wie chrome hat firefox plötzlich ein halbes dutzend prozesse laufen ...

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
was mir an chrome nicht so gut gefiel. hat firefox auf die selbe technologie gewechselt? hier hab ich dazu nix gehört. übersehen?
 
ja haben sie und ja hast du ;)

Nennt sich e10s oder ausgeschrieben Electrolysis und ist die Multi-Prozess Architektur von Firefox. Dass mehrere Prozesse laufen ist auch nur sinnvoll und gut so, so kann dir bspw. ein abstürzender Tab nicht den ganzen Browser mitreißen
 
leider geht das immernoch nicht wenn man mehrere plugins am laufen hat

aber ja ist normal und ne gute sache einfach im taskmanager ignorieren

hier noch was gefunden
https://wiki.mozilla.org/Electrolysis#Force_Enable
If you've tried enabling e10s following the instruction above, but your about:support indicates that e10s is disabled (e.g., accessibility, add-ons can trigger this), you can force e10s on for testing purposes. Within about:config create a new boolean pref named browser.tabs.remote.force-enable and set it to true. This is not encouraged, use it at your own risk!

keine ahnung wie sinnvoll das ganze zum jetzigen zeitpunkt ist voralem da ab FF57 eh nur noch WebExtension Plugins gehen die eh multi prozess können wobei aktuell die meisten plugins noch kein WebExtension können hoffe die kriegen das gebacken bis FF57 aktuell kann das nur 1ns meiner 12 Addons ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl lässt sich über die Einstellungen ändern - Standard-Wert: 4:
support.mozilla.org: Allgemein: Einstellungen für Start, Startseite, Downloads und Tabs > Leistung
Maximale Anzahl an Inhaltsprozessen schrieb:
Mit der Multiprozess-Architektur in Firefox, auch „electrolysis” oder „e10s” genannt, werden Webinhalte aus Gründen der Sicherheit und Performance in einem eigenen Prozess ausgeführt, getrennt vom Firefox-Hauptprozess. Durch die Verwendung mehrerer Prozesse (englischsprachige Informationen auf der Seite Electrolysis/Multiple content processes) für Ihre Browser-Tabs kann die Leistung weiter gesteigert werden, zugleich verringern sich die negativen Auswirkungen im Falle eines Absturzes. Bei aktiviertem Multiprozess-Firefox können Sie diese Einstellung ändern, aber eine zu große Zahl von Inhaltsprozessen kann Ihren Computer – und dadurch auch Firefox – verlangsamen. Das empfohlene Maximum sind 4 Inhaltsprozesse, Sie können die Zahl jedoch bis auf 7 erhöhen.
Bei mir sind es aktuell 10 (dom.ipc.processCount=10) geändert über den Konfigurationseditor (about:config). Wofür habe ich eine CPU mit mehreren Kernen.

Siehe auch:
about:support
Web Content Processes 5/10 - aktuell fünf von zehn aktiv

oder

about:performance

Memory usage of Subprocesses

Process ID Resident Set Size Unique Set Size
2608144 MB89.2 MB
353264.0 MB26.8 MB
434496.1 MB45.4 MB
7084167 MB112 MB
8064132 MB74.0 MB
Parent340 MB 270 MB
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben