Defektes Z77 ersetzen oder weg von 1155?

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hab vor 1 Monat über ebay ein gebrauchtes Z77 Pro 4 von Asrock gekauft.
Dieses Mainboard ist nun defekt (Hab den PC bei Bora Computer prüfen lassen), es geht gar nicht mehr an.

Nun brauche ich ein neues.
Ich war mit meinem Pro 4 vollkommen zufrieden (Gaming).

Da die nicht mehr wirklich erhältlich sind brauche ich etwas Hilfe.
Welches Z77 kommt dem Pro 4 recht nah?

Es gibt anscheinend von Asus, MSI und auch Asrock viele verschiedene Modelle..MSI Z77A-G43, G45 etc.
Denke nicht das ich nochmal genau meins bekomme da ich Recht schnell eins haben möchte zum fairen Preis, sind immerhin schon älter.

Externe und interne USB3
4 RAM Slots
OC Mode
Genug Platz für CPU Kühler und GPU
SATA3 6GB sind die wichtigsten Eigenschaften.

Oder bieten das sowieso alle?
Möchte nur nicht das falsche Board holen wo dann in der Beschreibung eine Versionsnummer steht und nachher kommt die böse Überraschung. (z.B Pro 3 statt 4).

Oder lieber ganz von 1155 weg?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG TheTallTom
 
Was hat sich gegenüber deiner Kaufentscheidung von vor einem Monat geändert?
Hast du es besonders günstig bekommen?
 
Verkauf die CPU und den alten Speicher.

Z68/Z77 Boards sterben so langsam weg. Wer noch ein funktionierendes System aus dieser Zeit besitzt, kann sich freuen. Aber noch mal ein fünf Jahre altes Board zum überhöhten Preis zu kaufen macht wenig Sinn.
 
Die Preise für Gebraucht-Ware ist teilweise unverschämt hoch. Wenn man dann noch einen Händler findet, gehts noch ein bisschen rauf mit dem Preis.
Andererseits ist die Leistung noch zu gut, als das man komplett neu aufbaut.
Also das ist immer so eine schwierige Entscheidung...
 
Aktuelle Preise bei Ebay ~ 150€ ... glaube da würde sich ein verkauf eher anbieten, auch wenn es schade wäre. Aber das Geld was du jetzt wieder investierst, kannst auch in ein neueres System stecken
 
Ich knüpfe hier einfach mal an, da ich mich in der selben Situation wie TheTallTom befinde. Mein Asus P8H67-V Rev.3.0 hat nach rund sechs Jahren den Geist aufgegeben, übertaktet wurde nie - wie auch mit dem Board. :p Um noch das Letzte aus meinem i5-2400 (Non-K) rauszuholen kommen (mehr oder weniger) folgende Alternativen in Betracht:


  1. GigaByte GA-Z68XP-UD3 / GigaByte GA-Z68XP-UD4 / GigabyteGA-Z77M-D3H
  2. ASRock Z77 Extreme4 / ASRock Z68 Extreme3
    ...

Auf Ebay werden die Teile zwischen 80€ und 100€ verkauft, natürlich alles gebraucht. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt wahrscheinlich noch, aber da der Zustand und die reale Nutzdauer meistens unbekannt sind, etwas riskant. Ich kenne die Preise von früher leider nicht aber für das Geld bekommt man auch ein aktuelles (gutes) Board. Neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mMn. keinen Sinn mehr, auch wenn es schade ist, die Plattform hat noch genug Power, aber die gebrauchten Bretter sind einfach zu teuer.
 
Also das alte Z77 habe ich mit 3770K und Kühler für 200 bekommen, deshalb hab ich mich dafür entschieden.

Welchen Sockel sollte man denn wählen für die Zukunft damit man nichts altes bekommt?

Welche Kombination aus MB und CPU erfüllt denn oben meine Wünsche?
Wollte eigentlich nicht so tief in die Tasche greifen da mein System ja reichte, reichen 250€?

Es gibt leider 2 Sammelthemen mit verschiedenen Sockeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst 250 Euro zusätzlich zu dem Verkaufserlös deiner alten Teile investieren?

Bist du ein Intel Fan oder willst du einfach das beste für dein Geld?
 
250 zusätzlich.
Was denkt ihr bekomme ich für cpu und RAM noch?

Ja das beste für das Geld.
 
Es könnte auch sein, dass mit dem Release von Coffee Lake und den Sechskerner "jede Menge" 1155er Hardware auf den Markt kommt. D.h. entweder du verkaufst jetzt zu einem vermutlich höheren Preis, oder du wartest und kaufst in ein paar Wochen/Monaten günstiger Z77 Komponenten. Natürlich alles Spekulation. :)

So oder so würde ich mich von der Z77 Platform trennen. Das Problem sind kaum erhältliche Mainboards, welche quasi nur gebraucht zu erhalten, viel zu teuer sind und ein stattliches Alter und etliche Stunden auf dem Buckel haben. Schlecht für Komponenten wie Kondensatoren, da die imho meist zuerst kaputt gehen. Sollte mein z77x-ud3h mal den Geist aufgeben würde ich auch wechseln. Aktuell zu Ryzen, demnächst sehr wahrscheinlich zu Coffee Lake.
 
Ah, das ist Bitter.
Problem ist, dass gute Z77 Mainboards sehr begehrt sind.
Wenn du kein Glück hast und ein gutes gebrauchtes Z77 findest bleibt nur aufrüsten.

Jedoch:
Von gebrauchten ASrock z77 eher die finger lassen!
Unter anderem sind die verbauten Spannungswandler (4 Phasen Analog VRM auf basis von STL6718/ISL6367) wirklich nicht das gelbe vom Ei und waren auch damals nicht zeitgemäß. Die verbauten MosFET werden sehr warm. Dadurch steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit erheblich.
Asus Z77-V (8 Phasen Digital) sind hier klar im vorteil. Sowie einige Gigabyte boards, wobei man auf mehr als 6 Phasen achten sollte.
 
Ich habe ebenfalls von Leuten gelesen, die sagten, dass die Phasen quasi nichts mit der Qualität zu tun haben. Wiederlegen kann ich beide Behauptungen nicht. Mein AsRock Z77 Extreme 4 war sehr begehrt, stabil und hat unzählige Tests gewonnen.

@exsphere
Dein i5 2400 ist 40€ wert und das schon seit Jahren. Bitte verrenke dich nicht deswegen. Entscheide so, als ob du gar keine Hardware übrig hättest.
 
Hey,

Die Anzahl der Phasen sagt erstmal nicht viel aus. Es kommt eher auf die verbauten Komponenten und das Konzept an. Die sind bei diesen Asrock nicht so hoch dimensioniert wie bei anderen Herstellern. Der günstigere Preis von ASrock muss irgendwo her kommen. Das heißt nicht das es nicht Funktioniert - jedoch die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt. Ausfallwahrscheinlichkeit berücksichtigt jedoch kein Computer-Spiele-Test.

Beispiel HS-MosFet:

ASrock Z77 Pro4 hat 4x9230AL MosFet. Die können 4x27A=108A @100°C.
Asus z77-V hat 8x7030AL. Das macht 8x43A=344A @100°C.

Das Extreme 4 (~300A) ist da schon erheblich besser als das Pro 4. Jedoch sind da wiederum DPak Mosfets auf der low side.

Kurz um: Bei einem Neuware ist das kein Problem. 3 Jahre hält das bei ausreichender Kühlung und normaler Nutzung. Bei einem 5 Jahre alten gebrauchten MB was noch 2 Jahre halten soll sehe ich das etwas kritischer.

Für Komponenten von z77-boards siehe: http://sinhardware.com/images/vrmlist.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Interessanter Exkurs, danke.

Das lässt mich stark daran zweifeln, das Z370 pro 4 zu kaufen - sollte deine Darstellung/Darlegung dort wieder zutreffen. Mal sehen, welche µ-ATX-Mainboards noch erscheinen werden.

Jaja, abwarten sollte man irgendwann mal gelernt haben; sollte man meinen ;)
Ich bedanke mich noch mal.

Sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz:
Meine Anmerkung betraf "alte" ASRock-Boards.
Zumindest bei aktuellen X370 ASRock-Boards wie dem Taichi scheinen die VRM ordentlich dimensioniert.

Nachzulesen hier:

x370-taichi

https://www.tweaktown.com/reviews/8099/asrock-x370-taichi-amd-motherboard-review/index3.html
und für IR-Bilder unter last:
https://www.tweaktown.com/reviews/8099/asrock-x370-taichi-amd-motherboard-review/index10.html

im vergleich zu crosshair-vi-hero

https://www.tweaktown.com/reviews/8097/asus-rog-crosshair-vi-hero-amd-x370-motherboard-review/index3.html

Genereller Tipp: Wenn bei Tweaktown reviews von Steven Bassiri keine effizient bzw ampere Angaben zu beispielsweise MosFETs genannt werden, ist das meist kein gutes Zeichen ;).

Einfach abwarten und nicht blind kaufen. Die VRMs sind auch nur eine Komponente von einem Board.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben