Gutes Driver-Update Programm

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
758
Kann jemand eine alternative zu Slim Drivers empfehlen oder Driver Booster?

Bei Driver Booster hatte ich bereits schon öfters Probleme, das Treiber geladen wurden die BSODs verursachten.

Wäre super wenn es eine Lightweight Version gibt für ein solches Programm.


Ich selbst richte relativ viele Geräte für Privat-Leute ein, und da jeden Treiber einzeln suchen ist zeitlich einfach nicht drin.
 
Windows 10 Update? Installiert normalerweise funktionstüchtige Basic-Treiber, bei vielen dann halt ohne extra UI und Spielereien.
 
Es gibt keine Alternative, sind alle Mist. Die einzige Alternative die was bringt, ist die Herstellerseite.

Edit: Slim Drivers oder Driver Booster sind neben solchen "Optimierern" alle nicht zu empfehlen.
 
Leider alles Schmarrn und jede Software macht mehr Probleme als sie gut macht.
 
ich hatte mal auch mal so ein Tool in Nutzung (mir fällt nur der Name nicht mehr ein). Aber um es voll nutzen zu können, war es schonmal plötzlich shareware und es fand zwar Treiber aber die konnte ich nicht immer nutzen. Völlig murx das ganze.

Da kann man auch hier in den Downloadbereich gehen und sich da alles holen oder letztendlich vom Mainboardhersteller direkt, auch wenn die die Aktualisierung nnur halbherzig tätigen.

Zudem solche Tools meist noch irgendwelchen zusätzlichen Mist mit installieren wollen. Lass die Finger davon. ;)

Denn wenn man ein "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager hat, helfen auch meist solche Tools nicht groß weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, nicht immer sind die Windows 10 Treiber gut. Manchmal ist ein Uralt Treiber vom Hersteller besser, wenn MS den Support für z.B. AGP eingestellt hat, den AHCI Treiber sabotiert, SATA Treiber fehlen.
Ich verwende teils über 10 Jahre alte Treiber um Hardware noch mit Windows 10 fliegen zu lassen.

Das diverse Hersteller schon gar nicht mehr gibt, macht die Sache auch nicht besser.

Wobei Windows 10 Update schon nicht schlecht ist, es ist nur nicht immer alles dabei.
 
um himmels willen..... die beste alternative zu einem guten driver-installer ist KEIN driver-installer...

sowas brauchst du nicht. im gegenteil, wie du schon selber erkannt hast, machen diese tools nur enorm viele probleme, schicken irgendwelche daten zu irgendwelchen server und verstopfen zusätzlich deine cpu-leistung und dein internet. zudem rödeln die ständig auf der festplatte, die so schneller kaputt geht... also hände weg.

bei win10 komplett unnötig. bei win7 ist das eine sache von 15minuten....
kleiner tipp: solange du keine probleme hast, brauchst du auch keine neuen treiber....
 
Near-to-Topic
kleiner tipp: solange du keine probleme hast, brauchst du auch keine neuen treiber....
Nun ja, es kann aber ausgerechnet WIN selbst sein das mit dem Update Schrotttreiber[*] einschleust - und dann hast du den Treibersalat. Es geht gut solange WIN nicht rumpfuscht. :D

Auch ich stoße ins Horn: diese Tools sind Schlangenöl.

CN8


[*] Schrotttreiber mit 3 t findet die Rechtschreibprüfung gut, Schrottreiber mit 2 nicht. Obwohl ich durchaus neben Schrott auch Schrot treibern könnte ;)
 
Zurück
Oben