über plex abzuspielen.

Aktuelles Setup:

AMD Athlon 5350 2.05GHz Sockel FS1B 25Watt AM1 2MB
ASRock AM1H-ITX AMD AM1 Socket 2DDR3 ITX HDMI/DVI/VGA/GLAN 4 retail, AM1H-ITX

Es kann gerne wieder ein AMD sein, Intel ist aber genauso gut, je nachdem was besser geeignet ist.

Ich suche also nen aktuelles motherboard im mini-itx format und eine neue cpu.
Welche kann man empfehlen?!
 
Ein aktueller Kaby Lake Celeron reicht schon. Mainboard hast du die freie Auswahl (aus der aktuellen Serie), ich würde nur schauen, dass auch ein HDMI 2.0 Anschluss mit verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...über Plex abzuspielen.

Bisschen schwammig, da Plex drei verschiedene Modi bietet, kann man u.a. hier nachlesen: https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201566396-How-are-Direct-Play-Direct-Stream-and-Transcoding-different-

4k hängt also auch davon ab ob und wie ggf. transkodiert werden muss. Reine Wiedergabe: Mini-ITX Board mit Apollo Lake ggf. mal recherchieren, die können zumindest 4k nativ wiedergeben und haben einen Decoder für hevc/h.265 integriert. Ob auch ein Encoder für entsprechende Zielformate dabei ist hängt davon ab welche Zielformate du benötigst -> Also Zielformate rausfinden und dann kannst Google oder die Intel Ark befragen ob die Apollo Lake das können.

Ebenso fehlt die Info wie viele parallele Ausgaben per Plex du willst. Wenn es nur für dich selbst ist benötigst du natürlich viel weniger Ressourcen als wenn du deine mehrköpfige Familie und noch 2 Nachbarn versorgen möchtest.
 
Für reine 4k Wiedergabe reicht auch ein Odroid C2, hast du dir den mal angesehen?
 
4k wird im direct play wiedergegeben an einen Beamer. Gestreamt wird an anderen Geräten maximal 2 gleichzeitig und in fullhd.

Für eine zusätzliche Grafikkarte ist im Gehäuse leider kein Platz.
 
Denzo90 schrieb:


Ich habe jetzt ma die Grafikkarte in meinem pc oben nachgerüstet und alle Treiber installiert. Trotzdem kann ich nicht alle 4k videos/filme abspielen. Ausprobiert mit kodi und auch plex, vlc player.

Selbst ein 4k Video von YouTube heruntergeladen (demo video von lg) möchte der pc nicht ruckelfrei abspielen. Auf Youtube direkt wird es flüssig abgespielt. Kann mir wer weiterhelfen?
 
VLC nutzt afaik keine HW-Beschleunigung per Standardeinstellungen. Hast du diese aktiviert? Gleiches gilt für Kodi, ggf. abhängig vom OS. Plex keine Ahnung. Lies die Doku ;)

Youtube und $Browser nutzen wenn möglich VP9, viele andere Videos aber x264 als Codec oder die modernen eventuell schon x265.
 
Also sagst du theoretisch müsste 4k funktionieren?
 
Sage ich ja nagelst du mich drauf fest, sage ich nein und es klappt doch bin ich ein "Lügner". Ich kann dir aufgrund der lückenhaften Informationslage keine klare Antwort liefern. Diese Infos kannst du aber auch selbst zusammen suchen.

Finde heraus, welche Codecs deine Videos verwenden. VP8, VP9, h/x264, h/x265, usw. usf.

Technische Daten der CPU/GPU welche HW-beschleunigte Wiedergabe unterstützt wird-> Beim Hersteller.
Infos ob und welche Treiber notwendig sind damit die HW-Ressourcen genutzt werden können und mit welchem OS dies klappt -> Ebenfalls Hersteller.
Gibt es Limitierungen wie z.B. 4K ja aber nur bis xyz Hz oder nur bei 4:2:0/4:2:2 oder auch bei 4:4:4? Sonstige Einschränkungen wie z.B. eine maximale Bitrate?
Damit weißt du, dass es von der HW her möglich ist. Next Step: Die Software. Kann diese HW-beschleunigt die von dir verwendeten Formate wiedergeben? Wenn ja: Welche Einstellungen müssen dafür gesetzt sein?

Diese Grundlagen sollten zuerst geklärt werden. Wenn alle Komponenten entsprechend zusammen spielen, dann sollte die Wiedergabe problemlos klappen. IT und was damit zusammen hängt ist nun einmal eklig kompliziert in manchen Bereichen.
 
Zurück
Oben