Elektroniker zum Informatiker

Natal1991

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo,

Wollte mir mal noch ein paar Meinungen holen.
Und zwar bin ich gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und arbeite seit 7 Jahren als Geselle.
Baue Schaltschränke überprüfe elektrische Anlagen, spiele SPS Programme auf etc.
Mich treibt es aber eher Richtung Informatik, programmieren, evtl. Programme entwickeln, ändern. Könnte ich stundenlang machen.
Deshalb habe ich mir überlegt, eine zweite Ausbildung zu machen. Ich bin zwar schon 27 Jahre alt. Zu alt um was neues zu lernen denke ich gibt es nicht wirklich.
Das einzige Bedenken dass ich habe ist, viele Betriebe nehmen nur Leute mit Abitur, ich habe leider nur einen Realschulabschluss und eben die Ausbildung als Elektroniker.
Was ich noch in die Bewerbung rein legen könnte wäre eine Sprachreise von 5 Wochen Englisch in Australien. Weiß nicht ob ich dadurch noch plus Punkte bekomme.
Oder meint ihr eine zweite Ausbildung wäre Quatsch und Zeitverschwendung, eher eine kleine Umschulung oder Abendschule?

Liebe Grüße :)
 
Ein ähnliches Problem habe ich auch bin allerdings Mechatroniker.

Du könntest den Informatiktechniker machen.

Ich persönlich versuche es mit dem IM Elektrotechnik, in die richtige Informatik werde ich als Quereinsteiger wohl nicht mehr kommen.
 
Hallo

Natal1991 schrieb:
Deshalb habe ich mir überlegt, eine zweite Ausbildung zu machen. Ich bin zwar schon 27 Jahre alt. Zu alt um was neues zu lernen denke ich gibt es nicht wirklich.
Man ist nie zu alt zum lernen, ich habe meinen Informationstechnikermeister mit knapp 40 Jahren gemacht.
Ich habe damals in der Meisterschule wie auch in heutigen Schulungen die Erfahrung gemacht das ältere oft disziplinierter/engagierter an die Sache ran gehen und nicht nur mit dem Handy spielen und auf den Feierabend warten.

Ich persönlich würde dir aber davon abraten eine zweite Ausbildung anzufangen, das bringt dich nur einen Schritt zur Seite und keinen Schritt nach vorne.
Du hast eine gute ausbaufähige Ausbildung, ich kann aber sehr gut verstehen das du auf den Elektroniker für Betriebstechnik keine große Lust mehr hast, da steckt zuviel Elektroinstallateur und zu wenig Elektroniker drin.

Du solltest lieber darüber nachdenken den Meister (IHK/HWK) oder den Staatl. gepr. Techniker zu machen, dabei kannst du einen Schritt nach vorne und einen Schritt zur Seite machen.
Du kannst z.B. den Industriemeister Elektrotechnik machen, dabei gibt es zwei Spezialisierungen die du machen kannst: 1. Infrastruktursysteme und Betriebstechnik oder 2. Automatisierungs- und Informationstechnik
Hier kannst du nachsehen welche IHK/HWK Meister es noch gibt und für dich in Frage kommen: https://www.meisterschulen.de/
Beim Staatl. gepr. Techniker gibt es auch mehrere Spezialisierungen die du machen kannst (Mein Tipp für sicheres und gutes Geld: Medizintechnik): https://de.wikipedia.org/wiki/Staatlich_geprüfter_Techniker#Fachrichtungen_und_Spezialisierungen
Den Meister und den Staatl. gepr. Techniker kannst du auch berufsbegleitend in Teilzeit machen (Samstags oder in der Woche abends) und weiter arbeiten gehen und Geld verdienen, die Kosten kannst du über Bafög finanzieren.

Stevo86 schrieb:
Ich persönlich versuche es mit dem IM Elektrotechnik
Hatten wir beide nicht mal kurz in einem anderen Beitrag dieses Thema ? Ist es die FAIN geworden ?
Sieh zu das du die Spezialisierung "Automatisierungs- und Informationstechnik" nimmst, die hat eine deutlich bessere Perspektive.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so.
eine 2. Ausbildung ist quatsch und bringt dich vermutlich nur irgendwo in den 1. Level Support.

Dann doch ehr den Techniker/Meister machen.
z.b. Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik. Das bringt dich beruflich (und gehaltmäßig) sicherlich nach vorne.
4 Jahre Teilzeit oder 2 Jahre Vollzeit, Kosten um die 2000€ (jeh nach Bundesland)
 
Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Automatisierungstechnik. Bin ich auch.
Danach programmierst du die SPSen oder/ und machst Roboter, HMIs und solche Späße.
 
Hatten wir beide nicht mal kurz in einem anderen Beitrag dieses Thema ? Ist es die FAIN geworden

Ja, hatten wir.

Der Informationstechnikermeister hätte mich auch interessiert, aber gibt es bei uns nicht..

Ja es wurde der IM Elektrotechnik Automatisierungs- und Informationstechnik.

Allerdings mach ich ihn bei den Eckert Schulen in Teilzeit. Samstagsschule und 3 Wochen Vollzeit. War leider nicht anders möglich beruflich dafür dauert es knapp 2 Jahre.

Hoffe wirklcih das ich ddann bessere Stellen bekomme..
 
Der Industriemeister hat ja eine Bombenlobby. Sieht man ja daran, das er formal mit dem Techniker gleichgestellt ist. Meister dauert Vollzeit 6 Monate, der Techniker 2 Jahre.. Zumindest die Industrie bevorzugt hier aber die Techniker, den Industriemeister sieht man eher selten (Karriere kann der aber auch machen)
 
Eigentlich dauert der Meister nicht mal 2 Wochen.

Ein ehemaliger Klassenkamerad hat die HQ und BQ geschrieben ohne einen Meisterkurs gemacht zu haben, nur die AdA hat er im Kurs gemacht und er wr Kammerbesser.

bevorzugt hier aber die Techniker,

Zumindest bei uns die die typichen Posten wie Produktions oder Werkstattleiter alles Meister, die Techniker findet man bei uns eher in der Forschung oder Entwicklung
 
Hallo

Stevo86 schrieb:
Ja es wurde der IM Elektrotechnik Automatisierungs- und Informationstechnik.
Schick mir eine PN falls du Interesse an den IHK Prüfungen der letzten 10 Jahre für alle Fächer hast.

0815burner schrieb:
Der Industriemeister hat ja eine Bombenlobby.
Das ist die gleiche Lobby die auch hinter dem Staatl. gepr. Techniker und dem Bachelor steht oder arbeiten der Staatl. gepr. Techniker und der Bachelor nicht für die Industrie ?
Die IHK/HWK haben in der Vergangenheit in der Tat hervorragend am Ruf/Image des Meisters gearbeitet, die Technikerschulen haben das auch ganz gut gemacht, die einzigen die in der Beziehung versagt haben sind die FH's/Unis.
Was können die HWK/IHK dafür das die Technikerschulen und vor allem die FH's/Unis geschlafen und das nicht genau so gut hinbekommen haben ?

0815burner schrieb:
Sieht man ja daran, das er formal mit dem Techniker gleichgestellt ist.
Das war eine meiner Meinung nach sehr gute bildungspolitische Entscheidung, den Meister (HWK/IHK), den Staatl. gepr. Techniker und den Bachelor auf die gleiche Ebene 6 im EQR/DQR zu stellen.
Dir als Staatl. gepr. Techniker hat diese Entscheidung (Abwertung des Bachelor) auch sehr gut geholfen, vor dieser Entscheidung gab es nicht so viele Stellenangebote "Bachelor, Staatl. gepr. Techniker oder Meister".
Abschlüsse sind gut und schön, aber berufliche Praxis/Erfahrung ist mehr als wichtig, das sieht man doch sehr gut daran was Bachelor (die frisch von der FH/Uni kommen) für Probleme haben einen Job zu bekommen.

0815burner schrieb:
Zumindest die Industrie bevorzugt hier aber die Techniker, den Industriemeister sieht man eher selten
Es ist doch logisch das mehr höherqualifizierte Fachkräfte (Staatl. gepr. Techniker) als Führungskräfte (Meister) gebraucht werden oder kennst du einen Indianerstamm der mehr Häuptlinge als Indianer hat ?

0815burner schrieb:
(Karriere kann der aber auch machen)
Karriere machen hängt nicht nur vom Abschluss ab, da hängen noch viele andere Faktoren dran, prinzipiell wird Mitarbeiterführung/-verantwortung aber gut bezahlt und die meisten Meister gehen in eine Führungsposition.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben