Frage zu Aufstiegsmöglichkeiten in einer Firma.

Synprof

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
9
Einen schönen guten Morgen euch:).

Wollte mich hier mal erkundigen ob es hier jemand gibt der sich mit Aufstiegsmöglichkeiten im Betrieb auskennt. Geht eigentlich mehr um eine Arbeitsstelle im Büro, aber ich denke mal hier wird man nur schwer jemanden finden wo im Büro tätig ist. Trotzdem bin ich über jede Erfahrung egal welcher Berufssparte froh.

Meine Frage zu den Aufstiegsmöglichkeiten wäre:

  1. Es gibt ja in einer Firma meistens nur 1 oder 2 Personen wo an einer höheren Stelle arbeiten. Ein Beispiel aus dem Einzelhandel: Abteilungsleiter: 1 Person, Stellvertretender Filialleiter: 1 Person, Filialeiter: 1 Person.

    Da frage ich mich dann, wie läuft das genau ab, wenn die Stellen schon besetzt sind? Entweder neue Stellen gründen / aufmachen oder dann gar keine Aufstiegsmöglichkeiten. Ob es überhaupt in der heutigen Zeit noch Aufstiegsmöglichkeiten gibt in einer Firma?


  2. Braucht man um firmenintern aufzusteigen bestimmte Voraussetzungen?

Wäre nett um eure gesammelten Erfahrungen. Bitte auch den ausgeübten Beruf dazu schreiben.


Gruß.
Synprof.
 
Dir geht es jetzt rein um Führungskräfte/Personalverantwortung?
Da kann man natürlich immer nur aufsteigen, wenn es freie Stellen gibt.

Wenn die Firma etwas größer ist, dann wird immer mal wieder Umstrukturiert. Abteilungen werden zusammen gelegt, Abteilungen werden getrennt, neue Abteilungen werden gegründet. Entsprechend braucht man mal mehr, mal weniger Führungskräfte. Wenn es passende Kandidaten gibt, dann nimmt man gerne die eigenen Mitarbeiter, die kennt man schon und die kennen die Firma.

In größeren Firmen gibt es auch jährlich Mitarbeitergespräche, das kann man gut nutzen um dem Chef mitzuteilen wo man in 5 Jahren gerne wäre. Spätestens bei der nächsten Umstrukturierung müssen sich die Chefs überlegen für welche neuen Aufgaben welche Mitarbeiter in Frage kommen. Wenn sich der Chef dann dran erinnert, dass der Synprof doch Teamleiter werden will, dann bietet man ihm die Stelle eventuell direkt an.

Wer natürlich nie seinen Wunsch nach einer anderen Stelle äußert.....


Braucht man um firmenintern aufzusteigen bestimmte Voraussetzungen?
Man muss auf die stelle passen und viel wichtiger, man muss sich gut verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Synprof.

Also es sieht wie folgt aus:
Die Positionen werden nur neugesetzt wenn jemand aufsteigt, ausscheidet oder der Bedarf für eine zusätzliche Kraft entsteht.
Aufstieg ist denke ich klar Beispiel: der Abteilungsleiter wird nun die rechte Hand vom Filialleiter.
Ausscheidung Analog wie beim Aufstieg die Person verlässt die Position, es wird eine neue dafür intern gesucht. (Zunächst versucht man die Person intern neu zu besetzen, dann wird ausgeschrieben).
Neuschaffung einer Position ist auch denke ich klar, sollte es Kapazitätsprobleme geben bestimmte Aufgaben zu erledigen, dann wird nach einer zusätzlichen Kraft geguckt die in diese Ebene einsteigt.

Natürlich gibt es noch die Möglichkeit das eine Person die Aufgabe nicht zufriedenstellend erledigt, dann wird diese "Abgesägt" und eine neue dafür hingestellt. Absägen bedeutet nicht gleich kündigen, das bedeutet manchmal auch das die Person eine andere Aufgabe bekommt.

Nun zu deiner 2ten Frage:
Das kommt ganz darauf an, je nach Unternehmen gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Konzernstruktur = Für bestimmte Positionen brauchst du bestimmte Qualifikationen oder Vitamin B (Dein Onkel ist im Vorstand).
2. Mittelstand = Du leistest gute Arbeit und erledigst eigentlich schon die Aufgabe dieser Position, dann erhälst du auch die Position.
3. Klein unternehmen = Du kannst eigentlich alles erreichen, solange du das Ziel des Unternehmens verfolgst: Qualifikation ist kaum was wert, deine Arbeitsleistung zählt hier zu 100%.

Natürlich gibt es ausnahmen für alle Fälle.
Aber Grob sieht es genau so aus :-)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
florian. schrieb:
Dir geht es jetzt rein um Führungskräfte/Personalverantwortung?
.

Habe euch nicht vergessen:), ich denke, das trifft genau zu.


Wenn ich noch fragen darf, seid ihr den in einer Führungsposition oder woher kennt Ihr euch so gut aus?

Danke euch beiden mal.
 
Ich kann noch ein paar Anmerkungen zu Konzernen geben:

Die Zeiten, in denen Beziehungen das A&O waren, was Karriere angeht neigen sich dem Ende zu. Inzwischen haben sehr viele Konzerne ein internes Nachwuchsprogramm, in dem man sich die künftigen Führungskräfte heranzieht. Inkl. Auswahlverfahren, Schulungen, Reviews durch "der Person nicht bekannte" Personen usw. Dies soll verhindern, dass irgendwelche "Blindgänger" nur Aufgrund von Beziehungen an die Führungspositionen kommen.

Beziehungen helfen in solche Programme reinzukommen, oder dann eine Zielstelle zu finden, wenn irgendwo was frei wird durch Wechsel/Alter/Umstrukturierung, sind aber längst kein Freifahrtschein mehr wie das früher viel öfter der Fall war. Schädlich sind Beziehungen aber in keinem Fall wenn man weiter kommen möchte. Genau so gut ist aber auch sich durch gute Arbeit und Qualifikation zu empfehlen, die Beziehungen kommen dann von allein ;)
 
Ich denke da muß man oft unterscheiden.

Großkonzern
Familienunternehmen (klein)
usw.

Kumpel arbeitet im Großhandel. Stelle als AL wurde frei er war jahrelang der Stellv. Hat sich intern beworben, wurde aber trotzdem quasi extern besetzt (von einem Bewerber aus einem anderen Standort)

Im Familienunternehmen wandert dann relativ meist schnell ein "Schwiegersohn in Spe" oder die Tochter, Nichte usw. auf eine entsprchende Position, nicht immer mit der nötigen Qualifikation.

Und dann gibt es noch Unternehmen, wo es egal ist ob man einen Meister gemacht hat, es reicht wenn man "Radfahren" kann, also nach unten treten und nach oben buckeln.
 
Zurück
Oben