Eher Single oder SLI nutzen....

sCorporation

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
721
Hallo liebe Community

Ich habe die Möglichkeit an eine 2. 1080 Ti zu kommen (kostenlos). Nun ist meine Frage, ob ich diese als SLI nutzen sollte mit WaKü (GPU+CPU) oder lieber bei einer Single 1080 Ti mit WaKü bleiben sollte. Macht SLI noch Probleme wie Micro-Ruckler usw.?

Würde mir gerne einige Meinungen hier sammeln...

Danke für euren Support

LG
Stefan
 
nehmen und weiterverkaufen. nehm sie gern für nen hunni. du bekommst sie ja kostenlos :D
 
Die Frage ist doch: Gibt es ein Spiel wo es Dir an Leistung fehlt? Wie ich sehe hast Du wohl den gleichen Monitor wie ich also mit G-Sync und durch G-Sync sollten die "Probleme" mit SLI doch eh behoben sein oder? Und ab 80 Frames gibt es "gefühlt" eh kein Mikroruckeln mehr.

Also ich würde mir die 2 einfach einbauen man kann sie ja auch "deaktivieren" im Treiber je nach Spiel
 
Danke dir eselwald. Mir ist es halt wichtig, dass ich nicht mehr Probleme habe als ich benötige. Ich hatte ganz früher mal ein SLI System mit 660er Serie und da war es soweit ok aber man liest halt viel mit lieber Single als SLI usw. Daher wollte ich das nun mal hier aufwirbeln und nach fragen. Ist halt nur, weil ich eine Ti kostenlos bekomme und wenn man die Chance hat, frage ich lieber mal nach :)
 
SLI ist tot, also wieso nutzen?
 
Bau sie doch einfach mit ein, muss ja nicht direkt mit Wakü sein und teste und entscheide dann :)
 
Ich habe kein SLI-System und kann dir daher nicht aus erster Hand berichten.
Nachdem was man aber aktuell so liest scheinen sowohl AMD, als auch Nvidia ihren Multi-GPU Support immer weiter zurück zu schrauben. Nvidia unterstützt seit der letzten Generation in Spielen nur noch 2 Grafikkarten und selbst bei diesen gibt es viele Titel die mit den typischen Grafikbugs, schlechter Skalierung oder gar keinem SLI Support zu kämpfen haben.

Wenn dir die aktuelle Leistung reicht, würde ich daher versuchen die Karte zu den aktuell eh vergleichsweise hohen Verkaufspreisen teuer los zu werden und den Erlös für die nächste GTX 1180Ti (oder wie die auch immer heisen wird ;) ) auf die Seite zu legen.
 
2x 1080ti = bis zu 700W Abwärme im Loop.

Ohne CPU wohlgemerkt.
Du scheinst viel Platz für Radiatoren zu haben.

Mal davon abgesehen das nVidia nur noch wenig Interesse daran hat Treiber und Sli Profile zu pflegen.
 
ok ich danke euch... Ich denke das Thema SLI hat sich dann für mich erledigt und ich werde wohl die 2. dann verkaufen :)

Danke euch für das informative Gespräch :)
 
Deine CPU kann aber sehr gut mit SLI umgehen ! Auch wenn die im 8x Modus laufen,gehen nur 3-5 % Leistung verloren.Mit 2 Tis,da kommst Du locker an die Leistung einer aktuellen Titan X.NV unterstützt jetzt offiziell nur noch Dual SLI ,weil die Single Karten eh schon genug Leistung haben. Quad SLI ist allerdings nicht mehr so im Visier,obwohl am heutigen Tag wieder so ein 10k € System von ACER auf der IFA angeboten wurde.Warum auch,Intel hat eh nicht genug Lanes im HDEC bereit, um Quad SLI in voller Bandbreite zu unterstützen.Lane Sharing drückt ja dann ev. auch die Leistung anderer Komponenten,was ja unerwünscht ist. Einzig der zusätzliche Stromverbrauch wäre vielleicht ein no Go Argument.Auch Mining wär mit der Leistung des Systems interessant ,aber eben nur wenn der Verbrauch keine Rolle spielt oder mehrere Monitore in 4K laufen sollen.Im PC Games HW Test benötigte eine 1080 Ti im max. Power Target 300 W.Also beide im SLI Mode dann 600 W ,wenn oc. im Spiel ist. Läßt man das,sollten 400 W reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik hat sich seit 10 Jahren nicht geändert, also sind es immer noch die gleichen Probleme wie vor 10 Jahren.
Abgesehen davon haben sich NV und AMD inzwischen von Multi-GPU-Lösungen distanziert. Die "Versorgung" mit passenden Games wird daher eher schlechter als besser.
 
Gratis? Teste es doch erst mal aus...entgegen der ganzen Negativwerbung wirst du überrascht sein, wie viel Performance man dadurch bekommen kann.

Wenn ein Spiel ein ordentliche Profil hat, dann ist es Plug and Play...falls Mikroruckler vorhanden sind, setzt du bei der Untergrenze einen Framelimiter und falls kein Profil vorhanden ist, dann schaust du in den nvidia Foren nach Ersatzprofilen über den nvidia Inspector. In den 10 % der Spiele in denen es dann keine Lösung gibt, deaktivierst du die zweite Karte und hast dann im schlimmsten Fall nur die Leistung einer Karte.

SLI steht doch nur so schlecht da, weil sich die Leute anscheinend nicht mal 5 Minuten Zeit für ein ordentliches Profil nehmen wollen.

Hatte knapp 6 Jahre jede Generation ein SLI System und ne ganze Menge Spaß damit.
 
Sicher hast Du auch Heute noch Spaß daran ! Einfach ausprobieren..Mit ner Titan X wird ihm SLI wohl zu teuer. 3400 € ist ja auch ne Hausnummer.
 
Kollege von mir hat 2 1080 ti im Sli laufen und meint heutzutage laufen die wohl extremst gut und nur in den wenigsten Fällen gibt es Probleme bzgl profile etc
 
Zurück
Oben